Loading...

Den richtigen Firmennamen finden

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits eine tolle Geschäftsidee, einen Businessplan, der sich sehen lassen kann, eine Rechtsform festgelegt, mit der Sie firmieren möchten, und eigentlich fehlt jetzt nur noch eines: die zündende Idee für einen Firmennamen. Er soll schon etwas Besonderes sein, schließlich ist er das wichtigste Aushängeschild der neu gegründeten Firma, und in Wort und Schrift wird er Ihnen und Ihren Kunden künftig täglich begegnen. Er soll daher gut auszusprechen sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Und mit etwas Glück wird genau Ihr Firmenname eines Tages so berühmt, dass er sogar zur Marke wird, wie dies bei Adidas oder Puma geschehen ist. Wie kreiert man einen solchen Firmennamen und wo liegen die Fallstricke? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengetragen.

Tipps für die Namensfindung

Firmennamen, die mit Bildern assoziiert werden, bleiben länger im Gedächtnis der Kunden, z. B. Dachprofi OHG für einen Dachdeckerbetrieb. Oft wird der Firmenname aus dem Vor- und/oder Nachnamens des Unternehmensgründers zusammengesetzt, ein bekanntes Beispiel ist die Porsche AG oder die Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG, der Melitta Kaffeefilter wurde nach seiner Erfinderin Melitta Bentz benannt.

Auch die Region, in der das Unternehmen ansässig ist, kann namensgebend wirken, wie beispielsweise bei der Selters Mineralquelle Augusta Victoria GmbH, bekannt für ihr Selters Wasser. Fantasienamen sind ebenfalls möglich, aber bitte auf kulturelle und sprachliche Unterschiede achten, in manchen Ländern der Erde hat der gewählte Name möglicherweise eine negative Bedeutung, wie beispielsweise beim Mitsubishi Pajero geschehen (Pajero ist im Spanischen ein Schimpfwort). Oder beschreiben Sie doch in Ihrem Firmennamen schon den Vorteil, den Ihr Unternehmen Ihren Kunden bietet, wie etwa Pizzaschnellservice.

Der gewählte Firmenname sollte wohlklingend, ja er könnte sogar emotional aufgeladen sein, denken wir dabei an Apple, mit dem frisch, innovativ und frech wirkenden weißen Apfelsymbol. Er sollte möglichst zeitlos sein, was heute hip klingt, ist morgen vielleicht schon wieder out. Je nach Geschäftsmodell ist auch Internationalität ein Thema, der Firmenname sollte über die Landesgrenze hinweg verständlich sein.

Der neue Firmenname könnte auch einfach die Firmentätigkeit beschreiben, z. B. wirsindihrimmobilienmakler.de. In jedem Fall sollte er zu Ihrem Tätigkeitsgebiet passen. Wenn Sie z. B. einen jungen, unkonventionellen Kundenkreis im Auge haben, dann können Sie einen Firmennamen wählen wie fitnessforyou, der genau dies suggeriert. Auch Buchstaben / Zahlenkombinationen sind möglich wie etwa fitness4you.

Was aus rechtlicher Sicht zu beachten ist

Für die Namensfindung ist die für Ihr Unternehmen gewählte Rechtsform ein wichtiges Kriterium, denn sie ist Namensbestandteil des Firmennamens, also z. B. Daimler AG. Sie entscheidet auch darüber, ob ein Eintrag ins Handelsregister zu erfolgen hat. Freiberufler und Kleingewerbetreibende benötigen keinen Handelsregistereintrag, sie müssen mit ihrem Vor- und Nachnamen firmieren, können darüber hinaus aber auch noch einen Namenszusatz wählen.

Prüfen Sie, ob für Ihren Traum-Firmennamen noch die passende Domain frei ist und „googeln“ Sie einfach mal. Klären Sie über die örtliche IHK ab, ob Ihr gewählter Firmenname bereits vergeben ist oder ob Verwechslungsgefahr mit bereits im Handelsregister eingetragenen Firmen besteht. Weiterhin gilt es zu prüfen, ob überregional Schutzrechte Dritter, z. B. in Hinsicht auf Domain- oder Markenrechte, verletzt werden könnten. Hierüber kann man Auskunft beim Deutschen Patent- und Markenamt erhalten. Es ist zudem sinnvoll, die Dienste einer spezialisierten Anwaltskanzlei in Anspruch zu nehmen, um die Namens- und etwaige Patentrechte sowie das Firmenlogo vollumfänglich schützen zu lassen.

Mit Brainstorming zum Ziel

Wenn Ihnen auch nach langem Grübeln der richtige Firmenname einfach nicht einfallen will, so finden Sie im Internet sogenannte Namensgeneratoren wie nameboy. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass vorgeschlagene Namen zu ähnlich werden. Sie können über Online-Plattformen, Agenturen oder freie Grafiker Ihr Logodesign, das Webdesign oder die Namensfindung für Ihr Unternehmen in Auftrag geben und ein großer Pool von Designern erledigt das für Sie. Mehr dazu erfahren Sie in unserem nächsten Artikel.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

  • Vernetzung macht die Digitale Transformation überhaupt erst möglich. Lesen Sie heute mehr über die Licht- und die Schattenseiten dieses essenziellen Schlüsselfaktors der Digitalisierung … #autonomesfahren #cyberkriminalitaet #smarthome #internetofeverything #vonneuem #berlin #sozialenetzwerke

    Vernetzung ist ein lukratives Geschäftsmodell. Autonomes Fahren etwa wird beispielsweise in China mit großem Tempo vorangetrieben.

    Read More...

    Mai 15

  • Wie cool! Endlich sind unsere „Anders Arbeiten“ - Boxen da! 😍

    Read More...

    Mai 09

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das trifft insbesondere auf das World Wide Web zu, das sich raketenhaft entwickelt hat und mittlerweile zu vielerlei Missbrauch einlädt. Wahlbetrug, Manipulation, Zensur, das sind nur einige der Schlagworte. Wer also kontrolliert das Internet?…

    Das Institute of Electronic Business hat im Rahmen einer Studie die Bedeutung von Staatlicher Regulierung des Internets als einer der Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation erkannt.

    Read More...

    Mai 08

  • Der Schlüsselfaktor Sharing economy steht nicht nur für plattformgestützte und boomende Geschäftsmodelle auf Basis der technologischen Möglichkeiten des Internets, sondern er geht mit einem Bewusstseins- und Wertewandel einher. Lesen Sie heute mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation ……

    Menschen stehen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wenn sie sich Dinge mieten oder ausleihen: Bezahlt wird nur noch bei tatsächlicher Nutzung.

    Read More...

    April 24

  • Zu Ostern wünschen wir Ihnen stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche! 🌷☘️ #ostergrüße #vonneuem #feiertage #ostern2019

    Read More...

    April 18

  • Seamless Commerce: Einkaufen von egal welchem Touchpoint aus, zu jeder Uhrzeit und mit dem höchstmöglichen Komfort. Lesen Sie hier mehr über die Vorteile, aber auch über die Schattenseiten „grenzenloser“ digitaler Shopping Möglichkeiten im Zuge der Digitalen Transformation … #seamlesscommerce #stationaererhandel…

    Mit Seamless Commerce stellt von Neuem Ihnen heute einen weiteren Schüsselfaktor aus dem Berech Wirtschaft & Arbeit der Digitalen Transformation vor.

    Read More...

    April 15

  • Sie wollten schon immer mal die eine oder andere Frage stellen, hatten aber Angst davor, man könne Sie für dumm oder ahnungslos halten? Wir stellen Ihnen heute das lesenswerte Buch „Die Kunst des klugen Fragens“ von Warren Berger vor und…

    Gehört das Fragen zur Natur des Menschen? Was sind gute, was sind schlechte Fragen? Welche Kategorien von Fragen gibt es?

    Read More...

    April 08

  • Brave new world? Das ist, was das Thema „New Work Models“ angeht, vielleicht schon bald keine Zukunftsmusik mehr. Die junge Generation strebt ein sinnerfülltes Arbeiten an bei flexibler Zeiteinteilung und wo möglich auch mit ortsunabhängigem Arbeiten. Lesen Sie hier mehr…

    Die Digitalisierung ist die Basis der Industrie 4.0 und damit auch der Arbeit 4.0. Neue Kommunikationsformen schaffen eine neue Freiheit des Arbeitens.

    Read More...

    April 02

  • Der Schlüsselfaktor Ethik / Kultur ist von hoher Relevanz für unseren Alltag: Die negativen Begleiterscheinungen der Digitalen Medien reichen von Hate Speeches und Cybermobbing bis hin zur Beeinflussung politischer Entscheidungen. Brauchen wir daher eine Digitale Ethik? Lesen Sie hier mehr…

    Was würde geschehen, wenn unsere Entscheidungen und unser Handeln künftig auf der Grundlage erhobener Daten basierten?

    Read More...

    Mrz 25

  • Mit der Blockchain Technologie diskutieren wir heute für Sie einen weiteren wichtigen Schlüsselfaktor der digitalen Transformation. Lesen Sie hier mehr zu Blockchain und der Kryptowährung Bitcoin … #blockchain #bitcoin #kryptowaehrungen #miner #miningfarmen #kryptographie #transparenz #datenbloecke #digitaletransformation #instuteofelectronicbusiness

    Eine Blockchain ist, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Kette von digitalen Datenblöcken. Jeder einzelne Block enthält Transaktionen.

    Read More...

    Mrz 18

  • Wenn Datenberge überhandnehmen: Big Data ist einer der Schlüsselfaktoren der Digitalen Transformation. Große Bedeutung kommt der Frage zu, was genau Unternehmen mit den erhobenen Daten machen, wie sie sie analysieren und zu welchem Zweck. Lesen Sie hier mehr zu diesem…

    Bei dem Begriff Big Data handelt es sich um einen allgemeinen Begriff, der genutzt wird für die Beschreibung von umfangreichen Mengen von Daten.

    Read More...

    Mrz 11

  • Unsere Praktikantin Laura Freiberger war den ganzen Februar 2019 über Teil unseres Teams und hat viel Spannendes erlebt. Heute berichtet sie hier von ihrer Motivation und von ihren abwechslungsreichen Aufgaben … #praktikum #vonneuem #digitaletransformation #andersarbeiten #recherche #agilitaet #organisationaleambidextrie

    Hallo liebe Blog Leser, ich bin Laura Freiberger und noch ganz begeistert von meinem Praktikum bei von Neuem. Den ganzen Februar 2019 hindurch bekam ich die Möglichkeit in …

    Read More...

    Mrz 04

  • Medienkonvergenz ist einer der Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Kommunikation, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient. Dies im doppelten Sinne, denn Medienkonvergenz bedeutet nicht zuletzt das zur Verfügung stellen von Inhalten auf mehreren digitalen Geräten zugleich. Egal auf welchem Ihrer digitalen Endgeräte:…

    Weltweit besitzen immer mehr Menschen mehrere digitale Endgeräte. Während sie Fernsehen schauen, lesen sie auf dem Handy ihre E-Mails.

    Read More...

    Februar 25

  • Smart Products & Smart Services werden uns das Leben erleichtern, aber sie stellen es auch auf den Kopf. Lesen Sie hier, wie dieser bedeutsame Schlüsselfaktor unser Wirtschaftsleben und in Folge unsere Gesellschaft revolutionieren wird … #smartproducts #smartservices #bigdata #smartdata #smarthome…

    Smart Services, das sind intelligente datenbasierte Dienstleistungen, die ihre bedarfsorientierten Dienste auf der Basis von Smart Data erbringen.

    Read More...

    Februar 18

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad