Loading...

Führungsprinzipien im Lean Management

Lean Leadership im Unternehmen

Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen wertvolle Wissensressourcen brachliegen gelassen. Wie kann es gelingen, diesen Wissensschatz zu aktivieren sowie die Mitarbeiter zu motivieren und für die Umsetzung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in ihrem Arbeitsbereich zu begeistern? Und welche Rolle spielen dabei ein positives Arbeitsklima und die richtigen Führungsprinzipien?

Führungsprinzipien im Lean Management

Die Stärken und Kompetenzen der Mitarbeiter, ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und ihr Engagement für das Unternehmen sind zentrale Elemente, wenn es um die Implementierung der Lean Management-Philosophie geht. Mit einem Bottom-up-Ansatz kann es gelingen, diese wertvollen Ressourcen für das Unternehmen nutzbar zu machen. Führung im Lean Management bedeutet, den Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Anliegen und Anregungen ernst zu nehmen und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Eine wertschätzende Fehler- und Feedbackkultur sind wichtige Instrumente von Lean Leadership. Sie ermöglichen erst das Entstehen eines positiven Arbeitsklimas und die Umsetzung des Qualitätsgedankens auch im kollegialen Miteinander. Lean Leadership ist ein ganzheitlicher Führungsstil, der alle Bereiche des Unternehmens im Blick hat und eben gerade auch die Menschen, die durch ihren Einsatz das Schicksal des Unternehmens mitgestalten.

Wichtige Erkenntnisse bei der Umsetzung von Lean Leadership

Damit der Lean Management-Gedanke im Unternehmen Einzug halten kann, sollte er zunächst einmal in den Reihen des Führungsteams auf Akzeptanz stoßen. Lean Leadership ist mehr als nur ein Konzept, es ist eine gelebte Denkhaltung, Lean Thinking. Die Führungskräfte gehen tagtäglich mit gutem Beispiel voran, sie leben den Lean Management-Gedanken vor. Verbindliche Standards werden gesetzt und im Unternehmen kommuniziert. Diese Standards werden zum Teil auch aus dem Wissensschatz der Mitarbeiter abgeleitet. Die Mitarbeiter sollen an der Umsetzung des Lean Management-Ansatzes beteiligt werden. Auf diese Weise entwickeln sie Verständnis für die Notwendigkeit einer Einführung des KVP. Workshops, Schulungen und teambildende Maßnahmen sollen die Mitarbeiter motivieren, ihre Kompetenzen zugunsten eines optimierten Wertschöpfungsprozesses im Unternehmen einzubringen. Veränderungen, an denen die Mitarbeiter selbst mitwirken konnten, stärken die Loyalität gegenüber dem Unternehmen, die Mitarbeiter identifizieren sich mit den Neuerungen, die mit der Implementierung von Lean Management-Prozessen einhergehen.

Führungsteam und Lean Management

Eine wesentliche Hürde für die Umsetzung von Lean Management-Konzepten ist die mangelnde Akzeptanz bei den Führungskräften selbst. Diese sind im Firmenalltag schon stark beansprucht und fürchten nun die Mehrbelastung. Hier kann Abhilfe geschaffen werden, indem die Führungskräfte mehr zeitlichen Spielraum erhalten. Neben der nötigen Zeit ist die richtige Kommunikation ein entscheidender Faktor. Eine offene Kommunikation innerhalb des Führungsteams sowie auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern ist ebenso unerlässlich wie die transparente Darstellung der Ziele, die erreicht werden sollen und das Kommunizieren erster Erfolge via Intranet o. ä. Es empfiehlt sich möglicherweise auch, die mittlere Führungsebene im Umgang mit den gängigen Instrumenten des KVP vertraut zu machen. Meister und Vorarbeiter sind dichter dran an den Mitarbeitern beispielsweise der Produktion und so kann das Erlernte direkt in der täglichen Praxis umgesetzt werden. Es ist in jedem Fall gut zu überlegen, wie der Lean-Management-Ansatz im Unternehmen verankert werden soll: durch externe Berater und Schulungen etc. oder durch spezielle intern gebildete „KVP-Teams“. Mit welchen Hürden bzw. welcher Kritik bei der Einführung von Lean Management im Unternehmen man sonst noch rechnen muss, verraten wir Ihnen in unserem nächsten Beitrag.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

  • Licht und Schatten liegen auch beim Schlüsselfaktor Health & Environment eng beieinander. Entscheiden Sie selbst, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und lesen Sie dazu unseren aktuellen Beitrag … #health #environment #ehealth #digitalepatientenakte #wearables #telemedizin #telematikinfrastruktur #elektronischegesundheitskarte…

    Health & Environment, Gesundheit und Umwelt, das sind zwei eng miteinander verwobene Begriffe, die einen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik repräsentieren. Fasst man diese Begriffe …

    Read More...

    Februar 11

  • Always on – ständige Erreichbarkeit über den Arbeitsalltag hinaus – ist das Fluch oder Segen? Die Grenzen zwischen Privatsphäre und Arbeitswelt sind zunehmend fließend, die Digitalisierung im Kommunikationsbereich läutet eine neue Ära ein. Lesen Sie hier mehr zum Schlüsselfaktor Always…

    Die Digitalisierung hat längst alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und macht auch vor dem Privatleben der Menschen nicht Halt.

    Read More...

    Januar 30

  • Lebenslanges Lernen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmenskultur, als Allzweckwaffe für Unternehmen und Arbeitnehmer, um in einer sich beständig wandelnden Arbeitswelt zu bestehen und den Weg in die Digitalisierung erfolgreich mitzugehen. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema … #lebenslangeslernen…

    Worum geht es eigentlich beim Lernen? Vereinfacht gesagt geht es darum Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu befördern.

    Read More...

    Januar 22

  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad