Loading...

Nützliches zu Google AdWords: mehr Möglichkeiten zum Report des Qualitätsfaktors

Es gibt Neuigkeiten in puncto Qualitätsfaktor bei Google AdWords. Nun wurde das Qualitätsfaktor-Reporting überarbeitet. Wir stellen Ihnen die Änderungen vor.

Der Qualitätsfaktor ist sozusagen das Herzstück von Google AdWords. Er gibt an, wie gut ein Ad funktioniert – also wie gut ein Ad mit Zielgruppe, Keywords und Landing Page und einer bestimmten Suchanfrage zusammenpasst. Wer auf Google sucht, der setzt zugleich eine AdWords-Auktion in Gang. Alle Anzeigenkunden, deren Keywords zu der Suche passen, werden Teil dieser Auktion. Und hier kommt der Qualitätsfaktor ins Spiel. Denn je höher der vom Anzeigenkunden festgelegte Maximalpreis für eine Anzeige und je höher der Qualitätsfaktor, desto besser wird die Anzeige platziert. Der Qualitätsfaktor berechnet sich dabei aus verschiedenen Faktoren, der Klickrate des Keywords, der Anzeigenrelevanz, die erwartete Klickrate und der Nutzererfahrung mit der Zielseite.

Der Qualitätsfaktor hat also eine hohe Relevanz für Werbetreibende. Problematisch war bislang, dass Google kein brauchbares Reporting zur Verfügung gestellt hat, mit dem sich der Qualitätsfaktor verbessern ließ. Doch das hat das Unternehmen jetzt nachgeholt.

Was kann das neue Reporting?

Im Rahmen des neuen Reporting werden nun die einzelnen Faktoren des Qualitätsfaktors separat aufgelistet: “Qual.-Faktor”, “Nutzererfahrung mit der Zielseite”, “Anzeigenrelevanz” und “Erwartete Klickrate”.

Die “Nutzererfahrung mit Zielseite” ist nach wie vor eine unbekannte Größe, da Google keine Informationen dazu herausgibt, wie sich diese Nutzererfahrung genau bemisst. Komponenten, die dabei eine Rolle spielen, dürften nicht nur die inhaltliche Relevanz der Seite sein, sondern auch Aspekte wie Ladezeit der Seite und Optimierung für Mobilgeräte, aber auch Absprungrate und Verweildauer werden oft als maßgebliche Faktoren genannt.

Mit “Anzeigenrelevanz” lässt sich überprüfen, wie Google die Relevanz der Anzeige einschätzt. Keyword, Anzeigentext und Landingpage werden dabei in Verbindung gesetzt und entsprechend eine Relevanz ermittelt.

Die “erwartete Klickrate” wird aus der bis dato ermittelten Klickrate der Anzeigen entwickelt. Je besser das Keyword performt, desto höher die erwartete Klickrate.

Neues Reporting eine deutliche Besserung

Durch die Aufschlüsselung der einzelnen Faktoren ist das Reporting nun deutlich übersichtlicher geworden. Die Kriterien des Qualitätsfaktors lassen sich nun auf einen Blick erfassen und entsprechend auswerten. So lässt sich der Erfolg einer Anzeige schnell überblicken und schlecht performende Keywords zügig eliminieren.

Die Nachteile des Reporting

Aber es läuft noch immer nicht alles rund beim neuen Reporting. So ist es weiterhin nicht möglich, den durchschnittlichen Qualitätsfaktor für einzelne Anzeigengruppen oder Kampagnen zu überblicken. Die Fülle an Filtern, die nun angeboten wird, macht es AdWords-Anfängern sicherlich nicht leicht, das Reporting effektiv und vor allem schnell zu nutzen.

Tipps zur Nutzung

Nichtsdestotrotz sind die neuen Filter ein Segen. Denn mit ihrer Hilfe lassen sich AdWords effektiv verbessern. Keywords, die beispielsweise schlecht performt haben, lassen sich mit Hilfe eines Filters in einer Liste zusammenstellen. Alle vier oben vorgestellten Faktoren werden so im Hinblick auf die Performance des Keywords dargestellt. Jedes Keyword wird entsprechend der Performance bewertet: “Überdurchschnittlich”, “Durchschnitt”, “unterdurchschnittlich”. Für Werbetreibende eine nützliche Änderung, denn so lassen sich unterdurchschnittliche Keywords identifizieren und die Kampagne anpassen.

Checkliste für einen guten Qualitätsfaktor

  • Überprüfen Sie, ob Ihre Keywords auch auf der Zielseite auffindbar sind. Andernfalls werden sie von Google als nicht relevant eingestuft.
  • Optimieren Sie regelmäßig Ihre Keywords. Mit dem neuen Reporting lässt sich dies deutlich verbessert leisten.
  • Nutzen Sie das neue Reporting, um den Qualitätsfaktor für Ihre Anzeige präziser zu bestimmen – dabei lohnt es sich, mit den verschiedenen Filtern den Erfolg der einzelnen Faktoren zu überprüfen und zeitnah anzupassen.
LetzTe Facebook-Beiträge
  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

  • Vernetzung macht die Digitale Transformation überhaupt erst möglich. Lesen Sie heute mehr über die Licht- und die Schattenseiten dieses essenziellen Schlüsselfaktors der Digitalisierung … #autonomesfahren #cyberkriminalitaet #smarthome #internetofeverything #vonneuem #berlin #sozialenetzwerke

    Vernetzung ist ein lukratives Geschäftsmodell. Autonomes Fahren etwa wird beispielsweise in China mit großem Tempo vorangetrieben.

    Read More...

    Mai 15

  • Wie cool! Endlich sind unsere „Anders Arbeiten“ - Boxen da! 😍

    Read More...

    Mai 09

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad