Loading...

Trendradar – Ihr Rendezvous mit der Zukunft

Am Puls der Zeit zu sein, das ist für Unternehmen jeglicher Couleur eine der großen Herausforderungen der Gegenwart. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, lautet ein viel zitiertes Bonmot, und diese pointierte Bemerkung trifft ins Schwarze. Digitalisierung, Industrie 4.0, Augmented Reality, Chatbots, Wearables, wie sich Orientierung verschaffen im unübersichtlichen Trenddickicht der Gegenwart? Welcher Trend ist relevant für mein Unternehmen, und welcher tangiert mein Geschäftsmodell nur am Rande? Wie lässt sich die Spreu vom Weizen trennen? Von Neuem hat die Antwort darauf.

Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight

Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus. Corporate Foresight (CF), darunter versteht man die strategische Frühaufklärung im strategischen Management, es geht darum Chancen, aber auch Risiken frühzeitig zu erkennen. Ein innovatives Instrument im Rahmen von CF ist das Trendradar, welches der Beobachtung und Bewertung von Trends im Unternehmensumfeld dient, und so zur Unterstützung strategischer Entscheidungen sowie zur Identifizierung von Handlungsfeldern und strategischen Optionen im Unternehmen eingesetzt wird. Von Neuem entwickelt gemeinsam mit Ihrem Unternehmen im Rahmen eines CF – Prozesses ein solches Trendradar mit dem Ziel, dass Ihr Unternehmen dieses wertvolle Instrument auf lange Sicht zur Bestimmung von relevanten Trends einsetzen kann.

Der Weg ist das Ziel – Wie Step by Step das Trendradar entsteht

Das Trendradar ist ein hocheffizientes Instrument nicht nur zur Bestimmung unternehmensrelevanter Trends, sondern auch um die Effekte von Wissensmanagement und Kollektiver Intelligenz innerhalb von Unternehmen und Mitarbeiterschaft optimal zu nutzen. So ist der erste Schritt, den von Neuem zur Erstellung eines Trendradars mit Ihnen geht, eine Art von kollektivem Brainstorming, das der Erhebung der Trends dient. Hierzu werden die beteiligten Fachbereiche herangezogen und befragt, es erfolgt ein Screening von Studien, Publikationen etc. und die Expertenperspektive wird herangezogen. Es entsteht eine aussagefähige Trend-Longlist.

Im zweiten Schritt werden die Trends der Longlist zu Trendfeldern aggregiert, um die herausragenden Metatrends zu identifizieren.

Sind diese gefunden, so evaluiert von Neuem in einem dritten Schritt die Trends im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit des Kunden. Auf einer Übersicht werden die Metatrends scheibchenweise abgebildet und die Handlungsfelder werden sichtbar.

Eine Zeitachse macht deutlich, in welchem Stadium bzw. Reifegrad der Trend sich aktuell befindet. Steht der Trend vorerst nur auf der Watch-List, soll er also erst mal nur beobachtet werden? Wird er evaluiert, getestet oder ist er gar schon in der Einführungsphase? Soll beispielsweise das dem Trendfeld Technologie zugeordnete Cloud Computing neu im Unternehmen eingesetzt werden oder dieser Trend erst einmal nur beobachtet werden?

Mit der strategischen Früherkennung von Trends den Finger am Puls der Zeit

Abschließend erstellt von Neuem ein Hand-out für den Kunden, welches als Diskussionsgrundlage für künftige Aktivitäten dienen soll. Jeder einzelne Trend wird genau erklärt, auch hinsichtlich seiner Chancen und Herausforderungen für das Unternehmen. Eine Bewertung zeigt auf den ersten Blick, welche Relevanz und welchen Reifegrad der Trend hat. Das Trendradar bietet somit viele Vorteile für das Unternehmen. Es befördert den Austausch innerhalb des Unternehmens über die Relevanz von Trends und dient der Schärfung von Bewusstsein für gesellschaftliche, marktwirtschaftliche und politische Einflussgrößen auf Ihre Branche und Ihr Geschäftsmodell. Ist das Trendradar erst einmal fein justiert und perfekt auf Ihr Unternehmen eingestellt, so dient es als effizientes Langzeitinstrument zum Trend Monitoring in Ihrem Unternehmensumfeld. Es kommt für Sie als Unternehmer im Ergebnis darauf an, zu erkennen, welche Trends für die künftige Ausrichtung der Unternehmensstrategie von Bedeutung sind, wo akuter Handlungsbedarf besteht und welche Einflüsse von den aktuellen Trends auf Ihr Unternehmen ausgehen. Denn wie schon eingangs erwähnt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad