Loading...

Smart Products & Services

Wie wird sie sein, die Welt von Morgen? Einige von uns erinnern sich vielleicht noch an die Zeiten, in denen der Schwarz-Weiß-Fernseher als große technische Innovation galt. Inzwischen skypen wir rund um die Welt und sehen das Gesicht unseres Gesprächspartners aus Kanada oder Australien in Farbe auf dem Display unseres Smartphones. Smart ist sie geworden – unsere Welt – und täglich ergeben sich daraus neue Geschäftsmodelle und neue Businessstrategien.

Was der Rat der Internetweisen dazu sagt?

„Konventionelle Produkte werden „smart“, indem sie – beispielsweise durch die Nutzung von Sensoren – eine Internetanbindung erhalten. Darüber hinaus werden Produkte mit (an individuelle Bedürfnisse angepassten) Dienstleistungen gebündelt, hinter denen das Ausgangsprodukt möglicherweise in den Hintergrund tritt.“  Wir erinnern uns, der Rat der Internetweisen ist ein Zusammenschluss von sechs Experten, die in Kooperation mit dem IEB, dem Institute of Electronic Business e. V., im Rahmen einer Studie 32 Schlüsselfaktoren aus den Bereichen Technologie, Kommunikation, Gesellschaft & Politik sowie Wirtschaft & Arbeit identifiziert haben. Diese signifikanten Schlüsselfaktoren skizzieren die Entwicklungen einer einst analog funktionierenden Welt auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.

Smart Services – was ist das

Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen (Smart Data: Aus einer großen Menge von Daten – Big Data genannt – werden Datenbestände extrahiert, um aus ihnen einen Nutzen zu ziehen). Diese Dienste werden über digitale Online-Plattformen bereitgestellt, dort, wo Anbieter und Nutzer zusammentreffen. Digitale Online-Plattformen werden somit zum Dreh- und Angelpunkt neuartiger innovativer Geschäftsmodelle. Anwendungsbereiche smarter Dienstleistungen finden sich in Produktion und Automatisierung, Transport und Verkehr, Smart Home/Building, digitalen Verwaltungsstrukturen von Kommunen, im Gesundheitsbereich, der Landwirtschaft, dem Energiesektor sowie dem Bereich Kommunikation und etlichen mehr  (Quelle: https://vdivde-it.de/publikation/smart-service-welt-innovationsbericht-2018).

Smart Products und Smart Factory

Smart Products sind Produkte und Komponenten, die mit Hilfe von Chips, Mikroprozessoren und sogenannten eingebetteten Systemen technisch in die Lage versetzt wurden Daten zu sammeln, zu kommunizieren und sich zu vernetzen. Vorteile liegen bspw. darin, dass manuelle Konfigurationsschritte an Maschinen entfallen oder die smarten Produkte über auf ihren Komponenten gespeicherten Daten vorausschauende Instandhaltung betreiben. Smart Products sind also Maschinen und Komponenten, die sich selbst regulieren können. Sie sind mit entsprechender Sensorik ausgerüstet und vernetzen sich über die Cloud. Letztlich geht es vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 darum, Bauteile, Maschinen oder ganze Produktionsanlagen mit Software und Künstlicher Intelligenz zu versehen und sie miteinander zu vernetzen, um einen höheren Mehrwert aus ihnen zu ziehen.

Smart Home

In unserem smarten zu Hause erleben wir hautnah die Einsatzmöglichkeiten von Smart Products und Smart Services. Bluetooth und WLAN machen es möglich, dass unsere Haushalts- und Multimedia Geräte miteinander und mit uns kommunizieren. Über unser Smartphone oder Tablet können wir die damit verbundenen Prozesse überwachen und steuern. Beispiel Einbruchsschutz und Alarmanlagen: Sensoren an Fenstern und Türen melden Einbrecher per E-Mail oder SMS. Bewegungsmelder und Rauchmelder leiten ihre Alarmmeldungen ebenfalls via E-Mail oder SMS an das Smartphone oder Tablet weiter und Kameras senden uns Livebilder vom Istzustand unseres Heims, während wir uns im Urlaub befinden.

Ausblick

Smart Services erleichtern uns das Leben, machen Abläufe im Dienstleistungssektor zunehmend transparenter. So können wir über eine Smartphone App Paketsendungen tracken, einen fahrbaren Untersatz mittels Carsharing buchen oder von unterwegs aus unser Heim überwachen. Smart Services, das bedeutet, uns wird ein Mehrwert geboten, der über das eigentliche Produkt, etwa das Auto, hinausgeht. Tatsächlich brauchen wir das Auto nicht immer und zu jeder Zeit, sondern gerade jetzt. Und das es uns gerade jetzt zur Verfügung gestellt wird, ist eine Serviceleistung, die uns einen Mehrwert bietet, der über den eigentlichen Produktnutzen hinausreicht. Unsere Sehnsucht nach Mobilität wird erfüllt, aber wir müssen dafür kein eigenes Auto mehr vorhalten. Dass der Eigentumsbegriff neu gedacht werden kann, darin liegen große Chancen, aber auch in Bezug auf Klimaschutz und saubere Luft in den Städten bietet das Carsharing Modell viele Vorteile. Auch in anderen wirtschaftlichen Bereichen tun sich ganz neue Perspektiven auf. Etwa in der Landwirtschaft: Im Kontext von Smart Farming geht es um mehr Ressourceneffizienz und höhere Ernteerträge. Satellitengesteuerte selbstfahrende Traktoren, intelligente Bewässerungssysteme, Melkroboter oder die Bereitstellung agrarspezifischer Wetterdaten sind Beispiele für Smart Products bzw. Smart Services.

Wir haben es künftig mit ungeahnten Möglichkeiten der Vermarktung von Smarten Dienstleistungen über digitale Online-Plattformen zu tun, die völlig neue Geschäftsfelder eröffnen, denken wir bspw. an AirBnB, und die langfristig die tradierten Formen des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft völlig auf den Kopf stellen werden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, völlig neue Technologieinfrastrukturen aufbauen zu müssen, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken bzw. anzupassen, sowie die Organisationsstruktur des Unternehmens den Neuerungen des digitalen Zeitalters entsprechend umzugestalten.

Chancen

Nutzer erhalten statt einfacher Produkte im Idealfall Lösungen, die die Bedürfnisse hinter der Anschaffung erfüllen (klassisches Beispiel: „Mobilität“ als Bedürfnis beim Autokauf).

Herausforderungen

Produkte ziehen so beim Kauf schwer abschätzbare Kosten nach sich; langfristige vertragliche Bindungen schränken Nutzer in ihrer Entscheidungsfreiheit ein.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad