Loading...

Digitalisierung –Fluch oder Segen? Weder noch!

Gedanken von Prof. Wolfgang Hünnekens

Ganz verschiedene Menschen fragen mich immer wieder, ob in Sachen Digitalisierung nicht langsam „das Ende der Fahnenstange erreicht sei“, ob der Normalbürger, die Normalbürgerin natürlich auch, nicht langsam aber sicher überfordert sei. Manche vermuten gar schon eine Rückbesinnung, einer „Rache des Analogen“ und belegen das mit der Renaissance von Vinylschallplatten und dem Schreiben mit einem Füllfederhalter.

Das mag in der Tat so sein, denn die Digitalisierung ist eines der großen Zukunftsthemen. Mindestens – und damit betrifft sie so ziemlich jeden von uns. Und jede oder jeder mag mit dieser Tatsache anders umgehen, mag andere Gefühle entwickeln. Eins steht für mich allerdings felsenfest: An der Digitalisierung an sich wird kein Weg vorbeiführen, denn es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, dass das was möglich ist auch umgesetzt wird. Wobei das Eine das Andere ja nicht ausschließen muss oder mit anderen Worten: Nicht Digitalisierung oder, sondern UND Vinyl.

Meiner Beobachtung nach sehnen sich die Menschen nach Realität, schönem Design und Dingen zum Anfassen, je mehr digitalisiert und vernetzt wird. Wir sind als Menschen eben tatsächlich analoge Wesen, die nur ein bedingtes Maß an Virtualität ertragen können – bevor es ihnen zu viel wird. Auch deshalb liegen möglicherweise Vinylschallplatten im Trend – vielleicht klingen sie aber auch nur besser, wärmer, natürlicher.

Wir sollten uns aber bewusst sein, dass jeder Trend zumeist auch einen Gegentrend hat, der sich irgendwann Bahn bricht. So boomen Bibliotheken, und die schon lange totgesagte Abo-Zeitung ist plötzlich ebenfalls wieder gefragt. Allerdings jetzt das letzte Stündlein der Digitalisierung anbrechen zu sehen wäre ein unzulässiger Trugschluss. Möglicherweise geht auch sie nur eine neue Verbindung mit dem Dinglichen ein. Das wird in der Digital-Community “Real-Digital” genannt.

Noch einmal: digitale Technologien sind Schlüsseltechnologien, die viele Branchen umformen, dort wichtigen Neuerungen zum Durchbruch verhelfen. Meiner Meinung nach ist die Digitalisierung unter dem Strich weder der große Zerstörer noch der lang ersehnte Erlöser. Aber ohne sie wird es nicht gehen, denn Digitalisierung macht nicht nur Kommunikation und Wirtschaft schlicht verbundener, flüssiger und innovativer. Und das bedeutet in der Realität einfacher, schneller und preiswerter – schon allein deshalb wird kein verantwortlicher Politiker oder Wirtschaftsentscheider auf eine Digitalisierung in seinem Bereich verzichten – Vinyl o. ä. hin oder her.

Hier müssen wir alle gemeinsam einen gesunden Mittelweg finden. Und ja, das erfordert sicher manchmal auch ein neues Denken. Digitalisierung darf nicht inhuman werden und deshalb müssen wir sie an der einen oder anderen Stelle re-humanisieren. Meine Erfahrung aus der letzten Dekade zeigt, immer dann, wenn Digitalisierung übertrieben wird, dann scheitert sie. Deshalb bin nicht nur ich etwa der festen Überzeugung, dass der Höhenflug der großen amerikanischen Digital-Riesen nicht immer so weitergehen wird.

Sie werden in den nächsten Jahren vielmehr in eine immense Krise geraten. Apple, Amazon, Google, Facebook, Uber und wie sie alle heißen mögen, werden wahrscheinlich daran damit zu kämpfen haben, dass sie versuchen, Monopol-Strukturen durchzusetzen. Und das möchte in unserer pluralistischen Welt eigentlich niemand – außer Kim Jong Un in Nordkorea vielleicht. Aber der ist ja wohl eher kein Maßstab für unser Gemeinwesen.

Gelassenheit ist jetzt wichtig, denn es wird meist nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. So gibt es zwar Studien, die besagen, dass über alle Sektoren hinweg 47 Prozent aller Berufe durch Computer, sprich durch die Digitalisierung, ersetzt werden könnten. Eine andere Studie kommt hingegen zu dem Schluss, dass Digitalisierung in der Vergangenheit nicht zu weniger Arbeit geführt habe – sondern sogar zu mehr Jobs. Nicht zuletzt würden Unternehmen durch eine zunehmende Digitalisierung profitabler und das führe dann an anderer Stelle wieder zum Einsatz von mehr Personal. Welche Studie hat nun die richtigen Schlüsse gezogen? Wahrscheinlich beide, zumindest ein bisschen. Na, wir werden sehen. Es bleibt spannend.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Peter Musto, gelernter Jurist und leidenschaftlicher Berliner, ist bei von Neuem Ihr Ansprechpartner in der Kommunikationsberatung – von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung in Print oder Bewegtbild. Erfahren Sie hier mehr über unseren sympathischen Kollegen aus dem Bereich Marketing ……

    Peter Musto ist gelernter Jurist. Er hat Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre Rechtswissenschaft an der FU Berlin studiert und mit vollendetem Studium „die Lizenz zum Richten“ …

    Read More...

    Januar 15

  • Ein Gespenst namens Fachkräftemangel geht um, und lähmt die Bemühungen der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben. Alles Wissenswerte um diesen bedeutsamen Schlüsselfaktor aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit erfahren Sie hier … #digitaletransformation #instituteofelectronicbusiness #ratderinternetweisen #fachkraeftemangel #mittelstand…

    Im Kontext der Digitalisierung ist Fachkräftemangel mittlerweile einer der wesentlichen Gründe, warum Unternehmen den Einsatz neuer Technologien scheuen.

    Read More...

    Januar 08

  • Unser heutiger Schlüsselfaktor „Digitales Ich“ ist ein Phänomen des Internetzeitalters, welches erst mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke möglich wurde. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation … #digitalesich #schluesselfaktoren #kommunikation #citizen #netizen #sozialenetzwerke #digitaleidentitaeten…

    Eine Vielzahl von Problemen geht mit dem Digitalen Ich einher. Alle, die im Netz surfen, treten mit wechselnden Identitäten auf.

    Read More...

    Dezember 19

  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad