Loading...

Medienkonvergenz

Die Auswirkungen der Digitalen Transformation lassen sich besser begreifen, wenn man die Schlüsselfaktoren der Digitalisierung näher in den Blick nimmt, die kennzeichnend für die Bereiche Gesellschaft & Politik, Wirtschaft & Arbeit, Technologie und Kommunikation sind. Allein im Bereich Kommunikation lassen sich sechs bedeutsame Schlüsselfaktoren ausmachen: Digitale Assistenten & „Künstliche Intelligenz“, Always on, Internationalisierung, Digitales Ich, Interaktivität & Partizipation und nicht zuletzt Medienkonvergenz. Ermittelt wurden diese Schlüsselfaktoren im Rahmen einer Studie des IEB, des Institute of Electronic Business,  in Zusammenarbeit mit dem Rat der Internetweisen. Beim Thema Medienkonvergenz sieht der Rat der Internetweisen immer stärker zunehmende Verflechtungen: „Medien wie Fernsehen, Radio, Internet, Zeitung und Buch wachsen immer stärker zusammen. Aus der Verbindung mit der mobilen Kommunikation ergeben sich weitere Optionen: Mobile Endgeräte sind längst Allroundgeräte geworden, die verschiedenste Aufgaben erfüllen. Medien können in (fast) jeder Situation in unterschiedlichen Kommunikationsformen genutzt werden.“

Medienkonvergenz – was verstehen wir darunter?

Laut Wikipedia bedeutet Medienkonvergenz die Annäherung verschiedener Einzelmedien in der Publizistik, im Rundfunkrecht und in den Kommunikationswissenschaften. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Medienkonvergenz) Die Grundvoraussetzung hierfür ist die technische Konvergenz, welche letztlich das Verschmelzen von Funktionalitäten verschiedener Einzelmedien in einem Gerät ermöglicht. (Quelle: https://imblickpunkt.grimme-institut.de/wp/wp-content/uploads/2014/12/IB-Medienkonvergenz.pdf). Letztlich bedeutet dies, dass durch technische Innovationen Inhalte wie Fernsehsendungen, Musikbörsen, Online-Versandhandel, Zeitungsbeiträge und vieles mehr nicht mehr länger nur von den originär dafür bestimmten Geräten oder Medien übermittelt werden, sondern nunmehr von jedem digitalen Endgerät aus abgerufen werden können. Ob wir von unterwegs aus mit dem Handy oder iPad ausgerüstet den aktuellen Tatort schauen, oder zu Hause vom Sofa aus am Bildschirm, auf jedem dieser Geräte wird uns der Inhalt zur Verfügung gestellt. Via Twitter können wir uns mit anderen darüber verständigen, wie uns der Film gefällt. Und nicht nur das: Vorgänge wie das Telefonieren sind nicht mehr ausschließlich an das Telefon oder Handy gebunden, sondern bspw. auch vom Computer aus möglich.

Multiscreening – neue Herausforderungen für das Marketing

Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails oder sind in den sozialen Medien aktiv. Multiscreening, das bedeutet Menschen wechseln zwischen Bildschirmen hin und her, sie tun dies entweder gleichzeitig oder nacheinander. Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie ihre Angebote an ihre Kunden entsprechend ausrichten müssen. Wenn der Kunde zunächst auf seinem Handy einen Flug buchen oder eine Ware erwerben möchte, dann aber beschließt, dies später lieber vom Computer aus zu tun, so sollte der Buchungs- oder Kauffortschritt bzw. der Einkaufswagen Geräte übergreifend abgespeichert sein. Anmeldung und Kaufvorgang sollten lückenlos von allen Geräten aus möglich sein (Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/advertising-channels/mobile-marketing/the-new-multi-screen-world-study/). Einer Studie zufolge sind 89 % der Nutzer digitaler Medien mit mehr als einem Endgerät beschäftigt, die meisten davon mit der Kombination von TV und Smartphone. Nach wie vor ist das Lesen von E-Mails der Hauptgrund für den Einstieg in eine Multi-Screen-Situation. Der Nutzer widmet davon unabhängig seine Aufmerksamkeit immer dem Medium, dass am meisten seine Aufmerksamkeit fesselt (Quelle: https://www.united-internet-media.de/de/research/online-studien/gattungsstudien/catchmeifyoucan-teil2/). Auch diese Erkenntnisse bestimmen im hohen Umfang die Art und Weise wie Werbetreibende ihre Werbung am besten platzieren, Stichwort hier ist die crossmediale Vermarktung.

Ausblick

 Das Thema Medienkonvergenz zieht eine ganze Reihe von Fragen nach sich. Wie werden die wachsenden digitalen Möglichkeiten das Konsumverhalten von Heranwachsenden, aber auch das Verhalten aller anderen Altersgruppen beeinflussen? Wo und wie schalten Werbetreibende künftig ihre Werbung? Wo sind die klassischen Zielgruppen für Werbetreibende geblieben? Wie positionieren sich die öffentlich-rechtlichen Sender in der Netflix Ära? Welche Auswirkungen auf das Verlagswesen und die Herausgeber der großen Tageszeitungen gibt es? Schafft die neue Medienvielfalt mehr Gemeinsamkeit oder mehr Einsamkeit?

Der Grat zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit wird zunehmend schmal. Medienkonvergenz erfordert daher nicht zuletzt auch Medienkompetenz. Hier müsste, gerade auch im Bildungsbereich, einiges mehr geschehen als bisher. Die digitale Technik schreitet so rasch voran, dass der Eindruck entsteht, dass Politik und Gesellschaft so rasch gar keine Antworten auf alle damit verbundenen Fragen haben.

Die Chancen und Herausforderungen des Schlüsselfaktors Medienkompetenz auf einen Blick:

Chancen

Durch das Zusammenwachsen von bisher getrennt betrachteten Kommunikations- und Medienbereichen erhalten Menschen die Möglichkeit, jederzeit das Angebot zu nutzen, welches sie möchten, in der von ihnen bevorzugten Form. Dabei werden bestehende Medien auch quasi um neue Funktionen erweitert.

Herausforderungen

Durch fragmentierte Angebote nehmen gemeinschaftliche Massenmedienerlebnisse ab, da immer weniger Menschen die gleiche Zeitung lesen oder die dieselben Fernsehsendungen schauen: Jeder kann sich seine ganz individuelle Medienrealität schaffen.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad