Loading...

Kleines Team – großer Auftrag

Warum sollten ausgerechnet Sie als Mitglied der Geschäftsleitung oder Leiter der Kommunikationsabteilung eines großen Unternehmens sich für eine kleine Marketing-Agentur entscheiden? Die großen Agenturen haben große Namen, sind breit aufgestellt und verstehen ihr Handwerk! Stimmt! Aber auch die kleineren Agenturen arbeiten professionell und darüber hinaus können sie mit einigen Vorteilen punkten, die wir Ihnen heute vorstellen möchten:

  • Kleine Agenturen überzeugen durch junge, kreative und spritzige Ideen
  • Sie müssen keine oder nur geringe bürokratische Hürden im eigenen Unternehmen überwinden, haben flache Hierarchien und kurze Wege
  • Sie sind also schnell und flexibel im Erbringen ihrer Dienstleistung
  • Sie haben oft eine sehr positive Unternehmenskultur, die abfärbt
  • Sie müssen keine so hohen Kostenblöcke bedienen wie die großen Agenturen
  • Oft gruppiert sich um einen besonders findigen Kopf ein kleines brillantes Team
  • Sie können dezentral agieren, müssen nicht in 1a Lagen zu finden sein

Im Umkehrschluss könnte jetzt die Vermutung angestellt werden, dass eine große Agentur zu schwerfällig, bürokratisch, unflexibel und zu teuer ist. Dies trifft im Einzelfall vielleicht auch zu, ist aber natürlich nicht die Regel. Das entscheidende Kriterium für die Auswahl der richtigen Agentur ist schlussendlich der Erfolg. Ist die Marketingstrategie, das vorgestellte Marketingkonzept das Richtige für mein Unternehmen? Wenn die Werbekampagne – egal auf welchem Kanal – zum Erfolg wird, dann ist es am Ende egal, ob es eine große oder eine kleine Agentur war, die sich die Kampagne oder den erfolgreichen Werbespot ausgedacht hat.

Welche Agentur passt am besten zu meinem Unternehmen?

Welche Faktoren können dazu beitragen, eine Werbekampagne erfolgreich zu machen? Qualität ist ein wichtiger Aspekt! Geht es der Agentur in erster Linie darum, ihre Existenz durch Leadgenerierung zu sichern, beschäftigt sie sich also hauptsächlich mit der Kundenakquise oder gibt es da ein durchgängiges Konzept, den Kunden vom Anfang bis zum Ende der Auftragsbearbeitung fachkundig und qualifiziert zu begleiten? Die meisten großen Unternehmen unterhalten ja eigene Marketing- bzw. Kommunikationsabteilungen, mit denen sie das Alltagsgeschäft abdecken können. Die Beauftragung einer externen Agentur dient daher meistens einer Neuausrichtung in Sachen strategisches Marketing. Es stellt sich also die Frage: Passt die ausgewählte Agentur mit ihrer Unternehmenskultur und ihren Werten zu meinem Unternehmen? Stellt die Zusammenarbeit mit dieser Agentur in dieser Hinsicht vielleicht sogar eine Bereicherung dar?

Klein, aber fein

Für die kleinen Agenturen steht viel auf dem Spiel. Sie möchten sich auf dem Markt positionieren, und müssen ihren jetzigen und den zukünftigen Kunden beweisen, dass sie aufgrund ihrer Organisationsstruktur in der Lage sind, Projekte effizient abzuwickeln. Dies vorausgesetzt können die kleinen Agenturen viel wendiger und agiler auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen, da sie nicht aus verkrusteten Strukturen heraus agieren müssen. Ruth Bernstein, Mitbegründerin und CSO bei YARD meint dazu: „Ein smarter CMO, der die Titanic vom Eisberg weglenken möchte, braucht ein Speed Boot als Partner und kein Kreuzfahrtschiff. Er braucht eine Agentur, die schnell auf seine Bedürfnisse reagieren kann und trotzdem flexibel und kreativ ist.“ (Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/grosse-unternehmen-kleine-agenturen). Dies trifft den Nagel auf den Kopf und sollte bei der Auswahl einer geeigneten Marketing-Agentur mitgedacht werden. Dennoch ist das kreative Potenzial, das in einer Agentur – ob groß oder klein – steckt, am Ende entscheidend. Der Erfolg zählt, stimmt die Werbebotschaft, stimmt auch der Umsatz.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad