LR pixel
Loading...

„Kanban“ stammt aus dem japanischen und bedeutet „Signalkarte“. Umgangssprachlich wird der Begriff häufig mit dem Kanban-Board oder der Kanban-Methode assoziiert.

Die Kanban-Methode zielt darauf ab, durch visuelle Signalisierungsmechanismen die Kontrolle der laufenden Arbeit für immaterielle Arbeitsprodukte zu erhalten. Im Unternehmen dient sie häufig dazu, um Arbeitsflüsse zu visualisieren oder um evolutionäre Veränderung voranzutreiben.

Kennzeichen in der Betriebswirtschaftslehre, die in Form eines messbareren Wertes anzeigen, wie effektiv ein Unternehmen wichtige Geschäftsziele erreicht. Unternehmen verwenden KPI, um die Zielerreichung ihrer Gesamtleistung sowie einzelner Prozesse in den Abteilungen zu messen.

Langfristiger Prozess, bei der durch kleine, stetige Verbesserungen der Produkt-, Prozess- und Servicequalität die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt werden soll. Diese Verbesserungsschritte erfolgen auf Mitarbeiter- und Abteilungsebene und werden im jeweiligen Verantwortungsbereich umgesetzt.

Beschreibung von Strukturen eines Systems oder Modells. Als komplexe Systeme bezeichnet man jene, die durch unzählige Komponenten, auf verschiedene Arten miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig meist unvorhersehbar beeinflussen.

Eine Unternehmensphilosophie, bei dem der Kunde und nicht das Produkt in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells gestellt wird. Dabei wird das Unternehmen als Ganzes, insbesondere das Marketing, auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Kunden ausgerichtet. Mehr dazu: Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor

Fähigkeit eines digitalen Computers oder computergesteuerten Roboters Aufgaben auszuführen, die normalerweise von intelligenten Wesen umgesetzt werden. Der Begriff wird häufig für die Entwicklung von Systemen angewandt, die mit für den Mensch typische Prozesse ausführen können, wie etwa der Fähigkeit Bedeutung zu entdecken, Sachverhalte zu verallgemeinern oder aus früheren Erfahrungen zu lernen. Mehr dazu: https://vonneuem.de/digitale-assistenten-kuenstliche-intelligenz/

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad