Um ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern, müssen Unternehmen in einer Ära schneller technologischer Fortschritte nicht nur Schritt halten, sondern auch an der Spitze der Innovation stehen. Künstliche Intelligenz (KI) ist eines dieser innovativen Themen. KI beschäftigt die meisten Unternehmen spätestens seit der Marktreife von ChatGPT. Doch das ist erst der Anfang, denn KI, ist in einigen Bereichen den Kinderschuhen längst entwachsen und entwickelt sich rasant weiter. Im eigenen Interesse sollte deshalb jedes Unternehmen die Grundlagen von KI zumindest im eigenen Bereich kennen, wenn nicht sogar anwenden. Der Zugang zum Thema KI ist jedoch kein leichter. Der Schlüssel zu einem besseren Verständnis von KI ist die praxisnahe Erfahrung. Menschen nehmen, speichern und bearbeiten erwiesenermaßen ja grundsätzlich Informationen viel besser, die sie selbst erlebt, gespürt oder ausprobiert haben. Und das ist auch beim Kennenlernen von KI nicht anders.
Lernreisen zu künstlicher Intelligenz
Praxisnahe Erfahrungen sammeln, Experten begegnen, Neues ausprobieren und sich Inspiration für den eigenen Unternehmenskontext holen – das bieten Lernreisen zu künstlicher Intelligenz. Ziel ist dabei nicht nur der Erwerb von Wissen, sondern Lernreisen zielen darüber hinaus darauf ab, innovative Methoden kennenzulernen und diese dann ins eigene Unternehmen, in die eigene Innovationskraft zu integrieren. Aufbauend auf Vorträgen zu den Grundlagen der KI bis hin zu praxisnahen Erfahrungen und Begegnungen mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten erkunden die Lern-Reisenden, wie etwa KI den Unternehmensalltag in anderen Branchen oder Organisationen prägt. Dabei sind Lernreisen mehr als ein Wissensabenteuer, sie sind ein strategisch wichtiger und richtiger Schritt in eine von Innovation getriebene Zukunft. Das Konzept umfasst sowohl das Sammeln praxisnaher Erfahrungen, das Netzwerken und den Erfahrungsaustausch, als auch den Transfer in die Unternehmenspraxis und den Start in die Umsetzungsphase.
1. Praxisnahe Erfahrungen sammeln
KI Lernreisen ermöglichen es den Teilnehmenden, KI nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch in der Praxis zu erleben. Der direkte Kontakt mit realen Anwendungen und Experten vor Ort schafft eine tiefe Verbindung zum Thema und fördert ein nachhaltiges Verständnis. Die Welt der KI entwickelt sich rasant weiter. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, können die Lern-Reisenden die Trends direkt vor Ort erkunden. Diese Früherkennung von Entwicklungen in seiner Branche verschafft dem Unternehmen in der Regel einen Wettbewerbsvorteil, da es in der Lage ist, deutlich schneller auf Veränderungen zu reagieren.
2. Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Eine Lernreise bietet die einzigartige Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten sowie Gleichgesinnten intensiv auszutauschen. Dieser Austausch von Erfahrungen und Ideen während der Reise stärkt nicht nur das individuelle Wissen, sondern fördert auch den Aufbau von effektiven Netzwerken, die für zukünftige Projekte von unschätzbarem Wert sein werden.
3. Transfer in die Unternehmenspraxis
Eine klare Transferstrategie ist unbedingt erforderlich, um das Gelernte effektiv ins Unternehmen zu übertragen. Hierbei spielen in der Regel Workshops, Schulungen und interne Diskussionen eine wichtige Rolle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lernreise können ihr Wissen gezielt mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen und nicht zuletzt gemeinsam Strategien entwickeln, wie die neuen Erkenntnisse in die tägliche Arbeitspraxis integriert werden können.
4. Pilotprojekte und “Proof of Concepts”
Es bietet sich an, kleinere Pilotprojekte oder “Proof of Concepts” nach einer erfolgreichen Lernreise im eigenen Unternehmen zu starten, um die Umsetzung von KI zu erleichtern. Das erworbene Wissen wird so gleich in konkreten Projekten angewendet und die Machbarkeit von KI-Anwendungen im Unternehmenskontext getestet.
5. Einbindung von Führungskräften
Die Unterstützung der Führungsebene ist entscheid, damit das erworbene Wissen erfolgreich in die Unternehmenspraxis übertragen wird. Die Teilnehmenden der Lernreise sollten ihre Erkenntnisse und Empfehlungen klar und überzeugend präsentieren, um das Interesse der Entscheidungsträger zu wecken und eine strategische Integration von KI zu fördern. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, Mitarbeitende nicht zu vernachlässigen, die bereits kompetent im KI-Thema stecken – auch wenn sie keine Führungskräfte sind.
Fazit
KI-Lernreisen sind weit mehr als eine Gelegenheit zum reinen Wissenserwerb. Sie sind vielmehr ein kraftvolles Werkzeug zur Schaffung einer soliden Grundlage für die erfolgreiche Implementierung von KI im Unternehmen. Die praxisnahen Erfahrungen, der intensive Austausch mit Expertinnen und Experten sowie die direkte Konfrontation mit realen Anwendungen bieten eine einzigartige Lernumgebung. Diese ermöglicht nicht nur ein tieferes Verständnis der KI-Prinzipien, sondern auch eine konkrete Vorstellung davon, wie diese Prinzipien im Geschäftsumfeld angewendet werden können. Die Lernreise endet nicht mit dem Erwerb von Wissen, sondern ist der Beginn einer erfolgreichen Umsetzungsphase. Mehr noch: Durch gezielte Transferstrategien, den Einsatz in Pilotprojekten und die Einbindung von Führungskräften wird das auf der Lernreise erworbene Wissen in konkrete Handlungen umgewandelt. Letztendlich positionieren sich Unternehmen, die Lernreisen nutzen, als Vorreiter in der Anwendung und Integration von Künstlicher Intelligenz, sie sind so hervorragend für die Herausforderungen und Chancen gewappnet, die die Zukunft bringt. Mehr zu Lernreisen erfahren Sie auf unserer Website: https://vonneuem.de/dienstleistungen/lernreise/