Loading...

Die 5-Punkte-Regel des Newsletters

Oft landen aufwendig aufgearbeitete Newsletter im Spam-Ordner unseres E-Mail-Faches oder werden überhaupt nicht beachtet. Doch warum geschieht das? Der erste Eindruck ist bei der E-Mail genau so ausschlaggebend, wie im echten Leben. Das Erste was einem Nutzer ins Auge springt, ist die Betreffzeile. Diese muss mit Bedacht gewählt werden, da sie über den Klick-Erfolg entscheidet. Danach folgt die kritische Wertung der Nutzer: Sind die Inhalte, die vermittelt werden gut oder gibt es Unstimmigkeiten.

Beachten Sie diese 5-Punkte-Regel und Ihnen gelingt die Produktion eines Newsletters, der überzeugen kann!

  1. Zielgruppe

Ihre Inhalte sollten an Ihrer Kundschaft ausgerichtet sein. Das betrifft nicht nur die geschriebenen Texte, sondern auch die Bild- und Themenwahl. Überladen Sie dabei den Newsletter nicht. Er sollte übersichtlich und einfach zu verstehen sein.

  1. Mehrwert

Bei einem Newsletter kommt es auf den individuellen und spezialisierten Mehrwert an, der an den Leser vermitteltet wird. Guter Inhalt sorgt für mehr Interesse beim Leser und somit für mehr Traffic auf Ihrer Website.

Der Mehrwert Ihrer Botschaft ist die Basis guter Newsletter-Inhalte. Das können News sein, die Ihr Unternehmen betreffen oder Angebote, die Sie ganz speziell Ihren Abonnenten gewähren. Über Tipps und Hintergrundinformationen oder auch How-to-Anleitungen, freuen sich vor allem Kunden, die Ihr Unternehmen schon kennen.

  1. Regelmäßigkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Veröffentlichung Ihres Newsletters. Sie bestimmen dabei in welchem Takt, ob jede Woche, alle zwei Wochen oder nur einmal im Monat. Schreiben Sie regelmäßig, dann wird es auch für den Leser zur Gewohnheit Ihren Newsletter zu erhalten und zu lesen.

  1. Exklusivität

Gestalten Sie Ihren Newsletter exklusiv, sodass sich Ihre Abonnenten beim Lesen wie ein Glückspilz fühlen, genau Ihren Newsletter abonniert zu haben. Besondere Angebote oder Geheimtipps sind gern gesehen.

  1. Vielfalt

Neben all den schon genannten Faktoren sollte ein Newsletter auch vielseitig gestaltet sein. Immer nur die selben Themen sind ja auch bei der besten Tageszeitung langweilig. Vermitteln Sie Ihren Mehrwert vielfältig, indem Sie die Interessen Ihrer Leser bedienen.

Wichtig ist, dass Sie den Newsletter als einen Teil Ihrer Marketing-Strategie verstehen. Nutzen Sie dieses günstige Tool, um mit Ihren (potenziellen) Kunden Kontakt aufzunehmen und zu stärken. Der E-Mail wird zwar nachgesagt, sie sei ausgestorben, doch das stimmt nicht. Sie hat sich über die Jahre bewährt und ist zu einem Klassiker in der Kundenkommunikation geworden. Nutzen Sie diesen Effekt für Ihren Newsletter. Weiterhin muss ein Newsletter so gestaltet sein, dass er sich von der Masse hervorhebt. Sie können den Leser bei seinem Namen ansprechen oder nicht; das ist ganz Ihrer Kreativität frei gelassen.

Ob ein Newsletter gute Inhalte und guten Content vermittelt entscheiden seine Nutzer. Probieren Sie sich aus. Nutzen Sie Tools, um die Lead-Generierung zu überwachen und überzeugen Sie in Content, Design und Usability. Über Relaunch und Re-design sollten Sie nachdenken, wenn Sie mit der Abnahme Ihres Newsletters unzufrieden sind und er nicht den gewünschten Effekt erfüllt.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad