Loading...

Trendradar – Ihr Rendezvous mit der Zukunft

Am Puls der Zeit zu sein, das ist für Unternehmen jeglicher Couleur eine der großen Herausforderungen der Gegenwart. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, lautet ein viel zitiertes Bonmot, und diese pointierte Bemerkung trifft ins Schwarze. Digitalisierung, Industrie 4.0, Augmented Reality, Chatbots, Wearables, wie sich Orientierung verschaffen im unübersichtlichen Trenddickicht der Gegenwart? Welcher Trend ist relevant für mein Unternehmen, und welcher tangiert mein Geschäftsmodell nur am Rande? Wie lässt sich die Spreu vom Weizen trennen? Von Neuem hat die Antwort darauf.

Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight

Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus. Corporate Foresight (CF), darunter versteht man die strategische Frühaufklärung im strategischen Management, es geht darum Chancen, aber auch Risiken frühzeitig zu erkennen. Ein innovatives Instrument im Rahmen von CF ist das Trendradar, welches der Beobachtung und Bewertung von Trends im Unternehmensumfeld dient, und so zur Unterstützung strategischer Entscheidungen sowie zur Identifizierung von Handlungsfeldern und strategischen Optionen im Unternehmen eingesetzt wird. Von Neuem entwickelt gemeinsam mit Ihrem Unternehmen im Rahmen eines CF – Prozesses ein solches Trendradar mit dem Ziel, dass Ihr Unternehmen dieses wertvolle Instrument auf lange Sicht zur Bestimmung von relevanten Trends einsetzen kann.

Der Weg ist das Ziel – Wie Step by Step das Trendradar entsteht

Das Trendradar ist ein hocheffizientes Instrument nicht nur zur Bestimmung unternehmensrelevanter Trends, sondern auch um die Effekte von Wissensmanagement und Kollektiver Intelligenz innerhalb von Unternehmen und Mitarbeiterschaft optimal zu nutzen. So ist der erste Schritt, den von Neuem zur Erstellung eines Trendradars mit Ihnen geht, eine Art von kollektivem Brainstorming, das der Erhebung der Trends dient. Hierzu werden die beteiligten Fachbereiche herangezogen und befragt, es erfolgt ein Screening von Studien, Publikationen etc. und die Expertenperspektive wird herangezogen. Es entsteht eine aussagefähige Trend-Longlist.

Im zweiten Schritt werden die Trends der Longlist zu Trendfeldern aggregiert, um die herausragenden Metatrends zu identifizieren.

Sind diese gefunden, so evaluiert von Neuem in einem dritten Schritt die Trends im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit des Kunden. Auf einer Übersicht werden die Metatrends scheibchenweise abgebildet und die Handlungsfelder werden sichtbar.

Eine Zeitachse macht deutlich, in welchem Stadium bzw. Reifegrad der Trend sich aktuell befindet. Steht der Trend vorerst nur auf der Watch-List, soll er also erst mal nur beobachtet werden? Wird er evaluiert, getestet oder ist er gar schon in der Einführungsphase? Soll beispielsweise das dem Trendfeld Technologie zugeordnete Cloud Computing neu im Unternehmen eingesetzt werden oder dieser Trend erst einmal nur beobachtet werden?

Mit der strategischen Früherkennung von Trends den Finger am Puls der Zeit

Abschließend erstellt von Neuem ein Hand-out für den Kunden, welches als Diskussionsgrundlage für künftige Aktivitäten dienen soll. Jeder einzelne Trend wird genau erklärt, auch hinsichtlich seiner Chancen und Herausforderungen für das Unternehmen. Eine Bewertung zeigt auf den ersten Blick, welche Relevanz und welchen Reifegrad der Trend hat. Das Trendradar bietet somit viele Vorteile für das Unternehmen. Es befördert den Austausch innerhalb des Unternehmens über die Relevanz von Trends und dient der Schärfung von Bewusstsein für gesellschaftliche, marktwirtschaftliche und politische Einflussgrößen auf Ihre Branche und Ihr Geschäftsmodell. Ist das Trendradar erst einmal fein justiert und perfekt auf Ihr Unternehmen eingestellt, so dient es als effizientes Langzeitinstrument zum Trend Monitoring in Ihrem Unternehmensumfeld. Es kommt für Sie als Unternehmer im Ergebnis darauf an, zu erkennen, welche Trends für die künftige Ausrichtung der Unternehmensstrategie von Bedeutung sind, wo akuter Handlungsbedarf besteht und welche Einflüsse von den aktuellen Trends auf Ihr Unternehmen ausgehen. Denn wie schon eingangs erwähnt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad