Loading...

Virtuelle Realitäten als soziale Räume der Zukunft

Schon einige Jahre kann man nun die Entwicklung von 360-Grad-Videos und Virtueller Realität (VR) mitverfolgen. Was am Anfang für Staunen gesorgt hat, wird bald im Mainstream landen und muss sich jetzt sein Hoheitsgebiet suchen. Könnten die sozialen Medien dabei eine übergeordnete Rolle spielen?

Ein Traum wird wahr – virtuelle Realitäten

So manche Branche hat schnell erkannt, welche Chancen Virtuelle Realitäten bieten können. Schnell sind passende Marketing-Konzepte gefunden. Beispiel Automobilindustrie: Audi ermöglicht es im Autohaus gemeinsam mit dem Verkäufer auf dem Tablet den individuellen Wunschwagen zu konfigurieren. In einem Showroom kommt dann die VR-Brille zum Einsatz und erlaubt mit dem Traumauto auf Tuchfühlung zu gehen. Sehen, was es in echt noch gar nicht gibt. Virtuelle Realitäten schaffen neue Möglichkeitsräume, die nur darauf warten, dass man sie betritt.

Für Werbende und Marketer ist Virtual Reality wenn man so möchte eine Offenbarung. Durch dieses Medium ist es möglich Marken noch besser zu repräsentieren, sie noch erlebbarer zu machen. Virtual Reality kann Barrieren beseitigen und Zugänge schaffen, die wir nie für möglich gehalten haben. Ein tolles Beispiel ist das Project360 der Marke Mammut, einem Outdoor- und Bergsportausstatter. Auf seiner Website lassen sich einzigartige Kletterrouten, beispielsweise auf dem Everest, im 360-Grad-Modus interaktiv begehen. So hat man beim Betrachten das Gefühl selbst vom Bergkamm hinab ins Tal zu blicken. Da kann es einem selbst hinterm Rechner schon mal schwindelig werden.

VR fernab vom Marketing

Sind Technologien und Ausstattung wie VR-Brillen erstmal für jedermann erschwinglich, so wie es auch irgendwann mit dem Smartphone gekommen ist, stellt sich zwangsweise die Frage: wie nutzen? Könnten soziale Netzwerke die Räume bieten für den täglichen Einsatz von VR? Facebook beantwortet die Frage ganz klar mit ja. Als Hersteller der VR-Brillen Oculus Rift ist das Interesse natürlich groß hier den Fortschritt zu wagen.

Prompt präsentiert Facebook in diesem Jahr Spaces. Dieses Netzwerk hat den gleichen Anspruch wie wir ihn von Facebook bereits kennen: Menschen miteinander verbinden. Was ist anders daran oder neu daran? Dieses Angebot richtet sich an Besitzer einer Oculus Rift. Sie können sich einen Avatar erstellen und diesen dann mit bis zu drei anderen Avataren in der virtuellen Realität von Spaces zusammenbringen. Über Audio kann dann gesprochen werden, mithilfe eines Touchpads die Bewegung übertragen werden, um ein natürliches Miteinander zu simulieren.

Warum es klappen könnte

Ob die zugebenermaßen sehr verspielten Avatare bei Spaces für jeden VR-Fan das richtige sind, ist fraglich. Klar ist aber, dass die Idee der sozialen Räume mittels der VR-Technologien alles andere als abwegig ist.

Unser Zeitgeist ist geprägt von Flexibilität, Mobilität und Schnelligkeit. Mal eben der Freundin am anderen Ende der Welt persönlich zum Geburtstag gratulieren? Den Bruder, der ausgewandert ist, virtuell in seiner neuen Heimat treffen? Zwei Urlaubsorte im Vorfeld gegeneinander abwägen? Um Entscheidungen zu treffen oder um über Grenzen hinweg soziale Interaktion zu ermöglichen, um sichtbar zu machen, was sonst im Verborgenen bliebe. VR ist die Visitenkarte in die nahe Zukunft. Eine Zukunft in der Nähe und Austausch wieder eine größere Rolle spielen sollen – auch, wenn wir dabei physisch getrennt sind.

Wir finden das Thema Virtual Reality sehr spannend. Wie geht es Ihnen damit? Wo reihen sie sich ein in der Fluch-oder-Segen-Debatte? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad