Loading...

Den richtigen Firmennamen finden

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits eine tolle Geschäftsidee, einen Businessplan, der sich sehen lassen kann, eine Rechtsform festgelegt, mit der Sie firmieren möchten, und eigentlich fehlt jetzt nur noch eines: die zündende Idee für einen Firmennamen. Er soll schon etwas Besonderes sein, schließlich ist er das wichtigste Aushängeschild der neu gegründeten Firma, und in Wort und Schrift wird er Ihnen und Ihren Kunden künftig täglich begegnen. Er soll daher gut auszusprechen sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Und mit etwas Glück wird genau Ihr Firmenname eines Tages so berühmt, dass er sogar zur Marke wird, wie dies bei Adidas oder Puma geschehen ist. Wie kreiert man einen solchen Firmennamen und wo liegen die Fallstricke? Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengetragen.

Tipps für die Namensfindung

Firmennamen, die mit Bildern assoziiert werden, bleiben länger im Gedächtnis der Kunden, z. B. Dachprofi OHG für einen Dachdeckerbetrieb. Oft wird der Firmenname aus dem Vor- und/oder Nachnamens des Unternehmensgründers zusammengesetzt, ein bekanntes Beispiel ist die Porsche AG oder die Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG, der Melitta Kaffeefilter wurde nach seiner Erfinderin Melitta Bentz benannt.

Auch die Region, in der das Unternehmen ansässig ist, kann namensgebend wirken, wie beispielsweise bei der Selters Mineralquelle Augusta Victoria GmbH, bekannt für ihr Selters Wasser. Fantasienamen sind ebenfalls möglich, aber bitte auf kulturelle und sprachliche Unterschiede achten, in manchen Ländern der Erde hat der gewählte Name möglicherweise eine negative Bedeutung, wie beispielsweise beim Mitsubishi Pajero geschehen (Pajero ist im Spanischen ein Schimpfwort). Oder beschreiben Sie doch in Ihrem Firmennamen schon den Vorteil, den Ihr Unternehmen Ihren Kunden bietet, wie etwa Pizzaschnellservice.

Der gewählte Firmenname sollte wohlklingend, ja er könnte sogar emotional aufgeladen sein, denken wir dabei an Apple, mit dem frisch, innovativ und frech wirkenden weißen Apfelsymbol. Er sollte möglichst zeitlos sein, was heute hip klingt, ist morgen vielleicht schon wieder out. Je nach Geschäftsmodell ist auch Internationalität ein Thema, der Firmenname sollte über die Landesgrenze hinweg verständlich sein.

Der neue Firmenname könnte auch einfach die Firmentätigkeit beschreiben, z. B. wirsindihrimmobilienmakler.de. In jedem Fall sollte er zu Ihrem Tätigkeitsgebiet passen. Wenn Sie z. B. einen jungen, unkonventionellen Kundenkreis im Auge haben, dann können Sie einen Firmennamen wählen wie fitnessforyou, der genau dies suggeriert. Auch Buchstaben / Zahlenkombinationen sind möglich wie etwa fitness4you.

Was aus rechtlicher Sicht zu beachten ist

Für die Namensfindung ist die für Ihr Unternehmen gewählte Rechtsform ein wichtiges Kriterium, denn sie ist Namensbestandteil des Firmennamens, also z. B. Daimler AG. Sie entscheidet auch darüber, ob ein Eintrag ins Handelsregister zu erfolgen hat. Freiberufler und Kleingewerbetreibende benötigen keinen Handelsregistereintrag, sie müssen mit ihrem Vor- und Nachnamen firmieren, können darüber hinaus aber auch noch einen Namenszusatz wählen.

Prüfen Sie, ob für Ihren Traum-Firmennamen noch die passende Domain frei ist und „googeln“ Sie einfach mal. Klären Sie über die örtliche IHK ab, ob Ihr gewählter Firmenname bereits vergeben ist oder ob Verwechslungsgefahr mit bereits im Handelsregister eingetragenen Firmen besteht. Weiterhin gilt es zu prüfen, ob überregional Schutzrechte Dritter, z. B. in Hinsicht auf Domain- oder Markenrechte, verletzt werden könnten. Hierüber kann man Auskunft beim Deutschen Patent- und Markenamt erhalten. Es ist zudem sinnvoll, die Dienste einer spezialisierten Anwaltskanzlei in Anspruch zu nehmen, um die Namens- und etwaige Patentrechte sowie das Firmenlogo vollumfänglich schützen zu lassen.

Mit Brainstorming zum Ziel

Wenn Ihnen auch nach langem Grübeln der richtige Firmenname einfach nicht einfallen will, so finden Sie im Internet sogenannte Namensgeneratoren wie nameboy. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass vorgeschlagene Namen zu ähnlich werden. Sie können über Online-Plattformen, Agenturen oder freie Grafiker Ihr Logodesign, das Webdesign oder die Namensfindung für Ihr Unternehmen in Auftrag geben und ein großer Pool von Designern erledigt das für Sie. Mehr dazu erfahren Sie in unserem nächsten Artikel.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad