Loading...

Mobile First: Diese Web-Technologien sollten Sie kennen

Immer mehr Verbraucher bestellen Waren über ihr Smartphone und nutzen auch sonst dort das Internet: mit steigender Tendenz. Dies stellt besondere Herausforderungen an die Anbieter der entsprechenden Webseiten. Der Kunde möchte die Seite schnell aufrufen, sowie bequem und sicher dort surfen können. Zudem soll die Seite ansprechend gestaltet sein.

Was hat es mit „Mobile First“ auf sich?

Vor gut zwei Jahren, im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Neuausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern. Aktuelle Zahlen belegen, dass 69 % der User über das Smartphone ins Internet gehen. Wer diesen bis heute keine einwandfreie und problemlose Nutzererfahrung auf dem mobilen Endgerät bietet, sollte dies schleunigst tun. Mit dem Mobile-First-Index, den Google nach anderthalb Jahren Testphase seit März 2018 ausgerollt hat, steigt der Druck auf Website- und Shop-Besitzer sich für die mobilen User optimal aufzustellen.

Googles Mobile-First-Index                        

Google ist bestrebt, den Usern der Google-Suchmaschine die bestmöglichen Ergebnisse anzuzeigen. Alle Websites und Shops im Netz werden deswegen auf bestimmte Kriterien (sogenannte Rankingfaktoren) hin überprüft, bewertet und indexiert. Startet ein User seine Suche nicht von einem PC oder Laptop aus, sondern vom Smartphone, so konnte es sein, dass das Ergebnis bisher nicht zufriedenstellend ausfiel. Zu lange Ladezeiten, verschobene Inhalte, unübersichtliche Menüführungen und dergleichen mehr boten den Usern keinen guten Service. Mit dem Mobile-First-Index treibt Google Maßnahmen voran, Website-Inhalte für die mobile Verwendung zu optimieren. Ganz vorne steht der Einsatz eines responsiven Designs, aber auch die dynamische Bereitstellung unterschiedlicher Quellcodevarianten.

Mobile-Web-Technologien auf dem Vormarsch

Entlang der Customer Journey des Users auf dem Smartphone sind Web-Technologien zur Stelle und lösen Probleme, die die mobile Nutzung mit sich bringen kann. Das kann beispielweise eine zu lange Ladezeit sein, was zu enormen Absprungraten führt. Auch wenn es drastisch klingt, aber hier kommt es sogar auf Zehntelsekunden an. Eine weitere Hürde sind Registrierungsprozesse. Die umfangreiche Dateneingabe, um einen Kaufprozess abzuschließen, das Anlegen eines neuen Log-ins – alles, was zu kleinteilig und kompliziert wirkt, führt bei der mobilen Anwendung zu Transaktionsabbrüchen. Während der Desktop-User einen großen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur zur Verfügung hat, wird es bei der Smartphone-Nutzung komplizierter. Wenn Waren, Dienstleistungen oder Inhalte nicht mit wenigen Klicks zu kaufen, zu buchen oder zu teilen sind, ist die Gefahr groß, User zum Abbruch der jeweiligen Aktion zu bewegen und sie dauerhaft zu verprellen.

Mobile-Web-Technologie Wirkungsbereich Kurzerklärung
AMP Ladezeit AMP steht für „Accelerated Mobile Pages“ und beschreibt einen Standard, der die Ladezeit auf dem Smartphone signifikant verkürzt. Die Open-Source-Technologie von Google lädt alle statischen Inhalte einer Website bereits vor dem Aufrufen des Links – interaktive Inhalte wie Bilder und Videos werden nachgeladen. Ursprünglich setzten vor allem Publisher die AMP-Funktion ein, mittlerweile ist jedoch auch der E-Commerce überzeugt von dieser Anwendung.
PWA Mobile Experience „Progressive Web Apps“, kurz PWAs, verbinden die Eigenschaften von nativen Apps mit denen einer responsiven Website. Im Gegensatz zu herkömmlichen Apps müssen sie jedoch nicht im App Store heruntergeladen werden, sondern werden über die bestehende URL geöffnet. Der Clou: Sie verfügen dennoch über App-typische Features wie Offline-Verfügbarkeit, einen Home Screen und Push-Nachrichten. Sie sorgen für eine reibungslose Nutzererfahrung und brillieren mit einer geringen Ladezeit.
PaymentRequest API Sicherheit & Effizienz Mobile Bezahlvorgänge provozieren nach wie vor eine zu hohe Absprungrate. Die PaymentRequest API ist eine Schnittstelle, die den Browser als „Vermittler“ einsetzt zwischen den Parteien Zahlungsempfänger, Zahlungssender und Zahlungsart. Dazu zieht sie sich relevante Informationen beispielsweise aus zuvor getätigten Bestellvorgängen.
Credential Management API Sicherheit & Effizienz Nutzer wollen sich nicht ständig neue Log-ins zulegen oder sich durch Registrierungsprozesse quälen. Diese Schnittstelle funktioniert ähnlich wie das Prinzip der „Social Log-ins“ – statt eines neuen Log-ins kann einfach ein bestehendes Benutzerkonto verwendet werden. Die API-Benutzerkonten lassen sich zudem auf allen Devices speichern.

Sie wollen mehr über die hier aufgeführten Web-Technologien für mobile Anwendung erfahren? Dann möchten wir Ihnen den Leitfaden des BVDW (Bundesverband Deutscher Wirtschaft) ans Herz legen.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

  • Das Lean Management Prinzip wird gerne angewandt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen zu befeuern. Dabei steht die Verbesserung der Qualität im Vordergrund, und zwar in allen …

    Read More...

    August 15

  • Den richtigen Firmennamen zu finden, das kann für viele Firmengründer oder Personen, die eine Entwicklung oder eine Änderung eines Firmennamens planen, zur echten Herausforderung werden. In Folge möchten …

    Read More...

    August 07

  • Read More...

    Juli 31

  • Consulting, das ist ein altbekannter Begriff im neuen Gewand und gemeint ist damit ganz klassische Beratungsleistung im Umfeld von Unternehmensberatung.

    Read More...

    Juli 31

  • KAIZEN – Veränderung zum Guten Lean Management, dieser Begriff ist aufs Engste verbunden mit dem Weg, den Toyota einst beschritt, um seine Produktionsabläufe zu optimieren. Bei Toyota ging …

    Read More...

    Juli 24

  • Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits eine tolle Geschäftsidee, einen Businessplan, der sich sehen lassen kann, eine Rechtsform festgelegt, mit der Sie firmieren möchten, und eigentlich fehlt jetzt nur …

    Read More...

    Juli 16

  • Hallo, ich möchte mich gerne vorstellen, mein Name ist Niklas König. In der zweiten Junihälfte durfte ich ein Schülerpraktikum bei von Neuem machen, welches mir viele neue und …

    Read More...

    Juli 05

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden: