Loading...
Praktikum bei von Neuem

Vierwöchiges Praktikum bei von Neuem

Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in der Berliner Unternehmensberatung zu hospitieren und die verschiedenen Arbeitsfelder kennenzulernen.

Aber erst noch kurz zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, habe Abitur und werde nun bald mit meinem Jurastudium beginnen. Mein liebstes Hobby ist Ballett.

Die Zeit zwischen Abitur und Studium wollte ich nutzen, um die Arbeitsweise einer auf die Digitale Transformation spezialisierten Unternehmensberatung besser zu verstehen. Vor allem vor dem Hintergrund der anstehenden großen Veränderungen durch neue Technologien wollte ich mich gerne mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen und Gesellschaft beschäftigen.

In der ersten Woche habe ich am Projekt „Anders Arbeiten“ mitgearbeitet und dort geholfen eine Tool-Box zu erstellen, die es Unternehmen ermöglichen soll, ihre Mitarbeiter an neue Arbeitsweisen heranzuführen und Probleme aus einer ganz neuen Perspektive anzugehen.

Die nächsten Wochen habe ich hauptsächlich Recherchearbeit gemacht und meine Ergebnisse in PowerPoint Präsentationen zusammengefasst. Dabei ging es um Themen wie Agilität und organisationale Ambidextrie in Unternehmen. Ansonsten habe ich noch diverse kleinere Aufgaben übernommen und die Ergebnisse den Mitarbeitern „zugearbeitet“.

In der letzten Woche durfte ich einen Teil des Teams zu einem Seminar außerhalb Berlins begleiten und mir dort Vorträge über die Auswirkungen der Digitalisierung anhören. Auf diese Weise konnte ich die Arbeit des von Neuem Teams noch besser verstehen.

Ein Praktikum bei von Neuem zu machen ist wirklich sehr empfehlenswert. Jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin der Agentur hat sich viel Zeit genommen, um mir seine/ihre Aufgaben und Projekte detailliert vorzustellen und zu erklären. Ich konnte zu allen Themenbereichen Fragen stellen und wurde dabei auch nach meiner Meinung gefragt.

Tausend Dank an das ganze von Neuem Team für die schönen vier Wochen, sie haben mich sehr bereichert!

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


Bleiben Sie in Kontakt:

Melden Sie sich jetzt
für unseren Newsletter an.

NEWSLETTER ABONNIEREN