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von Neuem – Ihre Unternehmensberatung für digitale Transformation

Als Unternehmensberatung für digitale Transformation unterstützen wir Sie beim erfolgreichen Wandel in Zeiten der digitalen Transformation. Mit unserem fundierten Know-How und unserer kundenzentierten Herangehensweise sind wir Ihr kompetenter Partner auf diesem Weg.


Unsere Grundlage: Die Fünf Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation

Wie kann die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt werden? Die digitale Transformation eines Unternehmens ist kein Projekt, sondern ein Prozess, der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dabei geht jedes Unternehmen seinen individuellen Weg durch den digitalen Wandel. Auf diesem Weg müssen bestimmte Faktoren immer berücksichtigt werden. Wir nennen sie – fünf Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation. Innerhalb dieser fünf Erfolgsfaktoren bieten wir unsere Leistungen an.

Fünf Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation

1. Strategische Ziele definieren

Als erstes wird ein in Etappen sinnvoll strukturierter Plan mithilfe einer Digitalen Roadmap für die kommenden drei bis fünf Jahre entwickelt, wo eindeutige Ziele und Teilziele definiert werden. Eine gute Digitale Roadmap enthält außerdem sehr konkret beschriebene und messbare Einzelmaßnahmen, die zur Erreichung der Ziele und der Teilziele führen. Eine erste Übersicht zum Status-quo zeigt unser Digitale Reifegrad. Auch eine Vorausschau zur zukünftigen wahrscheinlichen Marktentwicklung sollte erfolgen, beispielsweise mit Hilfe von Trendmanagement. Ein Trendradar zur Beobachtung und Bewertung von Trends im Umfeld des eigenen Unternehmens bildet eine gute Grundlage für das Aufspüren von Potenzialen und auch von möglichen Risiken.

Lösungen:

Digitale Roadmap        |        Digitaler Reifegrad        |        Trendradar


2. Organisation und Personal entwickeln

Um alle Mitarbeitenden zum Thema Digitalisierung fit zu machen, benötigen Sie effiziente und erfolgreiche Programme zur Qualifizierung. Methoden der modernen Wissensvermittlung helfen zukunftsorientiert weiterzubilden. Auf diesem Weg von einer Silo- zu einer wissenden Netzwerkorganisation hilft es, sich von jenen inspirieren zu lassen, die diesen organisatorischen und kulturellen Weg schon gegangen sind. Das bieten Lernreisen. Eine mehrtägige geführte und professionell organisierte Lernreise verschafft Führungskräften und Mitarbeitenden hautnahe Einblicke in die Arbeitsweisen von Start-Ups und anderen digitalen innovativen Unternehmen.

Lösungen:

Moderne Wissensvermittlung        |        Lernreisen


3. Prozesse effizienter gestalten

Im Laufe der Digitalen Transformation wird die absolute Kundenzentrierung zum Maßstab in allen operativen Prozessen. Die Kundenperspektive muss vor allem in Marketing und Vertrieb Ihr ultimativer Maßstab werden. Die Entwicklung von Personas, Touchpoint-Analysen und Customer Journeys sind nur ein Teil von kundenzentrierten Vorgehen. Wenn diese Vorarbeiten geleistet sind, geht es mit CRM, Online-Marketing und Marketing Automation in die effiziente Umsetzung der neuen digitalen Marketingprozesse.

Lösungen:

Kundenzentrierung ermitteln        |        Online-Marketing Beratung


4. Innovative Geschäftsmodelle entwickeln

Ohne strategische Neuorientierung des Geschäftsmodells besteht häufig die Gefahr, mittel- bis langfristig durch Quereinsteiger und digitalisierte Konkurrenten mit digitalem Produkt- und Serviceangebot vom Markt verdrängt zu werden. Ganzheitliche Ansätze, wie etwa die Anders Arbeiten-Methode bieten eine integrierte Vorgehensweise, um dies effizient zu prüfen. Die Anders Arbeiten-Box bietet sogar eine schlüsselfertige Zusammenstellung interaktiver Arbeitsmaterialien in deutscher Sprache zur Erarbeitung eines digitalen Geschäftsmodells an.

Lösungen:

Anders-Arbeiten-Box        |        Strategische Markenführung


5. Daten und Technologien einsetzen

Viele Unternehmen starten in der Hoffnung auf schnelle Wettbewerbsvorteile in diesem Bereich zuerst und beachten erst dann die anderen Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation. Ein Technologie- oder datenfixiertes Vorgehen ist aber nicht zu empfehlen. Wenn neue Technologien eingeführt oder in großem Maßstab neue Datenquellen erschlossen werden, ohne dass man sich über die Ziele, die Kultur und das Personal oder das Geschäftsmodell im Klaren ist, riskiert man von den neuen Möglichkeiten überspült zu werden.

Lösungen:

Künstliche Intelligenz Beratung

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

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