Loading...

Mittelstand – quo vadis? Eine Trendbestimmung

Angesichts der vieltausendjährigen Geschichte der Menschheitsentwicklung scheint ein gutes Jahrzehnt an industriellem Fortschritt nicht viel. Tatsächlich aber überschlagen sich aufgrund der Digitalisierung die Ereignisse branchenübergreifend und sie machen selbstverständlich auch vor dem Mittelstand nicht halt. Nie zuvor in der Geschichte der Industrialisierung hat es einen so ausgeprägten Paradigmenwechsel gegeben. Die radikalen Neuerungen, welche die Digitalisierung bis zum Jahr 2030 mit sich bringt, lassen am Ende nur Gewinner und Verlierer übrig. Dies geht aus der Studie „Trends im Mittelstand“ hervor, die von 2b AHEAD, Europas größtem Trendforschungsinstitut gemeinsam mit Siemens im Januar 2018 herausgegeben wurde. Die Weltwirtschaft entwickelt sich nicht mehr länger linear, sondern exponentiell und am Ende dieser Entwicklung könnte der Bedeutungsverlust deutscher Unternehmen stehen. Wir haben die Aussagen der Studie für Sie in unserem Blog gebündelt und einige wesentliche Aspekte herausgestellt. Lesen Sie, wie Sie Ihr mittelständiges Unternehmen so aufstellen können, dass es in 2030 zu den Gewinnern zählt.

Was bis 2030 auf Sie zukommt:

Die Studie identifiziert zwei große Trendfelder, in denen die Veränderungen sich abspielen werden. Das erste Trendfeld adressiert vier wichtige Einflussfaktoren rund um den deutschen Mittelstand: Die German Angst vor der Digitalisierung und ihrem Tempo, den Generationenwechsel im Unternehmen, neue Arten des Wettbewerbs und neue Produktionsverfahren.

Das zweite Trendfeld sieht einen grundsätzlichen Wandel im volkswirtschaftlichen Bereich und beschreibt die wichtigsten Treiber. Neue Produktwelten lösen die alten ab, der Trend geht weg vom Standardprodukt und hin zu individuellen, adaptiven Produkten. Die Kundenkommunikation wird sich über den Weg der automatisierten Sammlung von Daten quer über alle Kanäle hin entwickeln zu einer prädiktiven Angebotsformulierung. Die Digitalisierung wird einen grundlegenden gesellschaftlichen Wertewandel mit sich bringen – auch in Bezug auf Transparenz der Kundendaten. Neue Kundensegmente werden entstehen, nach dem Wegbrechen des Standardsegments bleiben noch der Premium und der Economy-Bereich übrig.

Digitalisierung nicht als Risiko, sondern als Chance begreifen

Die German Angst vor Veränderungen besser als German Chance begreifen. Die eigene Komfortzone verlassen! Nicht mehr so weiter machen wie bisher, sondern proaktiv handeln und das eigene Geschäftsmodell mutig auf den Prüfstand stellen. Was sind die künftigen Erfolgsfaktoren für ein prosperierendes Unternehmen im Kontext zunehmenden Konkurrenzdrucks, insbesondere auch aus Asien und Afrika? Setzen Sie auf künstliche Intelligenz (KI), automatisieren Sie alle Abläufe soweit als möglich, nutzen Sie neue Produktionsverfahren wie den 3-D Drucker, suchen Sie die Kooperation mit anderen Unternehmen und profitieren Sie hiervon sowohl wirtschaftlich als auch gegenüber Lobbyismus und Politik. Alle Ausgaben für Innovationen sind Investitionen in die Zukunft Ihres Unternehmens, und diese Innovationen werden Ihre Gewinne vervielfachen.

Den Generationenwechsel rechtzeitig managen

Fachkräftemangel und eine veränderte Sicht der digital geprägten Nachfolgegeneration auf die Arbeitswelt führen zu neuen Anforderungen im Personalbereich. Die jungen Digitalen sind vermehrt an Teilzeitjobs interessiert, und dies auch auf Geschäftsführungsebene. Die Unternehmen reagieren aufgrund einer Situation der Knappheit nicht mehr auf eine Fülle von Bewerbungen, sondern umgekehrt, sie müssen aktiv suchen und interessante Angebote machen. Manch ein neuer Mitarbeiter ist auch nicht länger ein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern eine intelligente Maschine. Agiles Personalmanagement, das bedeutet künftig: Neue Arbeitsumgebungen, vernetzte Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten und -orte, der Job passt sich den Bedürfnissen des Arbeitnehmers an, Hierarchien schwinden, immer neue intelligentere Geräte und Maschinen bestimmen den Arbeitsalltag.

Neue Produktionsverfahren – Geschwindigkeit toppt Gründlichkeit

Essen wir künftig Rindfleisch aus dem 3D-Drucker? Verspielt Deutschland seine Marktführerschaft in der Automobilbranche, insbesondere im Bereich der Elektro-Mobilität, weil die bessere Batterietechnologie längst im Ausland zuhause ist? Wer kontrolliert künftig die gewaltigen Datenflüsse, die durch das Internet möglich wurden und kreiert aus ihnen neue Geschäftsmodelle wie Facebook oder Google? Deutsche Ingenieurskunst, hervorgegangen aus jahrhundertealter Erfahrung wird zusehends von digitalisierten agilen Produktions- und Organisationstechniken abgelöst. Angesichts der hohen Innovationsgeschwindigkeit im Zuge der Digitalisierung macht es keinen Sinn, jahrelang auf Patente zu warten. Stattdessen werden verbesserte Prototypen, die sogenannten Minimum Viable Products, rasch auf den Markt gebracht und durch das Feedback der Nutzer immer weiter verbessert. 3D-Drucker werden immer leistungsstärker und können eine Vielzahl an Werkstoffen verarbeiten. Ihre Vorteile liegen in der hohen Präzision der Fertigung und der Unabhängigkeit vom Herstellungsort. Der Drucker kann genau dort stehen, wo das Produkt gebraucht wird. Da es in Zukunft darauf ankommt, mit der Innovationsgeschwindigkeit Schritt zu halten, liegt der Anspruch digitalisierter Fertigung in der Optimierung aller Abläufe sowie im optimierten Zusammenspiel von Mensch und Maschine.

Veränderte Kundenwünsche treffen auf die Digitalisierung

Die Kunden von heute wünschen sich individualisierte Produkte und dies nicht nur im Online-Bereich. Dort haben sich Versicherungen, Energieunternehmen oder Reiseplattformen längst auf diesen Trend eingestellt. Zunehmend ist die Individualisierung auch von Produkten – bekannte Beispiele hierfür sind Sportschuhe oder Smartphones- möglich und damit ist das Sterben der Standardprodukte vorprogrammiert. Künftig wird es ein Premium-Segment geben, wo der Preis eine untergeordnete Rolle spielt und über das individualisierte Produkt vornehmlich die eigene Identität unterstrichen werden soll und ein Economy-Segment, wo für nunmehr ebenfalls individualisierte Produkte Preis und Qualität nach wie vor abgeglichen werden. Ein immer raffinierteres Kundendatenmanagement macht es möglich, dass der Kunde ein prädiktives, also vorzeitiges Kaufangebot schon dann erhält, wenn er selbst den Kaufwunsch noch gar nicht zu Ende gedacht hat. Die Digitalisierung der Ströme von Angebot und Nachfrage braucht eine sichere Technologie – Blockchain ist hier das Zauberwort. Sie macht es möglich, dass Transaktionen, Vertragsabwicklungen u. v. m. im Internet vor Fälschungen und Missbrauch geschützt sind.

Fazit: Deutsche mittelständige Unternehmen verdanken ihre Entstehung oft genug kraftvollen Gründungsimpulsen. Sie haben sich ihren Weg zum Erfolg oft gegen starke Widerstände bahnen müssen und diese Stärke genau ist es, die heute wieder gefragt ist, wenn es darum geht sich vor dem Hintergrund einer zunehmend digitalisierten Unternehmensumwelt als zukunftsfähig zu erweisen. Moderne Start-ups haben bereits diese Agilität und machen es vor: Neben dem klassischen Mittelstand wächst eine neue mittelständische Wirtschaft heran und idealerweise lernen beide von den jeweiligen Kernkompetenzen und Erfolgen des Anderen, um sich zum Wohle der deutschen Wirtschaft gemeinsam weiterzuentwickeln.

Lesen Sie die ganze Studie unter: https://www.zukunft.business/foresight/trendstudie-zukunft-des-deutschen-mittelstands/

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad