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Content-Strategie

Content-Strategie – Schritt für Schritt ans Ziel

Wann und für wen macht eine Content-Strategie Sinn? Welche Voraussetzungen braucht es und was kann ich erwarten? Erfahren Sie hier, ob Ihr Unternehmen über eine Content-Strategie nachdenken sollte.

Wer nicht analysiert, fischt im Trüben

Warum sich jedes Unternehmen ernsthafte Gedanken über eine Content-Strategie machen sollte, liegt auf der Hand. Viele glauben, weil sie eine Firmen-Webseite betreiben und vielleicht sogar einen Facebook-Account verwalten, haben sie alles richtig gemacht. Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

Beim genaueren Betrachten wird ersichtlich: Auf der Webseite wurde das letzte Mal 2015 eine Aktualisierung vorgenommen – da musste nämlich das Impressum angepasst werden. Und auf dem Facebook-Kanal gibt es erstaunlicherweise schon 304 Fans, nur leider warten die vergeblich auf Beiträge. Sie merken schon – ganz so einfach ist das alles nicht. Um ein gut funktionierendes Content-Marketing aufzusetzen, das Ihren Kunden und Ihnen Freude bereitet, braucht es ein bisschen mehr Planungsvorlauf.

In kleinen Etappen zur Content-Strategie

Bleiben wir bei unserem Beispiel von oben. Sie haben den Handlungsbedarf erkannt. Wie aber funktioniert eine Content-Strategie und was bringt sie Ihnen wirklich?
Eine Content-Strategie setzt sich aus unterschiedlichen Schritten zusammen:

  1. Content Audit
  2. Content Planung
  3. Content Erstellung
  4. Content Marketing

Diese Teilschritte sind ein Muss, um ans Ziel zu gelangen. Apropos Ziel: Sind Sie sich 100% sicher, wohin die Online-Reise gehen soll? Die Zielsetzung sollte Ihnen zu jedem Zeitpunkt klar sein. Wollen Sie etwa im Netz neue Kontakte finden? Umsätze machen? Bekanntheit erwerben? Ihre Marke positionieren? Legen Sie sich fest – Ihre Zielentscheidung wird die Marschrichtung für alle strategischen Schritte sein.

Der Audit funktioniert nicht anders als eine Inventur. Ihr Unternehmen wird zum Supermarkt, die einzelnen Online-Kanäle zu Regalen und die Webinhalte zu Lebensmitteln. „Scannen“ Sie alles, was Sie vorfinden. Diese akribisch erfassten Datensätze stehen nun für die Analyse bereit. Je nach der individuellen Zielvorgabe erfolgt die Auswertung. Bei umfassenden Webseiten kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich gucken Sie sich alle Inhalte genau an: Sind sie noch aktuell? SEO-relevant? Laden Sie zum Teilen in den Sozialen Medien ein? Wird die Zielgruppe angesprochen? Was braucht dringend eine Überarbeitung?

Haben Sie keine Angst vor dem finanziellen und zeitlichen Aufwand eines Audits: Einmal aufgeräumt, profitieren Sie von den neuen Strukturen, die für Sie und Ihre Kunden einen klaren Mehrwert bieten.

Sie haben das Ziel definiert und ein Audit durchgeführt, das Ihnen Stärken und Schwächen vor Augen geführt hat. Nun geht es an die Content-Planung. Sie wissen jetzt sehr genau, dass Sie die Webseiten-Texte austauschen sollten, einen Blog anbinden und regelmäßig Artikel veröffentlichen möchten. Bei Facebook wollen Sie zukünftig alle 2-3 Tage Inhalte erstellen oder teilen.

Das Herzstück der Content-Strategie

Erarbeiten Sie einen großen Redaktionsplan für das ganze Jahr und brainstormen Sie gemeinsam mit Kollegen nach Themen, die Ihre Zielgruppe und Kunden begeistern, unterhalten und informieren. Sie sind Experte in dem was sie tun – das sollen ruhig alle wissen! Riskieren Sie bei der Planung auch unbedingt einen Blick auf die Konkurrenz: Was machen die Mitbewerber und kann man von Ihnen dazulernen?

Halten Sie in diesem Plan obendrein fest, wer für die Umsetzung der Beiträge und für die Veröffentlichung zuständig ist und wann sie erfolgen soll. Kümmern Sie sich des Weiteren um eine Verzahnung der Verantwortlichen für Suchmaschinenoptimierung und Content. Diese beiden sollten im ständigen Austausch stehen.

Der Plan steht – jetzt startet die Umsetzung. Regelmäßige Meetings sind wichtig, um insbesondere in der Startphase das Gelingen nachzuhalten. Sorgen Sie auch immer für ein Back-up, falls Kollegen krank werden – lassen Sie Artikel vorschreiben oder setzen Sie externe Partner ein, um ihre Inhalte zuverlässig aussteuern zu können. Durch den Redaktionsplan sind Aufgaben klar definiert und verteilt – ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Ziel!

Content Marketing – das ultimative Sahnehäubchen

Und hier wartet schon die nächste Herausforderung auf Sie: Im Content-Marketing soll es darum gehen Kundenbeziehungen aufzubauen, ohne aggressiv die Werbetrommel zu rühren. Dafür stehen alle nur denkbaren Kanäle zur Verfügung. Aber wie macht man so etwas bitte? Nicht nur wir Berliner kennen ein Beispiel für ein sehr starkes Content-Marketing – nämlich das der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit ihrem Slogan „Weil wir dich lieben“ und Kanal übergreifender Präsenz mit einer einheitlichen Stimme schaffen es diese Marketer ein Image aufzubauen, das im Kopf bleibt. Direkt zum Kampagnen-Start war die BVG Trending Topic bei Twitter, profitiert anhaltend von einem extrem angestiegenen Engagement und einer wachsenden Bekanntheit.

Ein gutes Content-Marketing folgt der Strategie auf dem Fuße. Durch ersteres muss man durch, um dann auf Basis der sauber aufbereiteten Daten in die Vollen gehen zu können. Jetzt startet die Image-Bildung und das Storytelling.

Nach der Strategie ist, na, Sie wissen schon…

…wir lösen auf: vor der Strategie natürlich. In der Natur der Content-Strategie steckt ein ewiger Kreislauf. Dieses Check & Balance-System ist das beste Kontrollmittel gegen Wildwuchs auf Ihren Online-Präsenzen. Es transportiert – sauber ausgeführt – eine homogene Stimme nach außen, es lässt Ihr Unternehmen regelmäßig in Erscheinung treten und zu einer relevanten Größe heranwachsen.

Wir empfehlen Ihnen das Selbst-Experiment! Prüfen Sie einfach mal zwischendurch wie Ihre Facebook-Posts ankommen, wann Sie den letzten Follower bei Instagram hinzugewonnen haben oder Sie jemand angerufen hat, weil er von Ihnen „im Internet“ erfahren hat.

Haben Sie Lust mehr zu erfahren? Oder stecken Sie mitten in einer Content-Strategie? Wir freuen uns auf regen Austausch!

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

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