Loading...

Google-Update: Wer ist eigentlich Fred?

Im März registrieren einige SEO-Tools leichte Turbulenzen. Hat Google etwa ein neues Update ausgerollt? Angekündigt wurde nichts. Die Experten der Branche analysieren die beobachten Phänomene und finden Folgendes heraus.

Wofür steht die Bezeichnung Fred?

Die Bezeichnung Fred erfolgte unwillkürlich – mehr im Scherz kam das Google-Update zu seinem Namen. Urheber ist Gary Illyes, ein erfolgreicher Google-Mitarbeiter in der Schweizer Dependance des Weltkonzerns. Sein Job ist es Trends zu analysieren und mit seinem Expertenwissen Webmastern zu bestmöglicher Arbeit zu verhelfen. Dazu gibt er Tipps auf dem Webmaster Central Blog, oder supportet im Google Webmaster Tool. Mit einem einfachen Tweed Anfang März verlieh er dem sprichwörtlichen Kind seinen Namen – Fred heißt seit dem das Phänomen, das keiner so recht zu entschlüsseln vermag.

Welche Auswirkungen hatte das SEO-Update Fred?

Die Ausschläge, die SEO-Tools verzeichneten, betreffen die Sichtbarkeit in den SERPs. Wer hoch im Kurs stand, wurde plötzlich abgestraft – einige sind über 100 Positionen zurückgefallen, haben Analysen ergeben. Kein Wunder, dass einer ganzen Branche der Atem stockt! Führende Köpfe haben sich direkt auf die Suche gemacht nach genaueren Hinweisen und mehrere hundert der abgestraften Domains miteinander verglichen.

Das Ergebnis bringt zunächst eine gefühlte Sicherheit. Der Web-Guru Barry Schwartz nennt nach der Sichtung 70 unterschiedlicher Websites folgende Aspekte:

  • betroffen scheinen contentlastige Seiten wie Blogs zu sein
  • die meisten dieser Seiten enthalten viele Werbeanzeigen

Schwartz hatte zudem den Eindruck, als wären die Seiten in erster Linie zu Monetarisierungs-Zwecken erstellt, weniger aber, um einem Nutzer einen konkreten Mehrwert zu bieten.

Auch Juan Gonzalez von Sistrix ist in die Analyse gegangen und kommt zu ähnlichen Ergebnissen. In seine Kritik geraten:

  • dünner und überholter Content ohne Mehrwert
  • Keywordstuffing

Interessant lesen sich auch in den einschlägigen Foren die Kommentare und Einschätzungen vieler anderer Webmaster. Schnell wird klar, dass die Lösung nicht ganz so einfach ist – nicht jeder unterstützt die Aussage mit den Werbeanzeigen. Viele verdächtigen auch die Menge an internen Verlinkungen, die letztlich das Penalty hervorgebracht haben könnte.

Der kleinste gemeinsame Nenner bei Fred

Lässt man alle Stimmen auf sich wirken so ist ein Tenor erkennbar: so genannter Thin Content, sprich Inhalte frei von Mehrwert für den Nutzer, scheinen im Fokus zu stehen. Seiten mit dünnem Inhalt weisen zum Beispiel Duplicate Content auf, automatisch generierte Inhalte, Brückenseiten oder irrelevante Texte und Bilder. Interessant daran ist, dass die Panda-Updates sich üblicherweise diesem Thema widmen und davon betroffene Webseiten abstrafen. Worin also der genaue unterschied zwischen Panda und Fred besteht, bleibt Gegenstand von Spekulationen.

So kommentiert Google das Update

Fakt ist: Google selbst wird keine Details verraten. Das gilt für alle Updates, die durchgeführt werden – und das sind immerhin täglich bis zu drei Stück! Einzig: den Webmaster Richtlinien von Google ist die Lösung für Fred wohl zu entnehmen. Glaubt man den Experten mit ihren Annahmen über Fred, so ist es direkt das erste Grundprinzip der Guidelines, das diese bestätigt:

„Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.“

Wir konnten bei einigen unserer Kunden Abwertungen in den SERPs beobachten. Wie ist es Ihnen ergangen: Haben Sie Fred zu spüren gekriegt? Ihre Erfahrung interessiert uns – treten wir in den Dialog!

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

  • Das Lean Management Prinzip wird gerne angewandt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen zu befeuern. Dabei steht die Verbesserung der Qualität im Vordergrund, und zwar in allen …

    Read More...

    August 15

  • Den richtigen Firmennamen zu finden, das kann für viele Firmengründer oder Personen, die eine Entwicklung oder eine Änderung eines Firmennamens planen, zur echten Herausforderung werden. In Folge möchten …

    Read More...

    August 07

  • Read More...

    Juli 31

  • Consulting, das ist ein altbekannter Begriff im neuen Gewand und gemeint ist damit ganz klassische Beratungsleistung im Umfeld von Unternehmensberatung.

    Read More...

    Juli 31

  • KAIZEN – Veränderung zum Guten Lean Management, dieser Begriff ist aufs Engste verbunden mit dem Weg, den Toyota einst beschritt, um seine Produktionsabläufe zu optimieren. Bei Toyota ging …

    Read More...

    Juli 24

  • Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits eine tolle Geschäftsidee, einen Businessplan, der sich sehen lassen kann, eine Rechtsform festgelegt, mit der Sie firmieren möchten, und eigentlich fehlt jetzt nur …

    Read More...

    Juli 16

  • Hallo, ich möchte mich gerne vorstellen, mein Name ist Niklas König. In der zweiten Junihälfte durfte ich ein Schülerpraktikum bei von Neuem machen, welches mir viele neue und …

    Read More...

    Juli 05

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden: