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Unternehmenskultur

Unternehmenskultur – warum sie so wichtig ist 

Jedes Unternehmen – ob groß ob klein – hat seine eigene Kultur. Sie wird geprägt durch die Menschen, die dort arbeiten und die Werte, die das Unternehmen vertritt. Sie bestimmt, wie sie miteinander arbeiten und interagieren und prägt die Arbeitsumgebung. Das hat Folgen. In einem Unternehmen mit einer starken, einer guten Unternehmenskultur fühlen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertgeschätzt, engagiert und motiviert. Sie sehen sich als Teil des Teams und der Organisation und identifizieren sich mit dem Unternehmen. Die Stärke einer Unternehmenskultur kann den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Doch was genau definiert eigentlich eine Unternehmenskultur?  

So prägt die Unternehmenskultur den Erfolg 

Eine gute Unternehmenskultur ist das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Sie prägt die Arbeitsweise und den Umgang miteinander. Einige Elemente der Unternehmenskultur sind gut sichtbar wie Regeln, Ziele oder das Leitbild. Andere Elemente sind nicht so offensichtlich, etwa zwischenmenschliche Beziehungen oder unbewusste Regeln sowie Gefühle und Gedanken. Oft wird sich dabei auf das Eisbergmodell von Edward T. Hall bezogen, welches das Phänomen der (Nicht-) Sichtbarkeit erklärt.   

Auch in diesem Fall ist jeder seines Glückes Schmied. Denn wenn das Unternehmen keine klaren Richtlinien hat, wird es schwierig, eine einheitliche Kultur zu entwickeln. Auch dessen Wertvorstellungen sind entscheidend für seine Kultur. Das Ziel einer starken und positiven Unternehmenskultur ist es, die Mitarbeiter zu motivieren und bei Laune zu halten. Denn nur wer gerne ins Büro kommt und sich wohlfühlt, wird auch mit Freude arbeiten und sein Bestes geben. Doch auch mit Blick auf die Arbeit im Homeoffice sollte die Unternehmenskultur nicht außer Acht gelassen werden. Dazu gehört etwa eine engagierte Führungskraft, die dafür sorgt, dass die Arbeit von jedem Ort aus gelingen kann und die Kommunikation nicht zu kurz kommt. Damit trägt sie deutlich zu einer positiven Unternehmenskultur bei. Eine starke und positive Unternehmenskultur ist die Basis für den Erfolg eines jeden Unternehmens. 

Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur in unserem Arbeitsleben?

Unternehmenskultur beeinflusst unseren Arbeitsalltag auf vielfältige Weise. Sie legt fest, wie wir uns unseren Kollegen gegenüber verhalten, welche Werte im Unternehmen gelten und wie unsere Beziehung zu unserem Arbeitgeber aussieht. Gleichzeitig ist sie aber auch ein wichtiger Faktor für unsere persönliche Entwicklung und Karriere. 

Eine positive Unternehmenskultur kann uns dabei helfen, uns in unserer Arbeit wohlzufühlen und motiviert zu bleiben. Sie kann aber auch dazu führen, dass wir uns mit den Werten des Unternehmens identifizieren und langfristig an das Unternehmen gebunden fühlen.

Negative Aspekte einer Unternehmenskultur können hingegen dazu führen, dass wir uns bei unserer Arbeit unwohl fühlen und unzufrieden sind. Auch können sie dazu führen, dass wir uns von den Werten des Unternehmens abwenden und das Unternehmen irgendwann verlassen. Übermäßig viele unbezahlte Überstunden, schlechte, intransparente Kommunikation oder das Setzen von falschen Anreizen (z.B. Provision), führt zu einer vergifteten Stimmung und nicht zuletzt zu einer „Ellenbogen-Kultur“. Die sicher beabsichtigte angenehme Zusammenarbeit als Team bleibt da nur ein frommer Wunsch. Mit anderen Worten: Die Unternehmenskultur ist ein sehr wichtiger Faktor in unserem Arbeitsleben und sollte daher auf keinen Fall vernachlässigt werden.  

Woran erkennt man eine Unternehmenskultur? 

Die Arbeitskultur einer Organisation ist geprägt von Faktoren wie dem sozialen Umfeld, den Wertvorstellungen oder auch Zielvereinbarungen. Diese beeinflussen unsere tägliche Arbeit maßgeblich. Die Unternehmenskulturen unterscheiden sich in mehreren Aspekten. Einige davon wollen wir einmal gegenüberstellen, wobei die richtige Lösung auch dazwischenliegen kann, aber immer individuell zum Unternehmen passen muss.   

Verhaltensweisen 

  • Dress-Code/Arbeitskleidung vereinbart oder frei von Regeln 
  • Zusammenhalt im Team vorhanden oder „Ellenbogenkultur“ 
  • Privater Umgang außerhalb der Arbeit oder nicht 
  • Umgang mit Konflikten: Aufarbeitung oder Ignoranz 
  • Loyalität zum Unternehmen vorhanden oder nicht 
  • Umgang mit externen Partnern: Kundenzentriert oder vernachlässigend 

Führung

  • Eigenverantwortung jedes Einzelnen oder Fremdverantwortung 
  • Vertrauen von Vorgesetzten in Mitarbeiter oder deren Kontrolle 
  • Gemeinsames Treffen von Entscheidungen oder Entscheidungen „von oben“ 
  • Regelung von Zugängen, Freigaben, Befugnissen beschränkt oder transparent 
  • Umgang von Führungskräften und Mitarbeitenden kollegial oder distanziert, hierarchisch 
  • Fördernde oder fordernde Führung 

 Kommunikation 

  • Regelungen zur externen Kommunikation: seriös, freundschaftlich, jung 
  • Regelungen zur internen Kommunikation: klar festgelegt oder nach „Lust und Laune“ 
  • Wissensaustausch und -weitergabe: Transparent oder „Wissensmonopole“ 
  • Transparenz oder Verschweigen von Informationen 
  • Umgangston untereinander: seriös oder freundschaftlich 
  • Ausreichend oder zu wenig Kommunikationsmöglichkeiten 

Arbeitsumgebung 

  • Büroeinrichtung „clean“, mit Pflanzen, familiär, Fotos, günstig, teuer 
  • Speisen und Getränke in der Küche, gemeinsames Kochen oder jeder für sich 
  • Arbeitsplatz: offen, ergonomisch, hell, veraltet 

Organisationsstruktur 

  • Flache oder starre Hierarchien 
  • Teamstruktur oder Abteilungen, digital oder analog 
  • Agile Struktur oder starre Silostruktur 
  • Selbstorganisation oder Fremdorganisation 
  • Arbeitsbedingungen sicher, unsicher, Work-Life-Balance 

Werte und Normen 

  • Fairness, Offenheit, Zusammenhalt  
  • Einstellung zu Fehlern/Leistung/Regeln 
  • Risikobereitschaft vorhanden oder nicht 
  • Sinnstiftung z.B. Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility)
  • Schnelligkeit, Leistung, Innovation, Experimentieren  

Fazit 

Eine positive Unternehmenskultur ist sehr wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Denn sie beeinflusst nicht nur, wie gut Mitarbeiter zusammenarbeiten, sondern auch, ob Kunden dem Unternehmen treu bleiben. Mit einer starken Unternehmenskultur, welche sowohl auf die Ziele als auch auf die Strategie des Unternehmens abgestimmt ist, lässt sich die Leistung des Unternehmens steigern. Was gut funktioniert sollte beibehalten und aktiv gelebt werden, das funktioniert nicht nur für die interne Struktur, sondern strahlt auch nach außen zu Kunden und Partnern. 

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

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