Loading...

Internet of Everything

Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Häufig werden im alltäglichen Sprachgebrauch die Begriffe Internet of Things (IoT) und Internet of Everything (IoE) synonym verwendet. Tatsächlich aber verbergen sich dahinter ganz unterschiedliche Konzepte. Während im Internet of Things trivial gesprochen Maschinen mit Maschinen kommunizieren, reicht die Komplexität des Internets of Everything weit darüber hinaus: Hier kommunizieren nicht nur Maschinen mit Maschinen, sondern auch Maschinen mit Menschen bzw. interagieren technologiebasiert Menschen mit Menschen. Wir möchten Ihnen dies im Folgenden an Beispielen verdeutlichen.

Wenn der Kühlschrank einkaufen geht

Das sogenannte Internet der Dinge, Internet of Things, ist eine der verblüffendsten und im Alltag vielfach erlebbaren technologischen Innovationen. Es mutet an wie Zauberei, was plötzlich alles möglich ist, die Welt verwandelt sich in eine Art Disney-World-Wonderland. Der Kühlschrank bestellt selbsttätig Produkte nach, die auszugehen drohen. Die Kaffeemaschine lässt sich über eine App anschalten und die mit Bluetooth ausgestattete Zahnbürste kann mit dem eigenen Handy verbunden werden, um so das persönliche Putzverhalten in Echtzeit zu überwachen. Die sensorgesteuerte Markise fährt sich bei zu hohen Windgeschwindigkeiten von selbst ein. Wenn wir in Urlaub fahren, überwachen wir unser smartes Home mittels Smartphone und smarter Videotechnik. Maschinen kommunizieren mit Maschinen, doch im Mittelpunkt steht der Mensch: Er soll künftig ein bequemeres und schöneres Leben haben. Immer wiederkehrende Aufgaben und Notwendigkeiten werden automatisiert und die Geräte des Haushalts nehmen den Menschen so manche Alltagslast ab. Grundlage hierfür ist das Internet, ohne W-Lan gäbe es kein Internet of Things.

Internet of Everything

Das Internet of Everything kann noch mehr. Es verknüpft die intelligenten „Dinge“ des IoT mit Daten, Prozessen und Menschen – einschließlich der sozialen Netzwerke – und ist deshalb wesentlich komplexer als das Internet of Things. Das IoE greift dabei auf Sensoren, Netzwerke und Clouds zurück und alles, alle Konzepte, alle Daten, alle Prozesse werden mit einer Art Netzwerkintelligenz zusammengeführt. Intelligente Maschinen sind Teil dieses Systems, sie greifen ebenfalls auf die immer größer werdenden Datenmengen zu. Auch beim Internet of Everything ist alles über das Internet miteinander verbunden und die Bereitstellung der Daten erfolgt in Echtzeit.

Für die Entwicklung der Digitalen Welt in den kommenden fünf Jahren hat eine Studie des IEB, des Institute of Electronic Business in Zusammenarbeit mit dem Rat der Internetweisen das Internet of Everything als einen der maßgeblichen Schlüsselfaktoren im Bereich Technologie identifiziert:

„Im Internet of Everything werden die Funktionen des Internets auf reale Objekte erweitert. Diese werden untereinander vernetzt und können so miteinander kommunizieren (Machine-to-Machine- Communication). Anhaltende Miniaturisierung bei sinkenden Preisen (für Sensoren) fördert diese Entwicklung.“

Die Chancen und Herausforderungen des Internet of Everything auf einen Blick:

Chancen

Allgegenwärtiges Internet ermöglicht neue Anwendungen, die in der Nutzung bisheriger „Offline-Objekte“ neue Dimensionen eröffnen – von Sicherheit und Gesundheit zu Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Herausforderungen

Alle Geräte, die in irgendeiner Form mit dem Internet verknüpft sind, sind prinzipiell Angriffen von außen ausgesetzt: Ein Hacker, der sich eines Fahrzeugs oder einer Fabrik bemächtigt, kann viel höheren Schaden anrichten als beim Angriff auf einen einzelnen Computer.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    12 hours ago

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

  • Das Lean Management Prinzip wird gerne angewandt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen zu befeuern. Dabei steht die Verbesserung der Qualität im Vordergrund, und zwar in allen …

    Read More...

    August 15

  • Den richtigen Firmennamen zu finden, das kann für viele Firmengründer oder Personen, die eine Entwicklung oder eine Änderung eines Firmennamens planen, zur echten Herausforderung werden. In Folge möchten …

    Read More...

    August 07

  • Read More...

    Juli 31

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden: