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Kleines Team – großer Auftrag

Warum sollten ausgerechnet Sie als Mitglied der Geschäftsleitung oder Leiter der Kommunikationsabteilung eines großen Unternehmens sich für eine kleine Marketing-Agentur entscheiden? Die großen Agenturen haben große Namen, sind breit aufgestellt und verstehen ihr Handwerk! Stimmt! Aber auch die kleineren Agenturen arbeiten professionell und darüber hinaus können sie mit einigen Vorteilen punkten, die wir Ihnen heute vorstellen möchten:

  • Kleine Agenturen überzeugen durch junge, kreative und spritzige Ideen
  • Sie müssen keine oder nur geringe bürokratische Hürden im eigenen Unternehmen überwinden, haben flache Hierarchien und kurze Wege
  • Sie sind also schnell und flexibel im Erbringen ihrer Dienstleistung
  • Sie haben oft eine sehr positive Unternehmenskultur, die abfärbt
  • Sie müssen keine so hohen Kostenblöcke bedienen wie die großen Agenturen
  • Oft gruppiert sich um einen besonders findigen Kopf ein kleines brillantes Team
  • Sie können dezentral agieren, müssen nicht in 1a Lagen zu finden sein

Im Umkehrschluss könnte jetzt die Vermutung angestellt werden, dass eine große Agentur zu schwerfällig, bürokratisch, unflexibel und zu teuer ist. Dies trifft im Einzelfall vielleicht auch zu, ist aber natürlich nicht die Regel. Das entscheidende Kriterium für die Auswahl der richtigen Agentur ist schlussendlich der Erfolg. Ist die Marketingstrategie, das vorgestellte Marketingkonzept das Richtige für mein Unternehmen? Wenn die Werbekampagne – egal auf welchem Kanal – zum Erfolg wird, dann ist es am Ende egal, ob es eine große oder eine kleine Agentur war, die sich die Kampagne oder den erfolgreichen Werbespot ausgedacht hat.

Welche Agentur passt am besten zu meinem Unternehmen?

Welche Faktoren können dazu beitragen, eine Werbekampagne erfolgreich zu machen? Qualität ist ein wichtiger Aspekt! Geht es der Agentur in erster Linie darum, ihre Existenz durch Leadgenerierung zu sichern, beschäftigt sie sich also hauptsächlich mit der Kundenakquise oder gibt es da ein durchgängiges Konzept, den Kunden vom Anfang bis zum Ende der Auftragsbearbeitung fachkundig und qualifiziert zu begleiten? Die meisten großen Unternehmen unterhalten ja eigene Marketing- bzw. Kommunikationsabteilungen, mit denen sie das Alltagsgeschäft abdecken können. Die Beauftragung einer externen Agentur dient daher meistens einer Neuausrichtung in Sachen strategisches Marketing. Es stellt sich also die Frage: Passt die ausgewählte Agentur mit ihrer Unternehmenskultur und ihren Werten zu meinem Unternehmen? Stellt die Zusammenarbeit mit dieser Agentur in dieser Hinsicht vielleicht sogar eine Bereicherung dar?

Klein, aber fein

Für die kleinen Agenturen steht viel auf dem Spiel. Sie möchten sich auf dem Markt positionieren, und müssen ihren jetzigen und den zukünftigen Kunden beweisen, dass sie aufgrund ihrer Organisationsstruktur in der Lage sind, Projekte effizient abzuwickeln. Dies vorausgesetzt können die kleinen Agenturen viel wendiger und agiler auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen, da sie nicht aus verkrusteten Strukturen heraus agieren müssen. Ruth Bernstein, Mitbegründerin und CSO bei YARD meint dazu: „Ein smarter CMO, der die Titanic vom Eisberg weglenken möchte, braucht ein Speed Boot als Partner und kein Kreuzfahrtschiff. Er braucht eine Agentur, die schnell auf seine Bedürfnisse reagieren kann und trotzdem flexibel und kreativ ist.“ (Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/grosse-unternehmen-kleine-agenturen). Dies trifft den Nagel auf den Kopf und sollte bei der Auswahl einer geeigneten Marketing-Agentur mitgedacht werden. Dennoch ist das kreative Potenzial, das in einer Agentur – ob groß oder klein – steckt, am Ende entscheidend. Der Erfolg zählt, stimmt die Werbebotschaft, stimmt auch der Umsatz.

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