Loading...

Führungsprinzipien im Lean Management

Lean Leadership im Unternehmen

Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen wertvolle Wissensressourcen brachliegen gelassen. Wie kann es gelingen, diesen Wissensschatz zu aktivieren sowie die Mitarbeiter zu motivieren und für die Umsetzung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in ihrem Arbeitsbereich zu begeistern? Und welche Rolle spielen dabei ein positives Arbeitsklima und die richtigen Führungsprinzipien?

Führungsprinzipien im Lean Management

Die Stärken und Kompetenzen der Mitarbeiter, ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und ihr Engagement für das Unternehmen sind zentrale Elemente, wenn es um die Implementierung der Lean Management-Philosophie geht. Mit einem Bottom-up-Ansatz kann es gelingen, diese wertvollen Ressourcen für das Unternehmen nutzbar zu machen. Führung im Lean Management bedeutet, den Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Anliegen und Anregungen ernst zu nehmen und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Eine wertschätzende Fehler- und Feedbackkultur sind wichtige Instrumente von Lean Leadership. Sie ermöglichen erst das Entstehen eines positiven Arbeitsklimas und die Umsetzung des Qualitätsgedankens auch im kollegialen Miteinander. Lean Leadership ist ein ganzheitlicher Führungsstil, der alle Bereiche des Unternehmens im Blick hat und eben gerade auch die Menschen, die durch ihren Einsatz das Schicksal des Unternehmens mitgestalten.

Wichtige Erkenntnisse bei der Umsetzung von Lean Leadership

Damit der Lean Management-Gedanke im Unternehmen Einzug halten kann, sollte er zunächst einmal in den Reihen des Führungsteams auf Akzeptanz stoßen. Lean Leadership ist mehr als nur ein Konzept, es ist eine gelebte Denkhaltung, Lean Thinking. Die Führungskräfte gehen tagtäglich mit gutem Beispiel voran, sie leben den Lean Management-Gedanken vor. Verbindliche Standards werden gesetzt und im Unternehmen kommuniziert. Diese Standards werden zum Teil auch aus dem Wissensschatz der Mitarbeiter abgeleitet. Die Mitarbeiter sollen an der Umsetzung des Lean Management-Ansatzes beteiligt werden. Auf diese Weise entwickeln sie Verständnis für die Notwendigkeit einer Einführung des KVP. Workshops, Schulungen und teambildende Maßnahmen sollen die Mitarbeiter motivieren, ihre Kompetenzen zugunsten eines optimierten Wertschöpfungsprozesses im Unternehmen einzubringen. Veränderungen, an denen die Mitarbeiter selbst mitwirken konnten, stärken die Loyalität gegenüber dem Unternehmen, die Mitarbeiter identifizieren sich mit den Neuerungen, die mit der Implementierung von Lean Management-Prozessen einhergehen.

Führungsteam und Lean Management

Eine wesentliche Hürde für die Umsetzung von Lean Management-Konzepten ist die mangelnde Akzeptanz bei den Führungskräften selbst. Diese sind im Firmenalltag schon stark beansprucht und fürchten nun die Mehrbelastung. Hier kann Abhilfe geschaffen werden, indem die Führungskräfte mehr zeitlichen Spielraum erhalten. Neben der nötigen Zeit ist die richtige Kommunikation ein entscheidender Faktor. Eine offene Kommunikation innerhalb des Führungsteams sowie auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern ist ebenso unerlässlich wie die transparente Darstellung der Ziele, die erreicht werden sollen und das Kommunizieren erster Erfolge via Intranet o. ä. Es empfiehlt sich möglicherweise auch, die mittlere Führungsebene im Umgang mit den gängigen Instrumenten des KVP vertraut zu machen. Meister und Vorarbeiter sind dichter dran an den Mitarbeitern beispielsweise der Produktion und so kann das Erlernte direkt in der täglichen Praxis umgesetzt werden. Es ist in jedem Fall gut zu überlegen, wie der Lean-Management-Ansatz im Unternehmen verankert werden soll: durch externe Berater und Schulungen etc. oder durch spezielle intern gebildete „KVP-Teams“. Mit welchen Hürden bzw. welcher Kritik bei der Einführung von Lean Management im Unternehmen man sonst noch rechnen muss, verraten wir Ihnen in unserem nächsten Beitrag.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

  • Vernetzung macht die Digitale Transformation überhaupt erst möglich. Lesen Sie heute mehr über die Licht- und die Schattenseiten dieses essenziellen Schlüsselfaktors der Digitalisierung … #autonomesfahren #cyberkriminalitaet #smarthome #internetofeverything #vonneuem #berlin #sozialenetzwerke

    Vernetzung ist ein lukratives Geschäftsmodell. Autonomes Fahren etwa wird beispielsweise in China mit großem Tempo vorangetrieben.

    Read More...

    Mai 15

  • Wie cool! Endlich sind unsere „Anders Arbeiten“ - Boxen da! 😍

    Read More...

    Mai 09

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das trifft insbesondere auf das World Wide Web zu, das sich raketenhaft entwickelt hat und mittlerweile zu vielerlei Missbrauch einlädt. Wahlbetrug, Manipulation, Zensur, das sind nur einige der Schlagworte. Wer also kontrolliert das Internet?…

    Das Institute of Electronic Business hat im Rahmen einer Studie die Bedeutung von Staatlicher Regulierung des Internets als einer der Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation erkannt.

    Read More...

    Mai 08

  • Der Schlüsselfaktor Sharing economy steht nicht nur für plattformgestützte und boomende Geschäftsmodelle auf Basis der technologischen Möglichkeiten des Internets, sondern er geht mit einem Bewusstseins- und Wertewandel einher. Lesen Sie heute mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation ……

    Menschen stehen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wenn sie sich Dinge mieten oder ausleihen: Bezahlt wird nur noch bei tatsächlicher Nutzung.

    Read More...

    April 24

  • Zu Ostern wünschen wir Ihnen stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche! 🌷☘️ #ostergrüße #vonneuem #feiertage #ostern2019

    Read More...

    April 18

  • Seamless Commerce: Einkaufen von egal welchem Touchpoint aus, zu jeder Uhrzeit und mit dem höchstmöglichen Komfort. Lesen Sie hier mehr über die Vorteile, aber auch über die Schattenseiten „grenzenloser“ digitaler Shopping Möglichkeiten im Zuge der Digitalen Transformation … #seamlesscommerce #stationaererhandel…

    Mit Seamless Commerce stellt von Neuem Ihnen heute einen weiteren Schüsselfaktor aus dem Berech Wirtschaft & Arbeit der Digitalen Transformation vor.

    Read More...

    April 15

  • Sie wollten schon immer mal die eine oder andere Frage stellen, hatten aber Angst davor, man könne Sie für dumm oder ahnungslos halten? Wir stellen Ihnen heute das lesenswerte Buch „Die Kunst des klugen Fragens“ von Warren Berger vor und…

    Gehört das Fragen zur Natur des Menschen? Was sind gute, was sind schlechte Fragen? Welche Kategorien von Fragen gibt es?

    Read More...

    April 08

  • Brave new world? Das ist, was das Thema „New Work Models“ angeht, vielleicht schon bald keine Zukunftsmusik mehr. Die junge Generation strebt ein sinnerfülltes Arbeiten an bei flexibler Zeiteinteilung und wo möglich auch mit ortsunabhängigem Arbeiten. Lesen Sie hier mehr…

    Die Digitalisierung ist die Basis der Industrie 4.0 und damit auch der Arbeit 4.0. Neue Kommunikationsformen schaffen eine neue Freiheit des Arbeitens.

    Read More...

    April 02

  • Der Schlüsselfaktor Ethik / Kultur ist von hoher Relevanz für unseren Alltag: Die negativen Begleiterscheinungen der Digitalen Medien reichen von Hate Speeches und Cybermobbing bis hin zur Beeinflussung politischer Entscheidungen. Brauchen wir daher eine Digitale Ethik? Lesen Sie hier mehr…

    Was würde geschehen, wenn unsere Entscheidungen und unser Handeln künftig auf der Grundlage erhobener Daten basierten?

    Read More...

    Mrz 25

  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad