Loading...

Industrie 4.0 – Maschinen lernen Denken

Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft und Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit mit der Erfindung der Dampfmaschine, des Fließbandes oder der Computer einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel. Im Kern geht es dabei um die Schaffung zukunftsweisender intelligenter Fabriken: Menschen, Maschinen und Produktionsprozesse werden, auch dank ausgefeilter Sensortechnologie und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), optimal miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt.

Durchgreifender Wandel in der Arbeitswelt

Nicht umsonst ist Industrie 4.0 laut einer Studie, die das Institute of Electronic Business (IEB) herausgegeben hat, einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit. Es erfordert nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass die Industrie 4.0 das Arbeitsleben der Menschen vollkommen revolutionieren wird, bis hin zu einem völlig anderen Verständnis von Arbeitszeit.

Der Rat der Internetweisen, ein im Rahmen der oben genannten Studie zu diesem Thema befragtes Expertengremium, hat dazu folgende Aussage getroffen: „Durch die zunehmende Automatisierung werden viele bisher durch Menschen erbrachte Arbeitstätigkeiten übernommen. Zum einen wird auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach Menschen steigen, die Prozesse planen, steuern und kontrollieren; zum anderen nach Menschen, die Arbeiten ausführen, die nicht automatisiert werden können, weil sie bspw. auf Intuition aufgrund von Erfahrung beruhen. Neben der automatisierten Produktion werden von der „vierten industriellen Revolution“ auch Möglichkeiten der humanzentrierten Gestaltung von Arbeitsabläufen, erhöhter Nutzerfreundlichkeit und verbesserter Organisation der Zusammenarbeit erwartet.“

Industrie 4.0

Wie ist dieser Begriff verschlagwortet? Uns begegnen Stichworte wie Losgröße 1, also im Grunde Sonder- bzw. Einzelanfertigungen vom individualisierten Sportschuh bis hin zu hochindividualisierten medizinischen „Einwegartikeln“ wie Prothesen oder Zahnersatz, die durch die Industrie 4.0 kostengünstig möglich werden. Es ist von Selbstoptimierung adaptiver Maschinen und Anlagen mithilfe des Einsatzes von KI die Rede, hier ist bspw. gemeint, dass durch beständige Datenerhebung in Echtzeit auch Produktionsprozesse, in denen es auf höchste Präzision ankommt, fehlerfrei gelingen können. Vernetzung von Produktionsketten aufgrund einer durchgängigen Datenerfassung ist ein weiteres Schlagwort, denn mit vernetzten adaptiven Systemen können selbst hochempfindliche und hochanspruchsvolle Produktionsprozesse flexibel und kostengünstig gestaltet werden (Quelle: https://www.ipt.fraunhofer.de/content/dam/ipt/de/documents/Broschueren/Industrie%2040-Vernetze%20adaptive%20Produktion.pdf, S. 25). Predictive Maintenance, also die vorausschauende Wartung, macht sich die von intelligenten Sensorsystemen erhobenen Daten und Messwerte zu eigen, um bspw. Störungen zu antizipieren und Ausfallzeiten zu vermeiden. Spätestens hier kommt Big Data ins Spiel: Angesichts der Fülle der Datenmengen, die zu bewältigen ist, ist eine strukturierte Datenverarbeitung unabdinglich.

Zahlen zu Industrie 4.0

  • Die bis 2020 geplanten jährlichen Investitionen der deutschen Wirtschaft in Industrie 4.0 Anwendungen betragen 40 Milliarden Euro.
  • 153 Milliarden Euro zusätzliches volkswirtschaftliches Wachstum werden durch die Industrie 4.0 bis 2020 erwartet.
  • Knapp 100 Millionen Euro will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) für Forschung und Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 ausgeben.
  • 83 % der Unternehmen sehen einen hohen Digitalisierungsgrad ihrer Wertschöpfungsketten im Jahr 2020 voraus.
  • 20 % der Unternehmen in der Automobilindustrie nutzen bereits jetzt selbststeuernde Anlagen. (Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/industrie-40.html)

Die Industrie 4.0 am Beispiel der Automobilindustrie

Die Automobilindustrie steht aufgrund ihres komplexen Umfeldes vor besonderen Herausforderungen. Sie agiert global und profitiert daher ganz besonders von der vernetzten Produktion. Industrie 4.0 bindet internationale Standorte, Zulieferer, Märkte, Fertigungsprozesse in ein ganzheitlich gedachtes Gesamtkonzept ein. Aber der Zusatznutzen reicht dank Internet noch weit darüber hinaus. Connected Cars, also vernetzte Autos, tragen durch Frühwarnsysteme dazu bei, dass der Verkehr entzerrt wird. Sie können darüber Auskunft geben, wie viele Tische im Restaurant frei sind, das gerade angesteuert wird. Sie parken selbstständig ein und können über moderne Sensoren Technik noch vieles mehr, wie z. B. eine Selbstdiagnose bei Defekten durchführen. Am Ende dieser Entwicklung steht das autonome Fahren, dem aber noch viele, auch rechtliche Hindernisse entgegenstehen. Das Geschäftsmodell Connected Car fängt beim Kunden – dem sogenannten Connected Customer – und dessen Sonderwünschen an und reicht über die intelligente und global vernetzte Produktion bis hin zu einem aufgrund der Internetkonnektivität völlig veränderten Marketing und einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Ausblick

Die Industrie 4.0 birgt ein enormes Innovationspotenzial und kann die Wirtschaftskraft der Bundesrepublik Deutschland stärken, wenn ihre Impulse rechtzeitig erkannt und umgesetzt werden. Vernetzte Produktion ermöglicht die kostengünstige Fertigung auch kleinster Stückzahlen und passt sich so auch den individuellsten Kundenwünschen an. Wertschöpfungsprozesse werden sich dadurch neu gestalten und die kleinen und mittelständigen Unternehmen könnten davon profitieren. Die Arbeitswelt wird sich radikal verändern, denn Arbeitsplätze fallen weg und neue entstehen. Mit dem veränderten Einsatz von Arbeitskräften kommt auch die Frage nach einer verkürzten Lebensarbeitszeit. Im Fokus auch die Daten: Im Kern steuern sie die Industrie 4.0. Da liegt es auf der Hand, dass Datenschutzthemen weiterhin eine große Rolle spielen werden. Datenbasierte Geschäftsmodelle sind die möglichen Gewinner: Am Beispiel von Uber lässt sich nachvollziehen, dass Industrie 4.0 Geschäftsmodelle althergebrachten Geschäftsmodellen den Rang ablaufen könnten. Das Geschäftsmodell von Uber lautet Beförderung, und diese Leistung wird allein durch die Vernetzung von Anbietern und Nachfragern über eine digitale Plattform erbracht, ohne dass dabei physisch auch nur ein einziges Taxi vorgehalten werden müsste (Quelle: https://www.bitkom.org/sites/default/files/pdf/noindex/Publikationen/2017/Positionspapiere/Geschaeftsmodelle-Industrie-40/FirstSpirit-1496912702488170608-Faktenpapier-Geschaeftsmodelle-Industrie-40-Online.pdf) . Lassen wir uns also überraschen, welche kreativen Geschäftsmodelle die Zukunft für uns bereithalten wird. Noch lässt sich kaum erahnen, in welchem Ausmaß des Veränderungspotenzials von Industrie 4.0 unsere wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konventionen von innen heraus umkrempeln wird.

Die Chancen und Herausforderungen des Schlüsselfaktors Industrie 4.0 auf einen Blick:

Chancen

Eintönige Tätigkeiten nehmen ab, Arbeit wird abwechslungsreicher – gleichzeitig entsteht das Potenzial, dass Menschen weniger arbeiten müssen („Qualität statt Quantität“).

Herausforderungen

Auch wenn vielfach behauptet wird, dass Industrie 4.0 nicht zu einem massiven Abbau von Arbeitsplätzen führt, wird dieser Beweis noch zu führen sein.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad