Loading...

Always on

Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt. In Gestalt internetfähiger Smartphones, Tablets, Wearables oder anderer Devices mit mobilem Internetzugang hält sie Einzug auch in die intimsten Winkel unseres Lebens und ermöglicht uns grenzenlose Teilhabe am World Wide Web. Dieser scheinbare Vorzug entpuppt sich zugleich auch als großer Nachteil, denn ja: Wir können uns jederzeit Informationen beschaffen, rund um die Welt über die Sozialen Netzwerke mit unseren Freunden kommunizieren, wir können uns dank der digitalen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten unsere Arbeitszeit flexibler einteilen, im Zug auf dem Weg zur Arbeit Bücher oder Dokumente auf dem Display unseres Smartphones oder Tablets lesen, aber der Preis dafür ist hoch, wir sind Always on.

Mediennutzungsgewohnheiten verändern sich

Nicht umsonst ist daher der Begriff Always on einer der Schlüsselfaktoren der Digitalisierung, welche durch eine Studie des Institute of Electronic Business e. V. (IEB) identifiziert wurden. Diese Studie wurde herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer mit dem Ziel die Entwicklungen auf dem Weg in die digitale Zukunft anhand eben dieser Schlüsselfaktoren zu verdeutlichen. Im Rahmen dieser Studie hat ein eigens einberufenes Expertengremium, der Rat der Internetweisen folgende Aussage getroffen:

„Verfügbarkeit digitaler Dienste, vor allem der mobilen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Wearable Electronics sowie digitaler Schaufenster, Smart Cars etc. kennt kaum noch räumliche und zeitliche Grenzen. Mediennutzungsgewohnheiten verändern sich: Immer mehr Nutzer sind immer und überall erreichbar und ständig zur Kommunikation bereit.“

Ständige Erreichbarkeit – die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben verschwimmen

Tatsächlich heben sich die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben sukzessive auf. Eine Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin aus 2015 förderte zutage, dass 22 % der befragten Beschäftigten auch nach Feierabend für berufliche Angelegenheiten erreichbar sein müssten (Quelle: https://www.impulse.de/management/personalfuehrung/staendige-erreichbarkeit/7305028.html#). Im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekts MASTER – Management ständiger Erreichbarkeit stellte sich heraus, dass ungefähr ein Drittel der abhängig Beschäftigten in der BRD von der Tatsache betroffen ist, dass die Grenzen zwischen Arbeitsleben und Privatleben zunehmend durchlässiger werden. Werden die Arbeitnehmer in ihrem privaten Lebensbereich bspw. mit arbeitsbezogenen Telefonaten konfrontiert, spricht man von der sogenannten „arbeitsbezogenen erweiterten Erreichbarkeit“. Wenn Letztere einen stark erhöhten Zeitaufwand während der Freizeit mit sich bringt, so kann dies bei Überlastung negative gesundheitliche Folgen nach sich ziehen (Quelle: http://www.erreichbarkeit.eu/images/Ergebnisbroschuere_250817.pdf). Zugleich gibt es neben diesen Anforderungen von außen aber auch ein „aktives Sich-Verfügbar-Machen“ bzw. ein „eigenaktives sich-erreichbar-Halten“, also eine innere Bereitschaft jedes Einzelnen möglichst jederzeit erreichbar zu sein.  (Quelle: http://www.erreichbarkeit.eu/images/Ergebnisbroschuere_250817.pdf)

Digitaler Arbeitsplatz Auto

Auch unser Automobil wird zunehmend zum Bestandteil einer intelligent vernetzten Welt. Die Konnektivität von Smartphone und Fahrzeug macht die unglaublichsten Dinge möglich. Wie hoch ist der aktuelle Reifendruck, wie viel Benzin ist noch im Tank, die App in unserem Smartphone klärt uns auf. Ferngesteuertes Parken? Kein Problem mit der Remote-Park-Assistant Technologie. Mobiles Büro? Heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Bestimmte Office-Funktionen stehen auch im Auto zur Verfügung, das Navigationssystem kooperiert mit den Kalendereinträgen und Telefonkonferenzen aus dem Auto heraus sind jederzeit möglich.

Ausblick

Wie wünschen wir uns die Arbeitswelt von morgen? Viele Arbeitnehmer träumen von der Möglichkeit, selbst über die Einteilung ihrer Arbeitszeit zu bestimmen. Dies wird angesichts der modernen Kommunikationsmöglichkeiten in der digitalen Arbeitswelt auch immer selbstverständlicher möglich. Auch für die Unternehmen bietet die Digitalisierung in der Kommunikation weitreichende Vorteile wie mehr Flexibilität und höhere Produktivitätsgewinne, können sie doch den Arbeitnehmer in dringenden Situationen auch außerhalb seiner Arbeitszeit erreichen. Wenn Privat- und Berufsleben immer stärker ineinandergreifen, so gewinnt es für die Unternehmen zunehmend an Bedeutung, das Phänomen der ständigen Erreichbarkeit mit den richtigen Instrumenten zu managen. Dies ist nicht zuletzt eine der Aufgaben eines funktionierenden betrieblichen Arbeitsschutzes und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Die digitalen Medien machen uns vieles leichter, wie etwa die Navigation im Straßenverkehr, aber sie verführen auf der anderen Seite zum Surfen, kosten Zeit und fressen Energie. Viele Menschen setzen sich selbst unter Druck, wollen ständig erreichbar zu sein bzw. checken ständig ihr Smartphone aus der Angst heraus etwas Wichtiges zu verpassen. Daher ist es auch Aufgabe jedes Einzelnen diesem „digitalen Stress“ im Sinne einer positiven Work-Life-Balance mit einem ausgewogenen Nutzerverhalten zu begegnen. Eine der Folgen der Digitalisierung könnte darin bestehen, dass die Menschen in Zukunft ihr Privatleben zunehmend auf dem Altar der Digitalisierung zum Opfer bringen werden. Der Mensch der Zukunft ist ein öffentlicher Mensch, die Intimsphäre, der geschützte Raum des Privaten wird immer kleiner.

Die Chancen und Herausforderungen des Schlüsselfaktors Always on auf einen Blick:

Chancen

Nutzer erhalten bessere Möglichkeiten, sich ohne langfristige Vorbereitungen auf (ungeplante) Situationen und Ereignisse einzustellen (z. B. Routenplanung).

Herausforderungen

Ständige Erreichbarkeit kann sich zum Fluch entwickeln: wenn Menschen schlecht schlafen, weil sie befürchten, wichtige Nachrichten zu verpassen oder wenn Vorgesetzte von ihren Mitarbeitern ständige Einsatzbereitschaft fordern.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Zu Ostern wünschen wir Ihnen stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche! 🌷☘️ #ostergrüße #vonneuem #feiertage #ostern2019

    Read More...

    April 18

  • Seamless Commerce: Einkaufen von egal welchem Touchpoint aus, zu jeder Uhrzeit und mit dem höchstmöglichen Komfort. Lesen Sie hier mehr über die Vorteile, aber auch über die Schattenseiten „grenzenloser“ digitaler Shopping Möglichkeiten im Zuge der Digitalen Transformation … #seamlesscommerce #stationaererhandel…

    Mit Seamless Commerce stellt von Neuem Ihnen heute einen weiteren Schüsselfaktor aus dem Berech Wirtschaft & Arbeit der Digitalen Transformation vor.

    Read More...

    April 15

  • Sie wollten schon immer mal die eine oder andere Frage stellen, hatten aber Angst davor, man könne Sie für dumm oder ahnungslos halten? Wir stellen Ihnen heute das lesenswerte Buch „Die Kunst des klugen Fragens“ von Warren Berger vor und…

    Gehört das Fragen zur Natur des Menschen? Was sind gute, was sind schlechte Fragen? Welche Kategorien von Fragen gibt es?

    Read More...

    April 08

  • Brave new world? Das ist, was das Thema „New Work Models“ angeht, vielleicht schon bald keine Zukunftsmusik mehr. Die junge Generation strebt ein sinnerfülltes Arbeiten an bei flexibler Zeiteinteilung und wo möglich auch mit ortsunabhängigem Arbeiten. Lesen Sie hier mehr…

    Die Digitalisierung ist die Basis der Industrie 4.0 und damit auch der Arbeit 4.0. Neue Kommunikationsformen schaffen eine neue Freiheit des Arbeitens.

    Read More...

    April 02

  • Der Schlüsselfaktor Ethik / Kultur ist von hoher Relevanz für unseren Alltag: Die negativen Begleiterscheinungen der Digitalen Medien reichen von Hate Speeches und Cybermobbing bis hin zur Beeinflussung politischer Entscheidungen. Brauchen wir daher eine Digitale Ethik? Lesen Sie hier mehr…

    Was würde geschehen, wenn unsere Entscheidungen und unser Handeln künftig auf der Grundlage erhobener Daten basierten?

    Read More...

    Mrz 25

  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad