Loading...

Digitale Assistenten & Künstliche Intelligenz

Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen. Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz (KI), das sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Man könnte auch so sagen: Digitale Assistenten sind die (Kommunikations-)Werkzeuge von Künstlicher Intelligenz. Der Rat der Internetweisen hat die beiden Begriffe zu einem der maßgeblichen  Schlüsselfaktoren im Bereich „Kommunikation“ zusammengefasst. Zur besseren Orientierung: In der vom Rat der Internetweisen herausgegebenen Studie „Schlüsselfaktoren der Digitalisierung“ wird zwischen vier großen Bereichen unterschieden: Technologie, Kommunikation, Gesellschaft & Politik sowie Wirtschaft & Arbeit (www.schluesselfaktoren.de ©2018 Institute of Electronic Business e.V. | CC BY-SA).

Der Geist aus der Flasche

Digitale Assistenten, das sind die kleinen hilfsbereiten Geister, die neuerdings beispielsweise als kleine Lautsprecher getarnt in unseren Wohnungen Einzug gehalten haben. Sie heißen Siri, Cortana oder Alexa und wir können ihnen unsere Wünsche mitteilen, Bestellungen aufgeben oder Fragen an sie richten. In den Autos lenken digitale Assistenten das Geschehen, und nicht länger nur der Mensch. Was der Rat der Internetweisen voraussieht: Menschen interagieren nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Maschinen (Mensch-Maschine-Interaktion). „Intelligente“ Software verfolgt das Nutzerverhalten, lernt aus diesem und entwickelt sich, unter Zugabe von persönlichen Informationen, zum individuellen Kommunikationsassistenten. Diese Interaktion ist nicht auf aktive Eingabe begrenzt: Technologie kann die Emotionen der Nutzer kontinuierlich anhand der Analyse von Augen, Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung, Bewegung etc. erkennen und auswerten (Affective Computing).

Sprachassistenten und Kaufverhalten

Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie? Für viele Menschen ist der digitale Assistent beinahe zum Freund geworden, sie reden mit ihm wie mit einer anderen Person. Die digitalen Helfer sind Teil des Alltags und werden zumeist im Wohnzimmer aufgestellt. Über sie werden Einkäufe getätigt und virtuelle Merkzettel angelegt. Die Nutzer sehen im Gebrauch der digitalen Assistenten folgende Vorteile:

  • Einfacheres Multitasking
  • Schnellere Erledigung von Aufgaben
  • Sofortige Antworten und Informationen
  • Erleichterung im Alltag (Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/kundeneinblicke/5-wege-wie-sprachassistenten-das-konsumentenverhalten-veraendern/).

Der Einzelhandel vor Ort kann von den digitalen Assistenten profitieren, indem er die Wünsche der Käufer nach unkomplizierten, reibungslos und rasch abgewickelten Kauferlebnissen erfüllt. Die Ware soll schnell geliefert oder in der nahegelegenen Filiale bzw. dem Shop zur Abholung bereit stehen. Eine Win-Win Situation für Käufer und Verkäufer, wenn beide sich der Möglichkeiten der modernen digitalen Verkaufskanäle bedienen (Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/kundeneinblicke/ungeduldige-kaeufer-erreichen-online-sprachassistent-oder-vor-ort-der-filiale/).

Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist

Ermöglicht wird dies durch immer raschere Zunahme der Datenmengen sowie immer skalierbarere Speicher- und Datenbanklösungen. Immer leistungsstärkere Chips und Prozessoren sorgen für eine immer bessere Rechenleistung und Forschern ist es gelungen, immer bessere und komplexere Algorithmen für Maschinelles und Deep -Learning zu entwickeln (Quelle: com.professional 4/2018, Vorsprung durch Künstliche Intelligenz, S. 14-20). Drei zentrale Anwendungsgebiete profitieren davon: Smart Factories, etwa im Bereich der vorausschauenden Wartung, Autonomes Fahren, etwa beim Erkennen von Verkehrszeichen und der große Bereich der Service-Assistenten, von denen augenblicklich der Google Assistant das führende Assistenzsystem auf dem Markt ist.

Ausblick

Die Wirtschaft lebt von der Wertschöpfung. Allein in der Automobilindustrie rechnet man in den kommenden Jahren durch den Einsatz von KI mit einem Produktivitätswachstum von 1,3 % zusätzlich. Durch maschinelles Lernen wird es möglich, Prozesse weiter zu optimieren, bessere Prognosen abzuliefern sowie Dienstleistungen immer stärker zu personalisieren (Quelle: com.professional 4/2018, Vorsprung durch Künstliche Intelligenz, S. 14-20). Strittig ist dabei, ob Arbeitsplätze durch die neuen Technologien gefährdet sein werden. Und auch mit den Risiken muss man rechnen: Wenn die KI-Algorithmen auf Basis einer schlechten Datenqualität arbeiten, führt dies zu schlechten Ergebnissen. Selbstfahrende Autos erkennen rote Ampeln nicht, falschprogrammierte Roboter gehen unkontrolliert auf Wanderschaft oder zertrümmern Inventar, obwohl sie zum Einsatz im Kinderzimmer bestimmt waren. (Quelle: com.professional 4/2018, Wenn die künstliche Intelligenz versagt, S. 22,23).  Auch Hackerangriffe stellen nach wie vor ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Eines wird sich daher so bald nicht ändern: Die Rechner sind im raschen Bereitstellen von Informationen dem Menschen um Längen überlegen, aber bei komplexen Gemengelagen, die schwierige Entscheidungen evozieren,  wird der Mensch der Maschine auf lange Sicht überlegen bleiben.

Die Chancen und Herausforderungen von Digitalen Assistenten & Künstlicher Intelligenz auf einen Blick:

Chancen

Digitale Assistenten können das Leben ihrer Nutzer sehr stark vereinfachen: Spracheingabe und Erkennung von Gestik / Mimik sind direkter und natürlicher als Texteingaben. Für den einzelnen Menschen nicht mehr überschaubare Informationsmengen können bereitgehalten werden.

Herausforderungen

Digitale Assistenten, die nicht mehr abgeschaltet werden können und pausenlos Daten an zentrale Stellen senden, potenzieren die Gefahr des Datenmissbrauchs: Konsequent genutzt besitzen sie Kenntnisse über alle Lebensbereiche ihrer Nutzer. (www.schluesselfaktoren.de ©2018 Institute of Electronic Business e.V. | CC BY-SA)

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

  • Vernetzung macht die Digitale Transformation überhaupt erst möglich. Lesen Sie heute mehr über die Licht- und die Schattenseiten dieses essenziellen Schlüsselfaktors der Digitalisierung … #autonomesfahren #cyberkriminalitaet #smarthome #internetofeverything #vonneuem #berlin #sozialenetzwerke

    Vernetzung ist ein lukratives Geschäftsmodell. Autonomes Fahren etwa wird beispielsweise in China mit großem Tempo vorangetrieben.

    Read More...

    Mai 15

  • Wie cool! Endlich sind unsere „Anders Arbeiten“ - Boxen da! 😍

    Read More...

    Mai 09

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das trifft insbesondere auf das World Wide Web zu, das sich raketenhaft entwickelt hat und mittlerweile zu vielerlei Missbrauch einlädt. Wahlbetrug, Manipulation, Zensur, das sind nur einige der Schlagworte. Wer also kontrolliert das Internet?…

    Das Institute of Electronic Business hat im Rahmen einer Studie die Bedeutung von Staatlicher Regulierung des Internets als einer der Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation erkannt.

    Read More...

    Mai 08

  • Der Schlüsselfaktor Sharing economy steht nicht nur für plattformgestützte und boomende Geschäftsmodelle auf Basis der technologischen Möglichkeiten des Internets, sondern er geht mit einem Bewusstseins- und Wertewandel einher. Lesen Sie heute mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation ……

    Menschen stehen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wenn sie sich Dinge mieten oder ausleihen: Bezahlt wird nur noch bei tatsächlicher Nutzung.

    Read More...

    April 24

  • Zu Ostern wünschen wir Ihnen stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche! 🌷☘️ #ostergrüße #vonneuem #feiertage #ostern2019

    Read More...

    April 18

  • Seamless Commerce: Einkaufen von egal welchem Touchpoint aus, zu jeder Uhrzeit und mit dem höchstmöglichen Komfort. Lesen Sie hier mehr über die Vorteile, aber auch über die Schattenseiten „grenzenloser“ digitaler Shopping Möglichkeiten im Zuge der Digitalen Transformation … #seamlesscommerce #stationaererhandel…

    Mit Seamless Commerce stellt von Neuem Ihnen heute einen weiteren Schüsselfaktor aus dem Berech Wirtschaft & Arbeit der Digitalen Transformation vor.

    Read More...

    April 15

  • Sie wollten schon immer mal die eine oder andere Frage stellen, hatten aber Angst davor, man könne Sie für dumm oder ahnungslos halten? Wir stellen Ihnen heute das lesenswerte Buch „Die Kunst des klugen Fragens“ von Warren Berger vor und…

    Gehört das Fragen zur Natur des Menschen? Was sind gute, was sind schlechte Fragen? Welche Kategorien von Fragen gibt es?

    Read More...

    April 08

  • Brave new world? Das ist, was das Thema „New Work Models“ angeht, vielleicht schon bald keine Zukunftsmusik mehr. Die junge Generation strebt ein sinnerfülltes Arbeiten an bei flexibler Zeiteinteilung und wo möglich auch mit ortsunabhängigem Arbeiten. Lesen Sie hier mehr…

    Die Digitalisierung ist die Basis der Industrie 4.0 und damit auch der Arbeit 4.0. Neue Kommunikationsformen schaffen eine neue Freiheit des Arbeitens.

    Read More...

    April 02

  • Der Schlüsselfaktor Ethik / Kultur ist von hoher Relevanz für unseren Alltag: Die negativen Begleiterscheinungen der Digitalen Medien reichen von Hate Speeches und Cybermobbing bis hin zur Beeinflussung politischer Entscheidungen. Brauchen wir daher eine Digitale Ethik? Lesen Sie hier mehr…

    Was würde geschehen, wenn unsere Entscheidungen und unser Handeln künftig auf der Grundlage erhobener Daten basierten?

    Read More...

    Mrz 25

  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad