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Kundenzentrierung als Strategie

Steigerung der Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor nutzen

Das Wichtigste zuerst:

  • Das Konsumverhalten und die Markttrends verändern sich zunehmend rasant.
  • Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Kunden in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen.
  • Die Veränderung zu neuen Denkmustern in sämtlichen Bereichen des Unternehmens bietet neue Möglichkeiten und eröffnet neue Geschäftsfelder.
Mensch Ziel Lernreise

Was ist Kundenzentrierung?

„Behandle Andere so, wie sie selbst gern behandelt werden möchten!“

Die Customer Centricity oder auf deutsch Kundenzentrierung genannt, beschreibt die strategische Ausrichtung einer Organisation auf die Bedürfnisse des Kunden. Dabei soll vor allem die Kundenzufriedenheit gesteigert werden, um den Kunden durch Mehrwerte stärker an sich zu binden. Kundenzentrierung ist damit eine Strategie, die auf die ganzheitliche Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse seiner Kund*innen zielt, stellt Peter Fader fest. Sind die Bedürfnisse der Kund*innen erfüllt, rentiert sich das auch für das Unternehmen. Mit einer kundenzentrierten Strategie schafft es ein Unternehmen also einerseits die Zufriedenheit der Kund*innen zu steigern und andererseits die eigenen ökonomischen Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen!

Warum muss ein Unternehmen kundenzentriert arbeiten?

Besonders mit der Digitalisierung haben sich die Bedürfnisse von Kunden geändert. Ein erleichterter Zugang zum gesuchten Produkt ist über verschiedene Online-Kanäle möglich und wird auch vom Kunden erwartet. Guter Kundenservice, Transparenz, sowie Werte und ethische Grundsätze des Unternehmens sind wichtiger denn je. Geht ein Unternehmen nicht auf diese Bedürfnisse ein, erfreut sich ein anderer Anbieter, der sich strategisch auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet hat. Das Identifizieren der Kundenbedürfnisse ist dabei nicht ganz einfach. Die Wissenschaft hat die Vorteile einer kundenzentrierten Strategie empirisch nachgewiesen. Der Erfolgsfaktor Kundenzentrierung ist nicht nur ein einfacher Marketing-Trend, sondern tatsächlich eine wissenschaftlich fundierte Strategie.

Kundenzentrierung

Ihr 6-Punkte Plan auf dem Weg zur Kundenzentrierung

von Neuem lässt Sie mit dieser Mammutaufgabe nicht allein. Wir beraten Sie mit einem 6-Punkte Plan von der Analyse über die Konzipierung bis zur Umsetzung einer kundenzentrierten Strategie in Ihrem Unternehmen.

Analyse:

1. Schritt
Ermitteln Sie im ersten Schritt Ihren kundenzentrierten Reifegrad mit unserem kostenfreien Tool. Lassen Sie mehrere Personen Ihres Unternehmens die Fragen beantworten und vergleichen Sie die Ergebnisse für eine erste Bestandsaufnahme.
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2. Schritt - Mapping und Persona-Erstellung
In diesem Schritt werden Kundengruppen analysiert und durch sogenannte Personas dargestellt, um ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen besser zu verstehen. Dabei wird die gesamte Reise der Kund*innen (Customer Journey) aufgezeichnet. So lassen sich wichtige Kontaktpunkte und mögliche Verbesserungen erkennen.

Konzeption:

3. Schritt - Kontaktpunkte (Touchpoints) und Kundenerlebnisse (Customer Experience)
In diesem Schritt werden die Kontaktpunkte (Touchpoints) zwischen dem Unternehmen und den Kundinnen erfasst. Diese Punkte beeinflussen, wie die Kundinnen das Unternehmen wahrnehmen und welche Erfahrungen sie machen. Ziel ist es, positive Kundenerlebnisse (Customer Experience) an allen wichtigen Touchpoints sicherzustellen und zu verbessern.
4. Schritt - Ziel-Prozess-Abläufe
Erstellen Sie ein Kundenzentrierungskonzept und einen flexiblen Umsetzungsplan. Definieren Sie klare Maßnahmen und passen Sie diese agil an. Stimmen Sie das Konzept unternehmensweit ab, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden das gemeinsame Ziel verstehen und unterstützen. Sensibilisierung für Kundenzentrierung ist entscheidend, damit alle an einem Strang ziehen.

Umsetzung:

5. Schritt - Optimierungsplanung
In der ersten Umsetzungsphase steht die Optimierung der Touchpoints entlang der Customer Journey im Fokus. Sprechen Sie mit Ihren Kundinnen, um unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen und deren Ursachen zu verstehen. Führen Sie an jedem Kontaktpunkt Analysen durch, um Probleme zu identifizieren und zu beheben, und beziehen Sie die Kundinnen stets aktiv in den Prozess ein.
6. Schritt - Kontinuierliche Weiterentwicklung
Im letzten Schritt setzen Sie das Konzept zur erfolgreichen Kundenbindung um. Zeigen Sie Engagement, indem Sie Ihren Kundinnen während der gesamten Customer Journey Mehrwerte bieten. Zufriedene Kundinnen empfehlen weiter und kommen gerne zurück!

Lesen ist gut, sprechen ist besser.

Das von Neuem Team steht gern zu einem unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung.

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

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