Loading...

SPRINT: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst – eine Buchbesprechung

Ein Wettlauf zwischen Hase und Igel? Das war einmal. Heute ist der Schnellere auch der erste im Ziel. Wie man als erster dahin kommt? Ganz klar: mit SPRINT, dem Bestseller Ratgeber der Autoren Jake Knapp, John Zeratsky und Braden Kowitz aus dem Redline Verlag. Die Autoren haben die Idee zum Buch seinerzeit während ihrer Tätigkeit für Google entwickelt. Den Namen entliehen sie der Begriffswelt der Softwareentwickler. Dort bezeichnet Sprint einen bestimmten, unveränderbaren Zeitraum mit klar definierten Aufgaben, die in genau definierten Zeitabständen erledigt werden müssen. Am Ende steht dann die lauffähige Version einer Software.

Zentrale Themen des Buches

Was bei der Softwareentwicklung schnelle Ergebnisse bringt, könnte doch auch sonst in der Produktentwicklung nützlich sein? Und könnten die Ergebnisse vielleicht auch schon innerhalb von fünf Tagen auf dem Tisch liegen? Die Autoren haben ein Verfahren entwickelt, das genau dies ermöglicht. Es richtet sich an alle Führungskräfte in der Produktentwicklung, im Service und in vielen Bereichen mehr. Das Konzept wurde in vielen hundert Sprints getestet, bis es seinen Weg in das Buch fand, welches wir Ihnen heute vorstellen möchten.

Buch - Sprint
SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“ von Jake Knapp, John Zeratsky und Braden Kowitz aus dem Redline Verlag

Wie Sprint funktioniert – die Zutatenliste

Sie benötigen eine ganze Woche in Vollzeit. Ein idealer Sprint Tag dauert von 10 bis 17 Uhr inklusive der Pausen. E-Mails und Telefonate in anderen Angelegenheiten sollten vermieden werden. Im Sprint Team sind maximal sieben Personen, die sonst nichts miteinander zu tun haben, eine Person davon ist der Entscheider, eine weitere der Moderator. Weiterhin werden ein Whiteboard oder Flipcharts, Stellwände und ein Moderationskoffer benötigt sowie eine Menge guter Ideen.

Sprint Montag dient der Zieldefinition

Heute gilt es, das Team miteinander bekanntzumachen, um dann gemeinsam die Ziele zu definieren und die Hemmnisse zu identifizieren, die der Zielerreichung im Wege stehen könnten. Experten werden zu strittigen oder unklaren Punkten hinzugezogen und am Ende Klebepunkte zur Priorisierung auf den Moderationskärtchen vergeben, die auf der Stellwand befestigt sind. Die Moderationskärtchen wurden zuvor mit Vorschlägen beschriftet, die der Zielerreichung dienen sollen.

Sprint Dienstag – des Rätsels Lösung

Am Dienstag werden Lösungsvorschläge erarbeitet. Auf die Frage „Wie können wir dieses oder jenes Ziel erreichen?“ werden Antworten gesucht. Jeder Teilnehmer soll Vorhandenes neu kombinieren oder verbessern wie einst Melitta Benz es tat, als sie Löschpapier zweckentfremdete und zu Kaffeefiltern umfunktionierte. Der Moderator hält gute Ideen auf dem Whiteboard fest. Jeder soll an diesem Tag für sich arbeiten, denn das bringt bessere Ergebnisse.

Sprint Mittwoch – vom Prototyp zum Storyboard

Der Mittwoch dient dazu, aus der Vielzahl der Lösungsansätze den Favoriten herauszukristallisieren, der zum Prototypen weiterentwickelt werden soll. Hier hat der Entscheider eine wichtige Stimme. Ist das Votum gefallen, so wird am Nachmittag darüber nachgedacht, wie das Storyboard zum auserwählten Prototypen aussehen soll. Das ca. 15 minütige Storyboard beschäftigt sich im Wesentlichen damit, wie die Interaktion des Kunden mit dem Prototyp ablaufen soll, die für Freitag geplant ist.

Sprint Donnerstag – der Prototyp entsteht

Heute soll ein möglichst realistischer Prototyp entstehen, der am Sprint Freitag dem Kunden vorgestellt werden soll. Mit Prototyp ist beispielsweise eine App, eine Dienstleistung, eine Website, ein Produkt o. ä. gemeint. Hier können ersatzweise PowerPoint Darstellungen, Produktbeschreibungen, Produkte aus dem 3D Drucker oder dergleichen herangezogen werden. Der Prototyp muss nicht perfekt sein, aber doch dem angedachten Endergebnis so sehr ähneln, dass der Kunde die Möglichkeit bekommt ein authentisches Feedback zu geben.

Sprint Freitag – der Kunde testet den neu entwickelten Prototyp

Der große Tag ist da! Fünf Probanden reichen schon, um ein aussagefähiges Resultat zu erhalten. Sie werden von einem Interviewer einzeln an den Prototypen herangeführt. Idealerweise nimmt das Sprint Team per Videoübertragung an dem Interview teil. Der Interviewer sorgt für eine entspannte Atmosphäre, damit der Proband möglichst ehrlich seine Meinung sagt. Am Ende werden die Meinungen der fünf Probanden auf Übereinstimmungen miteinander abgeglichen. Der Entscheider ist dann derjenige, der dann auf Grundlage der Ergebnisse das weitere Vorgehen bestimmt.

Konnten wir Sie neugierig machen?

Sprint ist eine überaus effiziente Methode, um zu raschen Ergebnissen und neuen Erkenntnissen zu kommen. Es genügen bereits fünf Kundeninterviews, um relevante Erkenntnisse zu erhalten. Eigentlich ist man am Ende immer ein Gewinner, wenn man diese Methode einsetzt, auch dann, wenn der Prototyp einmal ein Misserfolg war. Denn für ein Unternehmen ist es auch von Vorteil, sich rechtzeitig von weniger guten Ideen zu verabschieden. Betten Sie Sprints in ihre Unternehmenskultur mit ein und freuen Sie sich über die Zeit- und Kostenersparnis. So schnell kamen Sie noch nie zu neuen (Produkt) Ideen! Auch wenn Sie bereits Ideen gesammelt haben, können sie diese effizient mit der Sprint Methode testen. Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“ von Jake Knapp, John Zeratsky und Braden Kowitz aus dem Redline Verlag.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad