Das Recruiting qualifizierter Fachkräfte ist zu einer Herausforderung geworden, die viele Unternehmen vor große Schwierigkeiten stellt. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist in vielen Branchen zu spüren und die Suche nach geeigneten Mitarbeitern gestaltet sich zunehmend schwieriger. Doch es gibt es innovative Wege, um die Zahl der Bewerbungen deutlich zu steigern. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir nicht nur die aktuellen Probleme im Recruiting, sondern stellen auch einen vielversprechenden Lösungsansatz vor: Cleverrecruit.
Cleverrecruit oder Social-Media-Recruiting: Der Weg zu mehr Sichtbarkeit
Jobsuchende wollen nicht nur einen Job, sondern eine berufliche Identität, die zu ihrer Persönlichkeit passt. An dieser Stelle setzt auch das Social Media Recruiting an, denn Social-Media-Plattformen ermöglichen eine direkte Interaktion zwischen Unternehmen und potenziellen Kandidaten. Das Matching zwischen Unternehmen und Kandidaten wird mittels Zielgruppenausrichtung vorgenommen, sodass jene Personen angesprochen werden können, die zum einen für das Unternehmen interessant erscheinen, als auch ein Interesse am Unternehmen haben könnten.
Diese Art des Online-Recruitings ist eine modernere und effektivere Art der Talentakquise, die den sich wandelnden Erwartungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern entspricht. Es schafft eine dynamische, interaktive und zielgerichtete Umgebung, die traditionelle Recruiting-Methoden ergänzt und in vielen Fällen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit übertrifft. Unternehmen, die moderne Tools wie Cleverrecruit nutzen, können nicht nur ihre Sichtbarkeit durch Social Media Recruiting erhöhen, sondern auch den gesamten Bewerbungsprozess beschleunigen und nicht zuletzt jene Kandidaten ansprechen, die sich derzeit nicht aktiv auf der Jobsuche befinden.
Der aktuelle Stand: Fachkräftemangel in Deutschland
Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften betrifft Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche. Die richtigen Kandidaten zu finden, stellt viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Traditionelle Recruiting-Methoden reichen nicht mehr aus, um den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken.
Aber: Die zunehmende Digitalisierung in Kombination mit dem Fachkräftemangel sorgen dafür, dass die Mitarbeitersuche für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen anspruchsvoll wird. Hochmotivierte Arbeitsuchende, die wenig Lust auf langwierige Bewerbungsverfahren und das Durchforsten herkömmlicher Jobbörsen nach dem idealen Arbeitsplatz haben, setzen vermehrt auf alternative Wege, um den passenden Arbeitgeber zu finden.
Die Kriterien der Arbeitnehmer: Mehr als nur der Jobtitel
Moderne Arbeitnehmer sind anspruchsvoller denn je und legen großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die mit ihren eigenen Werten und Erwartungen harmoniert. Jobtitel allein sind nicht mehr ausschlaggebend. Arbeitnehmer suchen nach Unternehmen, die nicht nur einen Job, sondern eine langfristige berufliche Heimat bieten. Und sie haben Ansprüche an den künftigen Arbeitgeber, die über altbekannte Vorteile wie ein angemessenes Gehalt oder den gesetzlich vorgeschriebenen Jahresurlaub hinausgehen.
Benefits für Mitarbeiter, etwa flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Fortbildungschancen und ein angenehmes Arbeitsumfeld sind mittlerweile genauso wichtig wie das eigentliche Aufgabengebiet. Die strategische Ausrichtung der Benefits ist ebenso entscheidend. Ein mitarbeiterzentriertes Vorgehen bestimmt hier einen relevanter Erfolgsfaktor, denn nur was nachgefragt und von Arbeitnehmern tatsächlich als Vorteil bewertet wird, kann sich auch positiv auf die Arbeitgeberattraktivität auswirken. Einfach formuliert: Potenzielle Mitarbeiter suchen nach Unternehmen, die ihre Wertschätzung durch vielfältige Zusatzleistungen ausdrücken. Und wer attraktiv auf Bewerber wirkt, wird sich eher im „War of Talents“ durchsetzen.
Digitale Bewerbungsverfahren: Schnell, transparent und effizient
Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich auch die Erwartungen an Bewerbungsverfahren verändert. Jobsuchende schätzen eine transparente und effiziente Abwicklung. Lange und undurchsichtige Bewerbungsprozesse können abschreckend wirken und eine enorme Bewerbungshürde darstellen. Zeitnahe Rückmeldungen hingegen, lassen anfängliches Interesse an einer Zusammenarbeit weiterwachsen. Arbeitgeber, die aktiv auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram präsent sind, haben die Möglichkeit, ihre Unternehmenskultur authentisch zu präsentieren. Hierbei spielen nicht nur Stellenanzeigen, sondern auch Anzeigen über Mitarbeiteraktivitäten, Firmenveranstaltungen und Einblicke in den Arbeitsalltag eine entscheidende Rolle. Zudem sind Social-Media-Plattformen oft der Ort, an dem sich potenzielle Kandidaten informieren, austauschen und vernetzen oder schlichtweg nicht damit rechnen eine interessante Stellenanzeige zu finden. Das Ansprechen von Kandidaten in ihrer natürlichen Online-Umgebung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Bewerbungseingangs deutlich, sofern auf Hürden wie das Hochladen eines Lebenslaufs oder Anschreiben verzichtet werden kann.
Die Vorteile von Cleverrecruit im Überblick:
Recruiting-Tools wie Cleverrecruit bieten viele Vorteile, die womöglich wichtigsten sind:
- Effizienzsteigerung im Recruiting: Cleverrecruit ermöglicht eine zügige Identifizierung von potenziellen Kandidaten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, indem ein kurzes Bewerbungsquiz den Erstkontakt darstellt – ganz ohne Lebenslauf und Anschreiben.
- Erweiterung des Bewerberpools: Durch die aktive Suche im Social-Media-Bereich erweitert Cleverrecruit den Bewerberpool in kurzer Zeit.
- Passgenaue Kandidatenauswahl: Durch gezielte Fragen können Qualifikationen und relevante Einstellungskriterien schnell überprüft werden. Die Kandidatenprofile sind kurz und zeigen prägnant, wer ein Interesse an Ihrem Unternehmen hat.
- Zeitersparnis im Recruiting-Prozess: Fragen, deren Antworten als besonders wichtig eingestuft werden, können ohne Umwege digital gestellt werden. Die Sichtung von Lebensläufen und Zeugnissen wird nur dann vorgenommen, sofern Unternehmen das Interesse einer Zusammenarbeit zurückspiegeln.
Fazit: Die Zukunft des Recruitings modern gestalten
Die Zukunft des Recruitings ist geprägt durch moderne Lösungen sowohl auf Unternehmens- als auch Bewerberseite. Social-Media-Recruiting hat sich zu einer erfolgreichen Maßnahme entwickelt, weil es die Art und Weise verändert hat, wie Unternehmen und Arbeitnehmer miteinander interagieren und in den Erstkontakt treten. In einer Zeit, in der der Wettbewerb um Talente intensiver wird, machen die innovativen Ansätze von Cleverrecruit den Unterschied. Sie sorgen dafür, den Herausforderungen des Fachkräftemangels zukünftig erfolgreich zu begegnen: Schnell, einfach und unkompliziert soll es im Recruiting für beide Seiten sein.
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des Recruitings gestalten und das Beste aus den Chancen der Digitalisierung herausholen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und erfahren Sie mehr über das Thema modernes Recruiting und die Lösung Cleverrecruit.