Loading...

Wie sich Kundenbewertungen auf das Kaufverhalten auswirken

Das Thema Kundenbewertungen weckt oft ungute Gefühle bei Shop-Betreibern. Zu groß ist die Angst nicht die Kontrolle über das Geschriebene in der Hand zu halten. Warum genau das der Denkfehler ist, erfahren Sie hier.

Wer liest schon Produktbewertungen…

Tatsächlich ist die Motivation Kundenbewertungen vor dem Erwerb von Produkten oder dem Einkauf einer Dienstleistung einzuholen sehr hoch. Wer sich informiert, setzt auf Insiderinformationen. Denn was ist aussagekräftiger als der Erfahrungsbericht eines Nutzers? So erfährt der Interessent sehr schnell, ob die Handykamera wirklich so gut ist wie der Werbespot verspricht oder die Siebdruckerei auch ernsthaft alle Deadlines einhält, wie es auf ihrer Webseite zu lesen ist.

Valide Zahlen zu finden ist nicht ganz leicht, aber auch nicht unmöglich. Der SaaS-Anbieter eKomi, veröffentlicht in 2016 Zahlen, die verraten wie die Befragten zum Lesen von Produktbewertungen vor einem Kauf stehen:

  • 19,4% – sehr wichtig
  • 37% – wichtig
  • 25% – eher wichtig
  • 14,4% – eher unwichtig
  • 3,2% – unwichtig
  • 1% – irrelevant

Die Zahlen sprechen für sich, wenn man bedenkt, dass 56% aller Befragten das Rezipieren der Bewertungen als wichtig, bzw. sehr wichtig erachten.

Raus aus der Defensive: Bewertungen als Chance begreifen

Um an Produktbewertungen zu gelangen nutzen potenzielle Käufer vor allem die Suchmaschinen. So landen sie dann in speziellen Foren oder auf Plattformen für Produktempfehlungen. Am aller besten wäre es aber natürlich, wenn sie auf Ihrer Webseite landen oder auf Bewertungsportalen, auf die Sie Zugriff haben. Denn dann haben Sie das Steuer in der Hand! Wer ein kluges Bewertungsmanagement führt, verschafft sich zudem einen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern. Zeit also aus der Ehrfurchtsstarre zu erwachen und die Ärmel hochzukrempeln! Der Aufruf sollte neben Shop-Betreibern auch Dienstleister und den Stationären Handel erreichen, die sich ebenfalls zunehmend mit diesem Thema konfrontiert sehen werden.

Shitstorm Ade – Bewertungen kontrollieren

Bei der Vielzahl an Bewertungsportalen, die Käufer online nutzen können, bekommt man eine Negativbewertung nicht zwangsweise mitgeteilt. Machen Sie sich unbedingt die Mühe, die größten beziehungsweise am stärksten frequentierten Portale regelmäßig nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu durchforsten. Werden Sie fündig, heißt es schnell, aber wohlüberlegt zu handeln. Sie haben nun die Chance direkt auf Negativbewertungen einzugehen und in den Dialog zu treten. In jedem Fall sind Sie aber auf eine digitale Goldgrube gestoßen: Jede Bewertung ist ein kostenloser Hinweis darauf wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dem Markt ankommt. Sammeln Sie diesen wichtigen Input und leiten Sie ggf. Optimierungsmaßnahmen ab.

Shop-Betreiber, die die Kommentarfunktionen freischalten, werden vermutlich 24/7 mit Bewertungen konfrontiert. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie rasend schnell reagieren. Je nach Shop Größe werden Sie sogar einen festen Mitarbeiter für diese Aufgabe benötigen. Zügige Reaktionszeiten sind insofern bedeutsam, damit Ihnen die Kontrolle nicht entgleiten kann. Umso schneller Sie intervenieren, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines Shitstorms. Und nichts fürchten Shop-Betreiber – sofern nicht vom Marketing bewusst geplant – mehr.

6 Tipps zur Umsatzsteigerung durch Kundenbewertungen

  • Profil auf relevanten Portalen erstellen
  • Kunden explizit zur Bewertung ermuntern
  • Kontinuierliche Profilpflege
  • Kritik nie unbeantwortet lassen – positiv und konstruktiv bleiben
  • Niemals Bewertungen einkaufen oder selbst generieren
  • Auf der eigenen Webseite auf die Möglichkeit zur Bewertung hinweisen

Zum Schluss noch einen Fun-Fact: Durchgehend perfekte 5-Sterne-Bewertungen führen tendenziell eher zu einem Stirnrunzeln. Ein Produkt, das mit 4,5-Sternen ausgezeichnet wurde, klingt doch schon gleich viel realistischer. Also haben Sie keine Angst, wenn es nicht ausschließlich Höchstbewertungen hagelt.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad