Loading...

Den richtigen Firmennamen finden

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits eine tolle Geschäftsidee, einen Businessplan, der sich sehen lassen kann, eine Rechtsform festgelegt, mit der Sie firmieren möchten, und eigentlich fehlt jetzt nur noch eines: die zündende Idee für einen Firmennamen. Er soll schon etwas Besonderes sein, schließlich ist er das wichtigste Aushängeschild der neu gegründeten Firma, und in Wort und Schrift wird er Ihnen und Ihren Kunden künftig täglich begegnen. Er soll daher gut auszusprechen sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Und mit etwas Glück wird genau Ihr Firmenname eines Tages so berühmt, dass er sogar zur Marke wird, wie dies bei Adidas oder Puma geschehen ist. Wie kreiert man einen solchen Firmennamen und wo liegen die Fallstricke? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengetragen.

Tipps für die Namensfindung

Firmennamen, die mit Bildern assoziiert werden, bleiben länger im Gedächtnis der Kunden, z. B. Dachprofi OHG für einen Dachdeckerbetrieb. Oft wird der Firmenname aus dem Vor- und/oder Nachnamens des Unternehmensgründers zusammengesetzt, ein bekanntes Beispiel ist die Porsche AG oder die Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG, der Melitta Kaffeefilter wurde nach seiner Erfinderin Melitta Bentz benannt.

Auch die Region, in der das Unternehmen ansässig ist, kann namensgebend wirken, wie beispielsweise bei der Selters Mineralquelle Augusta Victoria GmbH, bekannt für ihr Selters Wasser. Fantasienamen sind ebenfalls möglich, aber bitte auf kulturelle und sprachliche Unterschiede achten, in manchen Ländern der Erde hat der gewählte Name möglicherweise eine negative Bedeutung, wie beispielsweise beim Mitsubishi Pajero geschehen (Pajero ist im Spanischen ein Schimpfwort). Oder beschreiben Sie doch in Ihrem Firmennamen schon den Vorteil, den Ihr Unternehmen Ihren Kunden bietet, wie etwa Pizzaschnellservice.

Der gewählte Firmenname sollte wohlklingend, ja er könnte sogar emotional aufgeladen sein, denken wir dabei an Apple, mit dem frisch, innovativ und frech wirkenden weißen Apfelsymbol. Er sollte möglichst zeitlos sein, was heute hip klingt, ist morgen vielleicht schon wieder out. Je nach Geschäftsmodell ist auch Internationalität ein Thema, der Firmenname sollte über die Landesgrenze hinweg verständlich sein.

Der neue Firmenname könnte auch einfach die Firmentätigkeit beschreiben, z. B. wirsindihrimmobilienmakler.de. In jedem Fall sollte er zu Ihrem Tätigkeitsgebiet passen. Wenn Sie z. B. einen jungen, unkonventionellen Kundenkreis im Auge haben, dann können Sie einen Firmennamen wählen wie fitnessforyou, der genau dies suggeriert. Auch Buchstaben / Zahlenkombinationen sind möglich wie etwa fitness4you.

Was aus rechtlicher Sicht zu beachten ist

Für die Namensfindung ist die für Ihr Unternehmen gewählte Rechtsform ein wichtiges Kriterium, denn sie ist Namensbestandteil des Firmennamens, also z. B. Daimler AG. Sie entscheidet auch darüber, ob ein Eintrag ins Handelsregister zu erfolgen hat. Freiberufler und Kleingewerbetreibende benötigen keinen Handelsregistereintrag, sie müssen mit ihrem Vor- und Nachnamen firmieren, können darüber hinaus aber auch noch einen Namenszusatz wählen.

Prüfen Sie, ob für Ihren Traum-Firmennamen noch die passende Domain frei ist und „googeln“ Sie einfach mal. Klären Sie über die örtliche IHK ab, ob Ihr gewählter Firmenname bereits vergeben ist oder ob Verwechslungsgefahr mit bereits im Handelsregister eingetragenen Firmen besteht. Weiterhin gilt es zu prüfen, ob überregional Schutzrechte Dritter, z. B. in Hinsicht auf Domain- oder Markenrechte, verletzt werden könnten. Hierüber kann man Auskunft beim Deutschen Patent- und Markenamt erhalten. Es ist zudem sinnvoll, die Dienste einer spezialisierten Anwaltskanzlei in Anspruch zu nehmen, um die Namens- und etwaige Patentrechte sowie das Firmenlogo vollumfänglich schützen zu lassen.

Mit Brainstorming zum Ziel

Wenn Ihnen auch nach langem Grübeln der richtige Firmenname einfach nicht einfallen will, so finden Sie im Internet sogenannte Namensgeneratoren wie nameboy. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass vorgeschlagene Namen zu ähnlich werden. Sie können über Online-Plattformen, Agenturen oder freie Grafiker Ihr Logodesign, das Webdesign oder die Namensfindung für Ihr Unternehmen in Auftrag geben und ein großer Pool von Designern erledigt das für Sie. Mehr dazu erfahren Sie in unserem nächsten Artikel.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Heute richten wir für Sie den Fokus auf den demografischen Wandel. 👨‍👩‍👧‍👦 Welche Bedeutung hat dieser Schlüsselfaktor in den kommenden Jahren für unsere Gesellschaft? Hier erfahren Sie mehr … #demografischerwandel #digitaletransformation #digitalnatives #silversurfer #digitalekompetenzen #verbraucherkompetenz #skills #assistenzsysteme #veraendertearbeitszeitmodelle

    Der Begriff demografischer Wandel beinhaltet zunächst ganz allgemein ausgedrückt alle Aspekte der Bevölkerungsentwicklung.

    Read More...

    Dezember 12

  • Industrie 4.0, das bedeutet große Umwälzungen im Bereich der Produktion und der Arbeitswelt. Neue digitale Geschäftsmodelle werden entstehen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Schlüsselfaktor Industrie 4.0 aus dem Bereich Wirtschaft & Arbeit … #vernetzteproduktion #automatisierung #vierteindustriellerevolution #losgroesse1 #bigdata #predictivemaintenance…

    Industrie 4.0, mit diesem Begriff erleben Wirtschaft & Gesellschaft nach den Umbrüchen, die in der Vergangenheit einhergingen, einen erneuten Paradigmenwechsel.

    Read More...

    Dezember 06

  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten war schon in der Vergangenheit ein sensibles Thema und ist es aktuell noch immer. Sicherheit & Privatsphäre, also der Schutz von vertraulichen Daten im Internet, kommt einem Grundrecht gleich und ist einer der Schlüsselfaktoren der…

    Sicherheit & Privatsphäre – dieser Schlüsselfaktor der Digitalisierung geht uns alle an – jeden Tag, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Kaum einer kann sich heutzutage noch dem …

    Read More...

    November 28

  • Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung dar, der sich heute alle Unternehmen stellen müssen. So evident dies ist, so schwierig gestaltet sich der Umsetzungsprozess in den Unternehmen. Erfahren Sie heute, welche Bremsklötze die Digitalisierung der Unternehmen verlangsamen … #digitaletransformation #digitalisierung…

    Dass die digitale Transformation notwendig ist und an ihr niemand länger vorbeikommt, das hat inzwischen sicher jedes deutsche Unternehmen erkannt.

    Read More...

    November 21

  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    November 13

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad