Loading...

Marke und Markenberatung

Ja, auch Marken haben wie Menschen eine eigene Persönlichkeit – oder besser, sollten eine eigene Persönlichkeit haben. Diese Persönlichkeit herauszuarbeiten, weiterzuentwickeln oder in der Praxis zu fördern, ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Kommunikationsberatung durch von Neuem. Ziel ist immer das Herausarbeiten der passenden Markenpersönlichkeit und der dazu passenden Gestaltung (Branding).

Unsere Vorgehensweise beinhaltet deshalb unser Markenmodell: das Markenwesen.

Hier betrachten wir gemeinsam eine Marke als ein Wesen.

  • Die Marke kann also so sein wie ein Mensch.
  • Die Marke kann so handeln wie ein Mensch und
  • Sie kann so aussehen wie ein Mensch.

Aus dieser Betrachtungsweise heraus entwickelt jede Marke eine Persönlichkeit.

Der Begriff Marke kommt von „merken“. Gute Marken haben eine eigenes Wesen und bilden so eine Markenpersönlichkeit und haben dann den Vorteil das man sie sich leichter merken kann. Die Markenpersönlichkeit ermittelt von Neuem mit dem Markenmodell „das Markenwesen“ und somit aus der strategischen Markenentwicklung, der Analyse der bisherigen Kommunikation und aller Marktteilnehmer. Alle wesentlichen Merkmale werden ausgewertet und letztendlich erhält die Marke so ein unverwechselbares Gesicht.

Folgende Fragestellungen werden in der Regel umfassend beantwortet:

  • Fragen zu den Leistungen und Eigenschaften der Marke: Wer oder was ist die Marke und was kann die Marke?
  • Fragen zu den Werten und dem Charakter der Marke: Wie ist die Marke und was macht Sie besonders?
  • Fragen zur Manifestation der Marke oder dem Erscheinungsbild der Marke: Wie sieht die Marke aus? Gibt es Symbole oder Zeichen für die Marke und welche Merkmale ihres Erscheinungsbildes sind fester Bestandteil?


Der Vorteil:
 Ein Markenwesen mit eigener Markenpersönlichkeit erklärt komplexe Marken sehr verständlich. So verhält sich z.B. die Marke in den Sozialen Medien wie ein Mensch mit einer klaren Markenpersönlichkeit und wird so wesentlich einfacher, griffiger und unterscheidbarer.


Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad