Loading...

Finanzbranche und Digitale Transformation – Chancen und Risiken

Qualitativ hochwertige, gut verständliche und dabei auch noch günstige Finanzprodukte – das wünschen sich viele Bankkunden. Eine der Voraussetzungen, um diese Kundenwünsche zu erfüllen, ist die Einführung innovativer, digitaler Systeme. Die Digitale Transformation eröffnet hier einen ganzen Reigen voller Möglichkeiten. Zugleich aber hat sie auch Risiken mit im Gepäck, von denen einige heute noch gar nicht absehbar sind. Erfahren Sie hier mehr über einige der größten Herausforderungen, mit welchen der Finanzsektor sich im Zeitalter von Industrie 4.0 konfrontiert sieht.

Digitale Transformation als Wettbewerbsfaktor

Kaum sind die digitalen Technologien einigermaßen ausgereift, wirbeln Startups und FinTechs mit innovativen Geschäftsmodellen die Finanzbranche kräftig auf. Aber auch die Beziehungen zwischen den Banken und ihren Kunden haben sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert. Zum einen sind die Kunden „digitaler“ geworden, zum anderen hat die Branche erkannt, dass sie sowohl den Kundenbedürfnissen als auch dem internationalen Wettbewerb standhalten muss. Kunden haben heute die Erwartungshaltung, dass sie ihre Bankgeschäfte bequem und rasch online und mobil erledigen können. Sie sind weltweit unterwegs und möchten überall auf der Welt möglichst problemlos bezahlen können. Banken müssen im Gegenzug Technologien beispielsweise zum Thema Digitale Identitäten bereitstellen. Kryptowährungen wie der Bitcoin auf Basis von Blockchain-Technologien sind entstanden. Zahlreiche Plattformen  ermöglichen in nie zuvor für möglich gehaltener Geschwindigkeit den Handel mit Wertpapieren, dienen als Secondhand-Marktplatz für angeschlagene Kredite und vieles mehr. Die Bandbreite der Innovationen ist groß und in Folge auch der Wettbewerbsdruck auf die Branche.

Innovationen und Unternehmenskultur

Innovationen werden auf verschiedenen Wegen zum Herzstück eines Unternehmens. Wenn es gelingt, an bestehenden Legacy-IT-Systemen vorbei oder auf ihnen aufsetzend neue Softwarelösungen und Prozesse zu etablieren, welche die Bankgeschäfte erleichtern, so ist dies ein Weg. Ein weiterer Weg führt direkt mitten hinein in die Organisationsstruktur und damit in die ureigene Unternehmenskultur. Unternehmenskultur basiert nach der Eisberg-Theorie von Edward T. Hall auf einer Art geheimer Spielregeln, die auf dem Wahrnehmen, Denken, Fühlen, Vorstellen und Wollen der Mitarbeiter beruhen. Erst wenn man die so im Laufe der Zeit entstandenen Leitideen, Normen und Werte bewusst infrage stellt, kann es zu einer Veränderung der Unternehmenskultur kommen. Die Unternehmenskultur resultiert aber auch aus tradierten, fest zementierten Hierarchien, die in der modernen Welt von heute rasch zum Hemmschuh werden können. Die Kunden von heute möchten schnelle Antworten auf ihre Anfragen. Startups machen es vor: Flache Hierarchien führen zu kürzeren Entscheidungswegen. Sie fördern das Miteinander und die Motivation, denn jeder Einzelne trägt ja nun ein Stück weit mehr Verantwortung für das große Ganze. Auch eine offene Feedback-Kultur kann zu einer verbesserten Unternehmenskultur beitragen.

Chancen der Digitalen Transformation für den Finanzsektor

 Ein Vorteil liegt sicherlich in den möglichen Kostenersparnissen, wenn digitale Technologien erst einmal im Unternehmen Einzug gehalten haben. Ein weiterer Vorteil ist der effizientere Informationsaustausch, auch auf internationaler Ebene. Neue Märkte können erschlossen werden, neue Produkte und Finanzdienstleistungen entstehen. Algorithmen prüfen beispielsweise Kreditentscheidungen und verringern die Fehlerquote bei der Vergabe.

Vorteile der digitalen Transformation im Überblick:

  • Konkurrenzfähigkeit im Finanzmarkt
  • Effizienter Austausch von Informationen
  • Internationalisierung
  • Erfolg in neuen Märkten und Nischen
  • Steigerung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens
  • Minimierung des Kostendrucks
  • Schnelligkeit beim Wertpapierhandel
  • Bessere Finanzprodukte für Kunden
  • Algorithmen minimieren Fehlentscheidungen

Risiken der Digitalen Transformation für den Finanzsektor

Neben den Chancen, die der digitale Wandel mit sich bringt, gibt es auch Risiken. Die Gefahr besteht vor allem im Bereich von Softwarefehlern, aber auch im falschen Umgang mit den neuen digitalen Systemen. Ausführliche Mitarbeiterschulungen, eine stetige Weiterentwicklung der IT-Systeme durch Spezialisten sowie die Einarbeitung interner Kontrollsysteme zur Verhinderung menschlicher Fehler ist hier unverzichtbar. Ein weiteres Risiko liegt im mangelnden Veränderungswillen bei den Mitarbeitern, insbesondere auch bei den Führungskräften. Es wird häufig lieber an Vertrautem festgehalten, anstatt etwas Neues auszuprobieren.

Risiken der digitalen Transformation im Überblick:

  • Gefahr menschlicher Bedienfehler
  • Software-Fehler
  • Anfälligkeit der IT-Systeme (z B. durch Hacker)
  • Fehlender Wille von Mitarbeitern zur Veränderung

Ausblick

Neue Ideen und Dienstleistungsangebote innovativer Einsteiger im Finanzbereich sowie ein verändertes Kundenverhalten erzeugen Wettbewerbsdruck und machen den digitalen Wandel auch für große Finanzunternehmen unumgänglich. Nur so bleiben sie konkurrenzfähig, halten dem Kostendruck stand und binden ihre Kunden weiterhin an sich. Positiv verlaufen kann der Wandel aber nur, wenn Unternehmen sich dessen Chancen und Risiken bewusst sind, bei allen Entscheidungen offen für Neues bleiben und vor allem alte Denkmuster ablegen. Immer wichtiger werden in diesem Zusammenhang auch Mitarbeiter, die nicht nur Experten auf ihrem Fachgebiet sind, sondern mit Empathie, Kreativität und der Fähigkeit zum intuitiven Networking an die Arbeit gehen. Weiterbildungskonzepte wie Blended Learning sorgen dafür, dass der Wissensstand der Mitarbeiter dabei beständig aktualisiert wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Digitale Transformation uns nicht nur neue innovative Technologien beschert, sondern auch neuer Ansätze der Zusammenarbeit bedarf. Bleibt abzuwarten, wie die Finanzbranche diesen spannenden Prozess durchlaufen wird.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad