Loading...

Die Website als Marketinginstrument: Warum Marketing nicht mehr ohne Website funktioniert!

Das Internet und seine unbegrenzten Möglichkeiten bestimmen nicht nur unseren privaten Alltag, auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind durch voranschreitende Digitalisierung und damit eingehende Globalisierung enorm. Präsenz und Erreichbarkeit sind daher das A und O. Haben Sie keine Website, existieren Sie nicht. Dies spielt vor allem im Vertrieb eine große Rolle, da Ihr Absatz positiv beeinflusst wird, durch die Existenz Ihres Unternehmens im World Wide Web.

Beim B2C ist das Ziel einer jeden Website die Lead Generierung, d.h. der Kontakt zwischen potenziellen Kunden und Anbieter. Mit Ihrer Website erschaffen Sie ein Vertriebstool, oder auch ein 365 Tage Prospekt, dass für jeden Internetnutzer (3.419 Mrd. Menschen weltweit) verfügbar und auch nutzbar ist. Dazu kommt, dass sich der wirtschaftliche Wettbewerb im Internet immer weiter ausdehnt. Ein Social-Media Profil reicht nicht aus um sich authentisch zu präsentieren, denn auf den herkömmlichen Plattformen werden Sie und Ihr Unternehmen meist standardisiert. Nutzen Sie deshalb die Website als individuelles Aushängeschild im Internet, mit dem Sie identifiziert werden wollen.

Prioritäten bei der Entwicklung einer guten Website sind unter anderem Aktualität, Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Corporate Design wird hierfür eingesetzt um den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens zu unterstützen, mit Hilfe einer Einheit im Erscheinungsbild und dessen Wirkung.

Dennoch ist der erste Eindruck ausschlaggebend ob ein Nutzer auf Ihrer Website verweilt und Sie in Erinnerung behält.

Einflussfaktoren für eine gute Website sind:

  1. Content

Zielgruppenorientiere Inhalte, die in einer einfachen Schreibweise verständlich sind, helfen den Besucher „abzufangen“. Hinzukommt, dass Texte im Web scannbar sein müssen, da am Bildschirm nicht mehr gelesen, sondern nur noch nach wichtigen Informationen gefiltert wird. Eingebaute Grafiken und Bilder müssen von Professionalität zeugen, um Ihre Glaubwürdigkeit zu unterstützen.

  1. Navigation

Nutzen Sie die erlernte Benutzeroberfläche und führen Sie den Nutzer schnellstmöglich zu den Informationen, die er braucht. Gerade der Prozess in der Kaufabwicklung sollte so einfach wie möglich sein, dennoch wichtige Informationen (z.B. zum Versand oder Rückgaberecht) beinhalten. Können Nutzer eine Website intuitiv bedienen, ist das ein großer Vorteil, der Ihnen sehr viel Sympathie einträgt.

  1. Design

Passen Sie Ihr Design an Ihre Zielgruppe an? Werden Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen entsteht schnell ein neuer Kunde. Interaktive Kundenelemente und Landing-Pages steigern dabei die Dynamik im Web-Design ganz automatisch. Ihr eigenes Corporate Design zeugt dabei von Kontinuität und Authentizität.

  1. Usability

Anhand von der Usability (dt. Benutzerfreundlichkeit) wird ein Maßstab gesetzt, der ein Zusammenspiel von Übersichtlichkeit, Geschwindigkeit der Website, Effizienz, Erinnerungsvermögen und Benutzerfreundlichkeit ist. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Website sorgt für eine Optimierung der Conversion-Rate. Die Conversion-Rate beschreibt die Umsetzung bestimmter Marketing Ziele, wie z.B den potenziellen Kunden in einen Käufer zu verwandeln oder den Benutzer dazu zu bringen, sich für einen Newsletter einzutragen. Diesbezüglich sollen Sie Barrieren auf der Website vermeiden. Der Nutzer fühlt sich dann meist nur gehindert an seinem eigentlichen Interesse (z.B. potenzieller Kauf).

Eine Website aufzubauen ist der erste Schritt von Vielen, es gilt dabei unaufhörlich die Website zu unterhalten und zu pflegen.

Wenn Sie schon eine Website besitzen, trotzdem unzufrieden mit der Conversion-Rate sind, denken Sie über ein Re-Design nach. Dies bietet sich häufig schon nach einigen Jahren Laufzeit an.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

  • Das Lean Management Prinzip wird gerne angewandt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen zu befeuern. Dabei steht die Verbesserung der Qualität im Vordergrund, und zwar in allen …

    Read More...

    August 15

  • Den richtigen Firmennamen zu finden, das kann für viele Firmengründer oder Personen, die eine Entwicklung oder eine Änderung eines Firmennamens planen, zur echten Herausforderung werden. In Folge möchten …

    Read More...

    August 07

  • Read More...

    Juli 31

  • Consulting, das ist ein altbekannter Begriff im neuen Gewand und gemeint ist damit ganz klassische Beratungsleistung im Umfeld von Unternehmensberatung.

    Read More...

    Juli 31

  • KAIZEN – Veränderung zum Guten Lean Management, dieser Begriff ist aufs Engste verbunden mit dem Weg, den Toyota einst beschritt, um seine Produktionsabläufe zu optimieren. Bei Toyota ging …

    Read More...

    Juli 24

  • Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits eine tolle Geschäftsidee, einen Businessplan, der sich sehen lassen kann, eine Rechtsform festgelegt, mit der Sie firmieren möchten, und eigentlich fehlt jetzt nur …

    Read More...

    Juli 16

  • Hallo, ich möchte mich gerne vorstellen, mein Name ist Niklas König. In der zweiten Junihälfte durfte ich ein Schülerpraktikum bei von Neuem machen, welches mir viele neue und …

    Read More...

    Juli 05

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden: