Loading...

Die besten Strategien, um den richtigen Firmennamen zu finden

Den richtigen Firmennamen zu finden, das kann für viele Firmengründer oder Personen, die eine Entwicklung oder eine Änderung eines Firmennamens planen, zur echten Herausforderung werden. In Folge möchten wir Ihnen einige ganz unterschiedliche Wege zum richtigen Firmennamen vorstellen. Vielleicht ist der richtige Weg für Sie mit dabei. In unserem letzten Beitrag hatten wir bereits auf einige Möglichkeiten, aber auch Fallstricke sowie gesetzliche Vorgaben in Bezug auf die Namensfindung hingewiesen. Heute hingegen möchten wir Sie ganz entspannt zum Brainstorming einladen.

Welche Brainstorming-Methoden gibt es? Eine Auswahl

  • Die freie Assoziation, wobei alle Ideen auf ein Blatt Papier geschrieben werden. Dies funktioniert sowohl individuell als auch in der Gruppe. Alle Personen, die die Firmenidee mittragen oder kennen oder die sonst irgendwie dazu gehören, schreiben auf einem großen Blatt Papier, was für sie unabdingbar mit der Firma zu tun hat. Dazu gehören: Qualitäten, Eigenschaften oder Emotionen, ein bestimmtes Farbempfinden oder ein charakteristisches Adjektiv.
  • Brainstorming zu bestimmten vorgegebenen Begriffen. Sie haben im Vorfeld schon überlegt, welche Namensbestandteile im neuen Firmennamen unentbehrlich sind. Ist es Ihr Eigenname oder das Produkt, das Sie vertreiben? Ist es ein kurzer knackiger Fantasiename, der aber in jedem Fall positive Assoziationen wecken soll? Nun bitten Sie den kompletten Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis um Wortschöpfungen/Ideen zu diesen Vorgaben.
  • Eine besonders kommunikative Art des Brainstormings ist die Kaffeehaus-Methode, auch als World Café Maximal 10 Personen sitzen um einen runden Tisch herum und die Tischdecke ist aus Papier. Sind es mehrere Tische, so arbeitet jeder Tisch nach einem bestimmten Motto, z. B. „Internationalität des Firmennamens“ oder „zukunftsorientierter Firmenname“. Mit großen Filzstiften werden alle diesbezüglichen Assoziationen auf das Tischtuch geschrieben. Der Spaß- und Erfolgsfaktor ist hoch! Bei mehreren Tischen erfolgt ein Wechsel der Teilnehmer nach ca. 30 bis 45 Minuten. Nur 1 oder 2 Personen, die Gastgeber, bleiben sitzen. Sie priorisieren später die Aussagen, und die priorisierte Ergebnisliste aller Tische bildet dann die Grundlage für den Namensfindungsprozess.
  • Viele Menschen haben ganz spontane Einfälle, wenn sie unter der Dusche sind oder im Supermarkt an der Kasse stehen, jedenfalls oft in ganz unerwarteten Momenten. Hier gilt es, Papier dabei zu haben und diese Einfälle sofort aufzuschreiben oder als Sprachnotiz aufzunehmen. Nicht aufschieben, denn dann ist die Gefahr groß, dass die brillante Idee wieder in Vergessenheit gerät.

Woher kommen neue Anregungen und Ideen?

Alles ist erlaubt! Wie haben die anderen es gemacht? Schauen Sie sich auf den Webseiten der zukünftigen Konkurrenz um. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets. Dort finden Sie Reimmaschinen bzw. Reimgeneratoren, Wortsuchmaschinen etc. Lesen Sie aktuelle Artikel in der gehobenen Tagespresse oder Trendmagazine. Was ist gerade en vogue? Vielleicht entdecken Sie auf diese Weise Ihren Wunschfirmennamen.

Ihr neuer Firmenname: einfach, griffig und gut merkbar soll er sein

Wenn die Ergebnisse des Brainstormings auf dem Tisch liegen, prüft man die Favoriten noch einmal auf Assoziation, Relevanz, Aussprache, Aufmerksamkeitsstärke oder auch auf Sympathie. Am Ende sind Sie der Entscheider. Einige Parameter müssen dabei noch immer berücksichtigt werden, Fragen wie:

  • Was muss mein neuer Firmenname zwingend enthalten?
  • Ist der Name auch in einer ferneren Zukunft noch interessant, was heute in ist, kann schon morgen out sein.

Sodann muss die Kompatibilität mit vorhandenen Marken und Domains geprüft werden. Wenn der gefundene Firmenname Ihren Erwartungen entspricht, aber dennoch nicht aussagekräftig genug ist, so können Sie noch über einen Claim, einen Namenszusatz, nachdenken. Einer der berühmtesten Claims lautet übrigens „HARIBO – macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“. Auch für die Claim-Findung können Sie die oben geschilderten Methoden verwenden. Wir wünschen Ihnen dabei viel Vergnügen und am Ende viel Erfolg.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad