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Lean Management – die Kernidee

KAIZEN – Veränderung zum Guten

Lean Management, dieser Begriff ist aufs Engste verbunden mit dem Weg, den Toyota einst beschritt, um seine Produktionsabläufe zu optimieren. Bei Toyota ging es ursprünglich darum mit einer neuartigen, prozessorientierten Betrachtungsweise an die Produktionsprozesse heranzugehen, um diese kontinuierlich zu verbessern, Verschwendung zu vermeiden oder zu minimieren und um letztlich die Produktqualität zu erhöhen. Dazu wurde auch jeder einzelne Mitarbeiter in den Blick genommen, denn auch die Mitarbeiter sollten ihre sozialen und technischen Fähigkeiten stets verbessern, sich ernst genommen fühlen und insgesamt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) nicht zuletzt auch durch das betriebseigene Vorschlagswesen befördern. Es entstand auf diese Weise zunächst der Begriff der Lean Production, der kennzeichnend für effiziente Produktionsabläufe steht. Die zugrunde liegende japanische Management-Philosophie des KAIZEN – ein uralter japanischer Begriff, der die Veränderung zum Guten oder Besseren adressiert – kann dabei als eine Seite des Dreigestirns KAIZEN, Lean Management und Total-Quality-Management verstanden werden.

Von der Lean Production zum Lean Management

Von der Idee, die Produktionsabläufe zu verschlanken, sie effizient zu gestalten und hierbei tatsächlich jeden Bereich mit einzubeziehen, der in irgendeiner Form mit dem Produkt zu tun hat, beginnend bei der Produktidee bis hin zum Customer Relationship Management, war es ein nur kurzer gedanklicher Weg, derartige Prozesse auf alle administrativen Bereiche von Unternehmen zu übertragen. Im Kern geht es beim Lean Management darum, eine prozessorientierte Unternehmensführung mit höchstmöglicher Effizienz zu gestalten (Quelle: https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/lean-management?interstitial). Lean Management, das bedeutet die Optimierung der Wertschöpfungskette, jede Art von Aktivität, die Ressourcen verbraucht, aber keinen Wert erzeugt, soll vermieden werden. Von der Warte der Kostenersparnis und der Kundenorientiertheit aus betrachtet, fallen hierunter u. a. Vermeidung der Verschwendung von Ressourcen, auch von der Ressource Zeit, Optimierung von Kommunikationswegen, flache Hierarchien sowie ein hoher Qualitätsanspruch.

Lean Leadership

Heute werden im Rahmen der Führungskräfteentwicklung vielfach Seminare zum Thema Lean Leadership angeboten. Man versteht hierunter ein ganzheitliches Führungsmodell, in Ergänzung zum Lean Management und der Lean Production. Es zeichnet sich insbesondere dadurch aus, das die Führungskräfte selbst daran arbeiten ihre eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und in Folge auch die ihres Teams und weiterer Mitarbeiter. Achtsamkeit und Wertschätzung sind dabei keine Fremdworte. Entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens soll jeder die Arbeit des anderen wertschätzen und verstehen. Das Etablieren einer Lern- und Fehlerkultur gehört ebenfalls in diesen Kontext. Nur so kann es gelingen, die Werte von Lean Management in der Unternehmenskultur zu verankern.

Streben nach Qualität und Nachhaltigkeit

Der uralte Gedanke des KAIZEN macht es vor: Wenn wir stets danach streben noch besser zu werden, und das Ziel dabei Qualität ist, Qualität der Produkte, der Dienstleistungen, der Kundenbeziehungen, Qualität im Umgang mit den Zulieferern, aber auch Qualität im täglichen Miteinander unter Kollegen, so kann im Unternehmen viel erreicht werden. Ganz modern dabei ist auch die Maßgabe, nichts Verschwenden zu wollen. Derlei Überlegungen haben natürlich in erster Linie mit dem Wunsch nach Kostenersparnis zu tun, decken sich in der Gegenwart aber auch mit den Corporate Social Responsibility Vorgaben der allermeisten Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung auch im Leitbild der Nachhaltigkeit sehen.

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