Loading...

Die häufigsten Hürden beim Change Management

Sie haben Ihre Change Management Ziele definiert und der Wandlungsprozess in Ihrem Unternehmen ist bereits in vollem Gange. Aber an einigen Stellen stoßen Sie auf unerwartete Hindernisse! Welche das sein könnten, möchten wir Ihnen heute in unserem letzten Beitrag zum Thema Change Management vorstellen.

Der Wandel wird getragen von den Menschen in Ihrem Unternehmen

Grundsätzlich gilt: Wann immer ein Wandel in Organisationen eintritt, ob geplant oder ungewollt, so trifft dieser letztlich auf die Menschen in der Organisation und diese reagieren unterschiedlich auf Veränderungen. Bei den meisten Mitarbeitern werden zunächst Ängste ausgelöst, etwa vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Viele empfinden Sorge, ob sie die Veränderung mittragen können, und ob sie den neuen Anforderungen gewachsen sind. Diejenigen im Unternehmen, die mit der Umsetzung von Change Management Prozessen betraut sind, sind ebenfalls oft nicht frei von Angst. Wird es ihnen gelingen, die Prozesse erfolgreich umzusetzen oder müssen sie mit einem Scheitern des Projektes rechnen, welches am Ende ihnen angelastet wird?

Mit voller Kraft voraus

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre ein Boot und zwei Drittel der Mannschaft rudern nach vorne, aber ein Drittel rudert nicht mit oder sogar zurück? Ein gewaltiger Schubverlust ist die Folge. Es gilt also, die gesamte Mannschaft so zu motivieren, dass die Energie der gesamten Crew in die richtige Richtung gelenkt wird. Der Wandel sollte von der Belegschaft nicht als Bedrohung verstanden werden, sondern als Chance. Dies bedeutet, die Identifikation mit dem Change Management Prozess muss gestärkt werden: durch Kommunikation, Information, Motivation, Transparenz, Teamgeist und permanente Verstetigung der Bereitschaft zum Wandel in der Unternehmenskultur.

Den Leuchtturm immer vor Augen

Wohin soll die Reise gehen? Um beim Vergleich mit dem Boot zu bleiben: Weicht der Weg auch nur um einige Grade vom Kurs ab, so wird das Ziel verfehlt. Folglich sind klar und exakt definierte Zielvorgaben, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen orientieren unerlässlich, um am Ende genau dort anzukommen, wo man hinmöchte. Eine wesentliche Voraussetzung zur Vermeidung von Klippen und Unwägbarkeiten ist also die Identifikation des Kernproblems, hiervon abgeleitet das klar definierte Ziel und ein ebenso klares Konzept, eine Veränderungsstrategie zur Zielerreichung – ja, wir wollen die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse und ja, wir sind bereit für den dazu erforderlichen Change Management Prozess.

Ressourcenknappheit vermeiden

Nicht genug Proviant an Bord? Wenn nicht genügend materielle und finanzielle, aber auch personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, dann kann für den Erfolg des Change Management Prozesses nicht garantiert werden. Am besten sollte ein Mitglied der Führungsebene ausschließlich für die Umsetzung des Veränderungsprozesses zur Verfügung stehen. Der Faktor Zeit spielt eine wichtige Rolle, der Wandlungsprozess sollte nicht unter Hochdruck vonstattengehen. Die Mitarbeiter dürfen während des Change Management Prozesses durch die neu hinzugekommenen Aufgaben nicht überbelastet werden, sonst reagieren sie mit innerer Abwehr oder resignativem Verhalten.

Wer bringt den Wandel voran?

Wer ist der Kapitän und wer der Steuermann? Der Wandlungsprozess wird gelingen, wenn diejenigen, die ihn vorantreiben wollen, an einem Strang ziehen. Verdeckte Konflikte, Angst vor dem Verlust von Privilegien oder Macht, der eigene Weg wird als der Beste angesehen, derartige Probleme auf der Management-Ebene behindern die erfolgreiche Umsetzung des Change Management Projekts in Ihrem Unternehmen. Vorbildfunktion ist gefragt! Ist das Führungsteam sich in der Sache einig, kann mit voller Kraft voraus auf das Ziel zugesteuert werden. Die Mitarbeiter werden die positiven Signale, die von einem solch professionellen Führungsverhalten ausgehen als motivierend erleben.

Die Messlatte für den Wandel ist der Erfolg

Ganz klar: Ist der sichere Hafen einmal erreicht, so hat das Projekt sein erfolgreiches Ende genommen. Aber auch vorher schon haben viele kleine Teilerfolge dazu beigetragen, dass der Transformationsprozess gelingen konnte. Diese Teilerfolge immer wieder im Unternehmen zu kommunizieren ist eine wichtige Aufgabe der Führungsebene. Denn so sehen alle, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist. Auch den Skeptikern in der Belegschaft, die sich dem Projekt entgegengestellt und Sinn und Zweck des Vorhabens angezweifelt haben, wird auf diese Weise der Wind aus den Segeln genommen.

Fazit: Wenn das Ziel klar definiert ist und ausreichende Ressourcen für die Zielerreichung bereitgestellt sind, dann sind gute Voraussetzungen geschaffen, damit der Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen angestoßen werden kann. Darüber hinaus bedarf es eines entschlossenen Führungsteams mit Change Management Kompetenz und Motivationskompetenz, dem es gelingt, die Mitarbeiter auf dem mitunter auch steinigen Weg des Change Management Prozesses mitzunehmen. Wirken all diese Faktoren zusammen, so kann Ihr Change Management Projekt auch bei hohem Seegang zum Erfolg geführt werden.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad