Loading...

Content-Ideen finden für Blogs

Wer Redaktionspläne verantwortet, kennt das zeitweilige Gefühl der Überforderung: Welche Content-Themen gibt es, die noch nicht behandelt wurden? Wie sich neue Ideen ermitteln lassen, erfahren Sie hier!

Um frischen Input zu entwickeln, braucht es nicht zwangsweise Kreativität. Ein bisschen Fleiß und Cleverness reichen absolut aus. Hier sieben Neujahrs-Tipps für Ihre Recherche:

  1. Google Trends – ein praktischer Klassiker

Wer sich auf Ihrem Blog herumtummelt, schätzt Ihr Know-how! Nutzen Sie Google Trends und gucken Sie sich beispielsweise die Verlaufskurve zu einem Buzzword Ihrer Branche an. Analysieren Sie, was Sie sehen und lassen Sie Ihre Leser an Ihrem Wissen teilhaben. Sie sind auf Ihrem Gebiet der Experte – dafür klickt man regelmäßig Ihren Blog an. Mit klugen Beiträgen bestätigen Sie diese hohe Meinung Ihrer Leserschaft!

  1. Das wird gefragt – die ultimative Inspirationsquelle

Ihr Blog verfügt über mehrere Kategorien. Jede Überkategorie für sich betrachtet bietet schon eine Fülle an Themen. Umso kleinteiliger Sie werden, desto mehr Themenwelten eröffnen sich Ihnen. Dennoch kann es sein, dass Ihnen irgendwann mal die Puste ausgeht. Dieses Tool schafft Abhilfe: http://answerthepublic.com

Alles, was Sie tun müssen, ist einen Schlüsselbegriff eingeben und kurz warten. Das Tool liefert einen großen Output an neuen Ideen, die übersichtlich dargestellt werden und eine super Grundlage für die Recherche bilden – und das sogar kostenlos!

  1. Aktuelle Events, Veröffentlichungen und Branchen-News

Nicht jeder Beitrag muss Pulitzer verdächtig sein. Gönnen Sie sich kreative Pausen und schreiben Sie einfach über aktuelle Anlässe, die im Kontext Ihres Unternehmens stattfinden. Insbesondere Vorankündigungen zu Konferenzen oder Releases von Fachbüchern und -magazinen können für Ihre Leserschaft von großer Relevanz sein. Denken Sie immer daran: Die Leser vertrauen auf Ihre Expertise und sind dankbar für jeden Hinweis, der ihnen einen kleinen Wissens-Vorsprung verschafft.

  1. Spot on: Ihre Bestseller im Rampenlicht

Mithilfe von Google Analytics werden Sie feststellen können, welche Artikel die Bestseller Ihrer Webseite sind. Sie scheinen mit den Inhalten einen Nerv getroffen zu haben – das ist sehr gut! Stellen Sie Ihre meist gelesenen Beiträge in einem Best-of zusammen und machen Sie es Ihren Lesern leicht Ihren exzellenten Content aufzuspüren.

  1. Alles rausholen – mit umfassendem Content

Der so genannte holistische Content gibt Antworten auf alle Fragen rund um das Kernthema Ihrer Webseite. Überprüfen Sie die vorhandenen Artikel auf Ihrem Unternehmensblog: Welches wichtige Thema haben Sie noch nicht besprochen? Können Sie aus einem Thema noch mehr herausholen und vielleicht einen zweiten Teil erstellen? Lässt sich aus einem großen Thema vielleicht eine Serie machen? Umso tiefer Sie Ihr zentrales Thema besprechen, desto glücklicher machen Sie Leser und Suchmaschine.

  1. Good-bye Mythos – das wurde aber auch Zeit

Ranken sich um Ihre Branche Legenden? Sehen Sie sich häufig mit Mythen konfrontiert, die Ihr berufliches Umfeld betreffen? Dann räumen Sie doch einfach mal auf mit den Vorurteilen und schreiben Sie einen unterhaltsamen und informativen Kommentar! Dann wüssten die Leser endlich, ob in Start-ups wirklich pausenlos gekickert wird, ob Berater tatsächlich nur aus dem Koffer leben oder ob im Vertrieb noch immer bloß Männer arbeiten. Wenn Ihnen die Umsetzung gut gelingt, dann hat so ein Beitrag auch gute Chancen in den sozialen Medien geteilt zu werden

  1. Zu simpel, um interessant zu sein – von wegen

Angenommen Sie haben einen Back-Shop und schreiben Artikel über raffinierte Törtchen und Eclairs. Sie beherrschen die hohe Kunst kulinarische Wunderwerke zu kreieren und versuchen diese auf Ihrem Blog an die Leserschaft weiterzugeben. Zwischen all den Texten über Ice-Toppings und Frostings kommt das scheinbar Banale oft viel zu kurz! Schaffen Sie Content, der auch die noch so offensichtlichste Frage beantwortet. Zum Beispiel: Wie trenne ich ein Ei? Ein kurzes Erklär-Video mit Tipps und Tricks wäre für viele Leser ein großer Mehrwert.

Wir wünschen Ihnen für 2017 viele Ideen für Ihren Blogauftritt und freuen uns über Ihre Meinung! Wie finden Sie am leichtesten neue Themen? Teilen Sie Ihr Vorgehen gerne mit uns und den anderen Lesern.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad