Loading...

Digitale Assistenten & Künstliche Intelligenz

Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen. Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz (KI), das sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Man könnte auch so sagen: Digitale Assistenten sind die (Kommunikations-)Werkzeuge von Künstlicher Intelligenz. Der Rat der Internetweisen hat die beiden Begriffe zu einem der maßgeblichen  Schlüsselfaktoren im Bereich „Kommunikation“ zusammengefasst. Zur besseren Orientierung: In der vom Rat der Internetweisen herausgegebenen Studie „Schlüsselfaktoren der Digitalisierung“ wird zwischen vier großen Bereichen unterschieden: Technologie, Kommunikation, Gesellschaft & Politik sowie Wirtschaft & Arbeit (www.schluesselfaktoren.de ©2018 Institute of Electronic Business e.V. | CC BY-SA).

Der Geist aus der Flasche

Digitale Assistenten, das sind die kleinen hilfsbereiten Geister, die neuerdings beispielsweise als kleine Lautsprecher getarnt in unseren Wohnungen Einzug gehalten haben. Sie heißen Siri, Cortana oder Alexa und wir können ihnen unsere Wünsche mitteilen, Bestellungen aufgeben oder Fragen an sie richten. In den Autos lenken digitale Assistenten das Geschehen, und nicht länger nur der Mensch. Was der Rat der Internetweisen voraussieht: Menschen interagieren nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Maschinen (Mensch-Maschine-Interaktion). „Intelligente“ Software verfolgt das Nutzerverhalten, lernt aus diesem und entwickelt sich, unter Zugabe von persönlichen Informationen, zum individuellen Kommunikationsassistenten. Diese Interaktion ist nicht auf aktive Eingabe begrenzt: Technologie kann die Emotionen der Nutzer kontinuierlich anhand der Analyse von Augen, Mimik, Gestik, Stimme, Körperhaltung, Bewegung etc. erkennen und auswerten (Affective Computing).

Sprachassistenten und Kaufverhalten

Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie? Für viele Menschen ist der digitale Assistent beinahe zum Freund geworden, sie reden mit ihm wie mit einer anderen Person. Die digitalen Helfer sind Teil des Alltags und werden zumeist im Wohnzimmer aufgestellt. Über sie werden Einkäufe getätigt und virtuelle Merkzettel angelegt. Die Nutzer sehen im Gebrauch der digitalen Assistenten folgende Vorteile:

  • Einfacheres Multitasking
  • Schnellere Erledigung von Aufgaben
  • Sofortige Antworten und Informationen
  • Erleichterung im Alltag (Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/kundeneinblicke/5-wege-wie-sprachassistenten-das-konsumentenverhalten-veraendern/).

Der Einzelhandel vor Ort kann von den digitalen Assistenten profitieren, indem er die Wünsche der Käufer nach unkomplizierten, reibungslos und rasch abgewickelten Kauferlebnissen erfüllt. Die Ware soll schnell geliefert oder in der nahegelegenen Filiale bzw. dem Shop zur Abholung bereit stehen. Eine Win-Win Situation für Käufer und Verkäufer, wenn beide sich der Möglichkeiten der modernen digitalen Verkaufskanäle bedienen (Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/kundeneinblicke/ungeduldige-kaeufer-erreichen-online-sprachassistent-oder-vor-ort-der-filiale/).

Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist

Ermöglicht wird dies durch immer raschere Zunahme der Datenmengen sowie immer skalierbarere Speicher- und Datenbanklösungen. Immer leistungsstärkere Chips und Prozessoren sorgen für eine immer bessere Rechenleistung und Forschern ist es gelungen, immer bessere und komplexere Algorithmen für Maschinelles und Deep -Learning zu entwickeln (Quelle: com.professional 4/2018, Vorsprung durch Künstliche Intelligenz, S. 14-20). Drei zentrale Anwendungsgebiete profitieren davon: Smart Factories, etwa im Bereich der vorausschauenden Wartung, Autonomes Fahren, etwa beim Erkennen von Verkehrszeichen und der große Bereich der Service-Assistenten, von denen augenblicklich der Google Assistant das führende Assistenzsystem auf dem Markt ist.

Ausblick

Die Wirtschaft lebt von der Wertschöpfung. Allein in der Automobilindustrie rechnet man in den kommenden Jahren durch den Einsatz von KI mit einem Produktivitätswachstum von 1,3 % zusätzlich. Durch maschinelles Lernen wird es möglich, Prozesse weiter zu optimieren, bessere Prognosen abzuliefern sowie Dienstleistungen immer stärker zu personalisieren (Quelle: com.professional 4/2018, Vorsprung durch Künstliche Intelligenz, S. 14-20). Strittig ist dabei, ob Arbeitsplätze durch die neuen Technologien gefährdet sein werden. Und auch mit den Risiken muss man rechnen: Wenn die KI-Algorithmen auf Basis einer schlechten Datenqualität arbeiten, führt dies zu schlechten Ergebnissen. Selbstfahrende Autos erkennen rote Ampeln nicht, falschprogrammierte Roboter gehen unkontrolliert auf Wanderschaft oder zertrümmern Inventar, obwohl sie zum Einsatz im Kinderzimmer bestimmt waren. (Quelle: com.professional 4/2018, Wenn die künstliche Intelligenz versagt, S. 22,23).  Auch Hackerangriffe stellen nach wie vor ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Eines wird sich daher so bald nicht ändern: Die Rechner sind im raschen Bereitstellen von Informationen dem Menschen um Längen überlegen, aber bei komplexen Gemengelagen, die schwierige Entscheidungen evozieren,  wird der Mensch der Maschine auf lange Sicht überlegen bleiben.

Die Chancen und Herausforderungen von Digitalen Assistenten & Künstlicher Intelligenz auf einen Blick:

Chancen

Digitale Assistenten können das Leben ihrer Nutzer sehr stark vereinfachen: Spracheingabe und Erkennung von Gestik / Mimik sind direkter und natürlicher als Texteingaben. Für den einzelnen Menschen nicht mehr überschaubare Informationsmengen können bereitgehalten werden.

Herausforderungen

Digitale Assistenten, die nicht mehr abgeschaltet werden können und pausenlos Daten an zentrale Stellen senden, potenzieren die Gefahr des Datenmissbrauchs: Konsequent genutzt besitzen sie Kenntnisse über alle Lebensbereiche ihrer Nutzer. (www.schluesselfaktoren.de ©2018 Institute of Electronic Business e.V. | CC BY-SA)

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad