Loading...
Anders Arbeiten in der Corona-Krise

Das Beste draus machen – Anders Arbeiten in der Corona-Krise

Mit „Anders Arbeiten“ gestärkt aus der Krise gehen – das ist das Ziel

Ohne Frage: Die zunächst unterschätzte Corona-Pandemie bestimmt immer mehr unser Leben: Vor vier Wochen hätte wahrscheinlich noch niemand daran geglaubt, dass jemals in Friedenszeiten ein Land fast komplett stillgelegt, ein CDU-Parteitag abgesagt und die Bundesliga beendet wird. Menschlich eine Tragödie, wirtschaftlich eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft und vor allem für jedes Unternehmen.

Aber eine Herausforderung, die bei näherem Hinsehen auch Chancen bietet, und damit meinen wir nicht den Abverkauf gesuchter Güter oder das Erfinden neuer Therapien, sondern für die meisten Unternehmen in Deutschland den Beginn einer neuen Ära. Einer Ära des Anders Arbeiten.

Gesundheitsbehörden empfehlen nicht nur älteren Menschen daheimzubleiben, überflüssige Sozialkontakte zu meiden und eine besondere Umsicht und Vorsicht walten zu lassen. Nicht nur Apple-Chef Tim Cook schickt seine Leute ins Home-Office. Klar, für einen vernetzten Technologiekonzern wie den kalifornischen iPhone-Produzenten ist es ein Leichtes seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Arbeiten nach Hause zu schicken. Nahtlos geht es via Cloud und Videotools im „Daily Business“ weiter.

Wie sieht es aber in Deutschland aus. Was können KMU und Mittelstand, was große Konzerne tun.

Die Kommunikation aufrecht erhalten

Das ist oftmals viel leichter als vermutet, denn viele Unternehmen setzen bereits auf Microsoft Office 365. Allerdings nutzen die meisten nur die Grundfunktionen von Word und Excel, d. h. „Schreibmaschine“ und „Rechenschieber“ – nicht aber die modernen Kollaborationstools wie Sharepoint, Notes, Skype oder Teams. Und wer Microsoft nicht mag, der findet kostenfreie Anwendungen, wie „Whereby“ und „Zoom“ um sich zunächst kostenlos per Video austauschen zu können. Mit den modernen Kollaborationsanwendungen kann auch gemeinsam am Bildschirm gearbeitet oder Daten und Internetlinks geteilt werden. In vielen Fällen reichen die Internet-Bandbreiten der lokalen Anbieter dafür aus – und über den Mobilfunkstandard LTE sogar mobil. Übrigens, Microsoft, Google, Zoom oder Slack haben mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt und bieten „Corona-Spezialangebote“ an. Es gibt etwa befristet Software kostenfrei für alle, oder zusätzliche Leistungen für Bestandskunden werden freigeschaltet. Last but not least gibt es moderne Möglichkeiten, Festnetztelefone unter Beibehaltung der Rufnummer über Voice-over-IP-Anbieter wie Placetel abzuwickeln. Das bedeutet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können via Handy mit ihrer Firmennummer telefonieren – inkl. Zentrale und Rufumleitung. Niemand muss deshalb etwa seine private Handynummer preisgeben.

Homeoffice: Chance nicht Notlösung

Wichtig: Moderne Arbeitsformen wie das Homeoffice nicht als Notlösung sehen, sondern als Chance, in Zukunft flexibler, „agiler“ und effektiver zu arbeiten. Jetzt ist die richtige Zeit aus der Not eine Tugend zu machen, möglicherweise lange aufgeschobene Change-Projekte zu realisieren. Mitarbeiterbedenken gegen Digitale Change-Prozesse lassen sich in Zeiten wie diesen leichter ausräumen. Dezentrales Arbeiten hat plötzlich auch eine möglicherweise lebenserhaltende Komponente. Die Vorarbeiten sind gar nicht so schwierig umzusetzen. Das wichtigste ist das Bereitstellen von digitalem Raum zum Arbeiten und Austauschen. Das kann der bestehende Server sein – wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf Zugriff erhalten können. Besser ist das Ausweichen in eine echte Cloud – etwa via Microsoft Sharepoint oder Onedrive oder iCloud o.ä.. Keine Bange, wer keine Cloud in den USA nutzen möchte oder darf, der findet auch Angebote in Deutschland. Selbst Microsoft hält deutsche Server bereit.

Zeit der Krise – Zeit zum Durchstarten

In einigen Branchen werden Umsätze wahrscheinlich zurückgehen, die Auslastung eine geringere werden. Das ist der richtige Zeitpunkt, um über eine Neuaufstellung des eigenen Unternehmens nachzudenken, auch hier wieder eine Not zur Tugend machen und am Ende gestärkt aus der Krise herauszugehen. Wie kann man interne Abläufe „home-officefähig“ machen und damit optimieren? Wie kann Papierablage und Posteingang so digitalisiert werden, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf problemlos zugreifen können? Welche Arbeitsschritte können ausgelagert werden, welche müssen unbedingt im Unternehmen umgesetzt werden. Klar, Produktion braucht Maschinen, aber Buchhaltung, Vertrieb, Kundendienst und Stabsdienststellen müssen, wenn überhaupt, nur selten live zusammenkommen.

Viele Unternehmen scheuen sich davor, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein, ohne Kontrolle „vorsichhinwerkeln“ zu lassen. Denn nur unter Aufsicht laufen sie angeblich zur Höchstform auf. Das ist Denken von Vorgestern. In der Regel wird die Produktivität gesteigert, wenn die Leute dann arbeiten können, wenn sie am besten dazu in der Lage sind. Manch einer fängt eher den „frühen Vogel“, manch einer läuft erst in den späten Abendstunden zu ungeahnter Form auf. Und keine Rechnung wird stichhaltiger oder schneller bezahlt, nur weil sie zwischen 9 und 17 Uhr geschrieben wurde. Sie muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Kunden sein, dem es herzlich egal ist, ob jemand um 8 oder um 20 Uhr fakturiert hat.

Anders Arbeiten heißt nicht, das Rad neu zu erfinden

Auch wenn es für das eigene Unternehmen etwas völlig Neues ist – Sie sind nicht der erste. Viele haben diesen Schritt schon vor Ihnen gewagt. Nutzen Sie – zumindest bei den Grundüberlegungen – professionelles Know-how, nutzen Sie Berater. So können Sie im Zweifel Zeit und Geld sparen. Und Zeit ist mittlerweile ein kostbares Gut. Niemand weiß, wann Mitglieder der Belegschaft vom Gesundheitsamt nach Haus in Quarantäne geschickt werden. Es wäre doch schön, wenn sie ihr Laptop mitnehmen könnten und einfach daheim nahtlos weiterarbeiten könnten. Nein, wenn sie wirklich krank werden sollten, dann natürlich nicht, dann hat selbstverständlich die Genesung abolute Prio 1…

Wir unterstützen Sie gern bei Ihrem Start ins Anders Arbeiten.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad