Loading...
Interaktive digitale Events

So nah als wär‘ man da – Interaktive Digitale Events

In einer Welt, die sich immer stärker digitalisiert, haben auch Veranstaltungen einen Wandel erfahren. Interaktive digitale Events sind heute mehr als nur ein vorübergehender Trend – sie bieten einzigartige Möglichkeiten für Unternehmen und Veranstalter, ihre Botschaften zu vermitteln und Teilnehmende weltweit zu erreichen, unabhängig von ihrer physischen Lage. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf die interaktiven Veranstaltungen.

Unser Anspruch: Fast vollständig die Möglichkeiten der analogen Welt in die digitale transformieren und die digitalen Möglichkeiten weiter auszubauen und anzupassen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir „Interaktive Digitale Events“ (IDE) entwickelt.

Was umfasst das interaktive digitale Event?

Das von von Neuem entwickelte Format: „Interaktive Digitale Events“ bietet Ihnen alles, was Ihre analoge Tagung, Ihr Kongress auch kann. Sie bringen Menschen ins Gespräch, Sie haben Key-Notes und können im Anschluss danach diskutieren – gern auch in einzelnen Fachgruppen, Sie können Filme und Präsentationen einspielen, Live-Einspieler natürlich auch, Echtzeit-Umfragen inkl. sofortiger Auswertung sind genauso möglich, wie interaktives Interagieren auf Whiteboards. Selbstverständlich inkl. eines Tagungspapers am Ende der Veranstaltung. Klingt prima, oder?

Das Angebot ist modular aufgebaut und kann daher individuell nach Wunsch konzipiert werden. Mehr noch: Es bietet deutlich mehr als eine Tagung herkömmlicher Art. Und jede Veranstaltung lässt sich ganz einfach mit Ihrem Branding versehen.

Die wichtigsten Punkte für Ihr erfolgreiches interaktives digitales Event auf einen Blick:

  • Erarbeitung eines Konzepts oder Anpassung eines vorhandenen Konzepts auf ein interaktives digitale Event
  • Einladungsmanagement (DSGVO-konform)
  • Bereitstellen des Digitalen Leitfadens Ablaufplanung mit Zeiten und Rollen sowie der Veranstaltungsdramaturgie
  • Bereitstellen des „digitalen Eventraums“ (individuell gebrandet)
  • Moderation (je nach Wunsch: Führen durch die Veranstaltung, Leitung von individuellen Arbeitsgruppen, techn. Moderationsunterstützung für einen eigenen Moderator)
  • Briefing der Moderatoren aller beteiligter Personen
  • Technischer Support
  • Individuelles effizientes Networking
  • Erstellen von interaktiven Abstimmungen Konzeption der visuellen Aufbereitung der Ergebnisse
  • Erstellen des Contents (Redebeiträge, Key-Notes, Fachbeiträge etc.)
  • Erstellen von interaktiven Umfragen Konzeption der visuellen Aufbereitung der Ergebnisse im Rahmen des interaktiven digitalen Events
  • Erstellen von interaktivem Whiteboard inkl. Konzeption der visuellen Aufbereitung im Rahmen des interaktiven digitalen Events
  • Konzeption und Implementierung von interaktiven Video-Call-Option (Zoom o.ä.) in das interaktive digitale Event
  • Konzeption und Implementierung von Videoeinspielern in den interaktiven digitalen Event (live, Konserve oder interaktiv).
  • Einrichten eines YouTube-Accounts
  • Bereitstellen von Kamerateams inkl. Greenscreen-Technik für optimale Darstellung während des IDT inkl. Schnitt und Tonbearbeitung
  • Erstellen von Eventunterlagen zum Download

Übrigens: Hätten Sie gedacht, dass ein interaktives digitales Event einer erstaunlich kurzen Vorbereitungszeit bedarf.

Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:

    • Bei einer digitalen Veranstaltung profitieren Sie von der Reichweite des Internets (unbegrenzte Kapazität).
    • Niedrigeren Kosten (Anfahrts- und Unterbringungskosten sowie Catering, Veranstaltungstechnik oder Security fallen weg).
    • Der Zeitfaktor spricht auch für sich: Etwa keine zeitfressenden An- und Abfahrten.
    • Auch internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Ihr interaktives digitales Event ohne großen Aufwand schnell und einfach besuchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt loslegen

Wenn Sie ohne großen Aufwand und nach kurzer Vorbereitungszeit eine analoge Veranstaltung in die digitale Welt transformieren möchten, empfehlen wir Ihnen zunächst eine Liste Ihrer Ansprüche und Vorstellungen aufzustellen. So ermitteln Sie den konkreten Bedarf für die interaktive digitale Events. Anhand dieser Liste werden Sie feststellen, welche Ressourcen (personell, zeitlich und technisch) Sie benötigen. Ob Sie es selbst umsetzen oder lieber in Zusammenarbeit mit einem externen erfahrenen Partner die Veranstaltung planen und durchführen, das müssen Sie entscheiden. Verzichten Sie nicht mehr auf Events, Kongresse, Workshops oder Networking- und Infoveranstaltungen. Bleiben Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden im Gespräch. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Vorhaben mit unserem Know-how zu unterstützen oder Ihr innovatives digitales Event gemeinsam zu konzipieren und durchzuführen. Sprechen Sie uns an. Wir legen gemeinsam los. Jetzt!

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden: