Loading...

Always on

Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt. In Gestalt internetfähiger Smartphones, Tablets, Wearables oder anderer Devices mit mobilem Internetzugang hält sie Einzug auch in die intimsten Winkel unseres Lebens und ermöglicht uns grenzenlose Teilhabe am World Wide Web. Dieser scheinbare Vorzug entpuppt sich zugleich auch als großer Nachteil, denn ja: Wir können uns jederzeit Informationen beschaffen, rund um die Welt über die Sozialen Netzwerke mit unseren Freunden kommunizieren, wir können uns dank der digitalen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten unsere Arbeitszeit flexibler einteilen, im Zug auf dem Weg zur Arbeit Bücher oder Dokumente auf dem Display unseres Smartphones oder Tablets lesen, aber der Preis dafür ist hoch, wir sind Always on.

Mediennutzungsgewohnheiten verändern sich

Nicht umsonst ist daher der Begriff Always on einer der Schlüsselfaktoren der Digitalisierung, welche durch eine Studie des Institute of Electronic Business e. V. (IEB) identifiziert wurden. Diese Studie wurde herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer mit dem Ziel die Entwicklungen auf dem Weg in die digitale Zukunft anhand eben dieser Schlüsselfaktoren zu verdeutlichen. Im Rahmen dieser Studie hat ein eigens einberufenes Expertengremium, der Rat der Internetweisen folgende Aussage getroffen:

„Verfügbarkeit digitaler Dienste, vor allem der mobilen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Wearable Electronics sowie digitaler Schaufenster, Smart Cars etc. kennt kaum noch räumliche und zeitliche Grenzen. Mediennutzungsgewohnheiten verändern sich: Immer mehr Nutzer sind immer und überall erreichbar und ständig zur Kommunikation bereit.“

Ständige Erreichbarkeit – die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben verschwimmen

Tatsächlich heben sich die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben sukzessive auf. Eine Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin aus 2015 förderte zutage, dass 22 % der befragten Beschäftigten auch nach Feierabend für berufliche Angelegenheiten erreichbar sein müssten (Quelle: https://www.impulse.de/management/personalfuehrung/staendige-erreichbarkeit/7305028.html#). Im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekts MASTER – Management ständiger Erreichbarkeit stellte sich heraus, dass ungefähr ein Drittel der abhängig Beschäftigten in der BRD von der Tatsache betroffen ist, dass die Grenzen zwischen Arbeitsleben und Privatleben zunehmend durchlässiger werden. Werden die Arbeitnehmer in ihrem privaten Lebensbereich bspw. mit arbeitsbezogenen Telefonaten konfrontiert, spricht man von der sogenannten „arbeitsbezogenen erweiterten Erreichbarkeit“. Wenn Letztere einen stark erhöhten Zeitaufwand während der Freizeit mit sich bringt, so kann dies bei Überlastung negative gesundheitliche Folgen nach sich ziehen (Quelle: http://www.erreichbarkeit.eu/images/Ergebnisbroschuere_250817.pdf). Zugleich gibt es neben diesen Anforderungen von außen aber auch ein „aktives Sich-Verfügbar-Machen“ bzw. ein „eigenaktives sich-erreichbar-Halten“, also eine innere Bereitschaft jedes Einzelnen möglichst jederzeit erreichbar zu sein.  (Quelle: http://www.erreichbarkeit.eu/images/Ergebnisbroschuere_250817.pdf)

Digitaler Arbeitsplatz Auto

Auch unser Automobil wird zunehmend zum Bestandteil einer intelligent vernetzten Welt. Die Konnektivität von Smartphone und Fahrzeug macht die unglaublichsten Dinge möglich. Wie hoch ist der aktuelle Reifendruck, wie viel Benzin ist noch im Tank, die App in unserem Smartphone klärt uns auf. Ferngesteuertes Parken? Kein Problem mit der Remote-Park-Assistant Technologie. Mobiles Büro? Heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Bestimmte Office-Funktionen stehen auch im Auto zur Verfügung, das Navigationssystem kooperiert mit den Kalendereinträgen und Telefonkonferenzen aus dem Auto heraus sind jederzeit möglich.

Ausblick

Wie wünschen wir uns die Arbeitswelt von morgen? Viele Arbeitnehmer träumen von der Möglichkeit, selbst über die Einteilung ihrer Arbeitszeit zu bestimmen. Dies wird angesichts der modernen Kommunikationsmöglichkeiten in der digitalen Arbeitswelt auch immer selbstverständlicher möglich. Auch für die Unternehmen bietet die Digitalisierung in der Kommunikation weitreichende Vorteile wie mehr Flexibilität und höhere Produktivitätsgewinne, können sie doch den Arbeitnehmer in dringenden Situationen auch außerhalb seiner Arbeitszeit erreichen. Wenn Privat- und Berufsleben immer stärker ineinandergreifen, so gewinnt es für die Unternehmen zunehmend an Bedeutung, das Phänomen der ständigen Erreichbarkeit mit den richtigen Instrumenten zu managen. Dies ist nicht zuletzt eine der Aufgaben eines funktionierenden betrieblichen Arbeitsschutzes und der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Die digitalen Medien machen uns vieles leichter, wie etwa die Navigation im Straßenverkehr, aber sie verführen auf der anderen Seite zum Surfen, kosten Zeit und fressen Energie. Viele Menschen setzen sich selbst unter Druck, wollen ständig erreichbar zu sein bzw. checken ständig ihr Smartphone aus der Angst heraus etwas Wichtiges zu verpassen. Daher ist es auch Aufgabe jedes Einzelnen diesem „digitalen Stress“ im Sinne einer positiven Work-Life-Balance mit einem ausgewogenen Nutzerverhalten zu begegnen. Eine der Folgen der Digitalisierung könnte darin bestehen, dass die Menschen in Zukunft ihr Privatleben zunehmend auf dem Altar der Digitalisierung zum Opfer bringen werden. Der Mensch der Zukunft ist ein öffentlicher Mensch, die Intimsphäre, der geschützte Raum des Privaten wird immer kleiner.

Die Chancen und Herausforderungen des Schlüsselfaktors Always on auf einen Blick:

Chancen

Nutzer erhalten bessere Möglichkeiten, sich ohne langfristige Vorbereitungen auf (ungeplante) Situationen und Ereignisse einzustellen (z. B. Routenplanung).

Herausforderungen

Ständige Erreichbarkeit kann sich zum Fluch entwickeln: wenn Menschen schlecht schlafen, weil sie befürchten, wichtige Nachrichten zu verpassen oder wenn Vorgesetzte von ihren Mitarbeitern ständige Einsatzbereitschaft fordern.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad