Loading...

Branding, Logo, Marke – Worin liegt eigentlich der Unterschied?

Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst nicht mehr existiert, denken wir dabei z. B. an die Firma AEG, die es längst nicht mehr gibt. Die Älteren unter uns assoziieren mit dem Namen AEG aber immer noch die Worte „Aus Erfahrung gut“. Dies ist das Qualitätsversprechen, das mit den drei Buchstaben, respektive der Marke AEG verbunden war und in den Köpfen vieler Menschen noch heute verbunden ist.

Was ist dann aber im Vergleich zur Marke ein Logo?

Unter einem Logo verstehen wir letztlich ein grafisches Symbol, das einer Marke zum optimalen Wiedererkennungswert verhelfen soll. Logo und Marke sind zwei Seiten einer Medaille. Ein einprägsames Logo verhilft seiner Marke zur Alleinstellung inmitten zahlloser Konkurrenten und Mitbewerber – genau wie das daran anschließende „Branding“, auch „Corporate Design“ genannt. Das Logo zieht die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich, es weckt Vertrauen und vermittelt im Idealfall Professionalität, unbewusst fühlt der Kunde sich über das Logo und die Marke zum Produkt und zum Unternehmen hingezogen. Ein Logo kann aus einem oder mehreren Text- bzw. Designelementen bestehen. Auch die sogenannten Audiologos, die zusätzlich noch Klänge und Sprache mit dem Logosymbol verknüpfen, werden immer beliebter.

Branding

Das Branding bzw. Corporate Design ist die einheitliche Darstellung des Unternehmens durch die immer gleiche Verwendung von festgelegten Farben, Schriften, Bildern usw. Das Logo ist Teil eines Brandings, weil es die Unternehmensfarben, -schriften etc. idealerweise aufgreift. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Logo den Ausgangspunkt für das Branding bildet. Ein gutes Branding sollte „Hand in Hand gehen mit der Unternehmensstrategie und der Unternehmenskommunikation, da das Branding die gesamte Wahrnehmung des Unternehmens beeinflusst und unterstützt.“ (Quelle: https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/branding?interstitial)

Welche Logo-Typen gibt es?

Wir unterscheiden Zeichenmarken, Wortmarken, Bildmarken und kombinierte Logos. Zeichenmarken, auch Buchstabenmarken genannt sind Logos, die aus einzelnen Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen oder Wortabkürzungen bestehen. Hinzu kommt eine jeweils individuelle Farbgestaltung. Beispiele hierfür sind das berühmte Kölner Wasser „4711“, die Zeichenmarke „H&M“ oder „O2“. Wortmarken sind rein typografischer Natur. Wir alle kennen Boss oder Joop. Diese Namen sprechen für sich, jeder kennt sie. Bildmarken werden mit Symbolen oder Piktogrammen gestaltet. Sie bestehen aus rein grafischen Elementen und kommen ohne die Verwendung von Buchstaben oder Zahlen aus. Je nach Gestaltung sind sie attraktive Blickfänger. Kombinierte Logos kombinieren, wie der Name es schon sagt, Wort und Bild und eventuell auch Ton. Eine sehr bekannte Wort-Bildmarke ist Adidas.

Gestaltung eines Logos

Ein Logo muss in jedem Fall medienübergreifend einsetzbar gestaltet werden. Es soll mit seiner Strahlkraft die Bekanntheit der Marke fördern. Logos können schwarz-weiß, einfarbig oder mehrfarbig sein. Dabei gilt immer: Je weniger Farben und Formen ein Logo beinhaltet, desto signifikanter und damit einprägsamer ist es. Die einfachsten Logos sind nach wie vor die besten. Sie prägen sich schnell ein und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Um ein Logo noch werbewirksamer zu gestalten, kann ein sogenannter Claim hinzugefügt werden. Ein Claim ist ein einprägsamer Satz oder Teilsatz, der beispielsweise ein Produktversprechen, ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens oder der Marke, der Mission oder der Vision des Unternehmens widerspiegelt. Ein solches Versprechen kennen wir z. B. von BMW mit dem Claim „Freude am Fahren“.

Fazit: Logo und Marke sind die zwei Seiten einer Medaille. Mithilfe des Branding soll es gelingen, die Marke zu positionieren und zu stärken, sie über das Logo zu visualisieren, im besten Fall bis hin zum Kultstatus. Aber das Branding wirkt darüber hinaus tief hinein in das Unternehmen, indem es zur Entstehung einer Corporate Identity – einer Unternehmensidentität – beiträgt. So schafft erfolgreiches Branding zum einen eine wertvolle Vertrauensbasis bei den Mitarbeitern des Unternehmens, den Kunden und allen weiteren Stakeholdern, zum anderen steigert es den Wert von Marke(n) und Unternehmen.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad