Loading...

Consulting – des Kaisers neue Kleider

Consulting, das ist ein altbekannter Begriff im neuen Gewand und gemeint ist damit ganz klassische Beratungsleistung im Umfeld von Unternehmensberatung. Tatsächlich wird immer häufiger im Internet nach Consulting gegoogelt, wenn nach der Dienstleistung einer Unternehmensberatung gesucht wird (Quelle: https://trends.google.de/trends/explore?geo=DE&q=Consulting,unternehmensberatung). Diese Hinwendung zur neuen Begrifflichkeit des Consulting kann verschiedene Ursachen haben, und sicher spielt dabei auch ein möglicher Imageverlust der Dienstleistung „Unternehmensberatung“ eine nicht unerhebliche Rolle.

Image von Unternehmensberatungen

Der Begriff Unternehmensberatung ist gelegentlich in der Presse und auch in Teilen der Bevölkerung negativ konnotiert. Dies hat zum einen damit etwas zu tun, dass die Berufsbezeichnung Unternehmensberater kein geschützter Titel ist, und jeder sich so nennen darf. Ein Umstand, den so manches schwarze Schaf sich zunutze gemacht und der Branche dadurch insgesamt geschadet hat. Auch haben Unternehmensberatungen in der Öffentlichkeit häufig den Ruf als sogenannte Heuschrecken Firmen kaputt zu sanieren oder sie zu zerschlagen, um sie zu weiterzuverkaufen. Hier wirkt es sich positiv aus, dass es den Bund der deutschen Unternehmensberater gibt, der gewisse Qualitätsstandards setzt, und dass die großen Unternehmensberatungen wie Roland Berger, McKinsey & Company oder die Boston Consulting Group mit ihrem Renommee den Branchenstandard insgesamt hoch halten. Kleine Randnotiz: Als neuer Trend ist zu beobachten, dass kleine hoch spezialisierte Start-ups den Consulting-Markt neu aufmischen.

Unternehmensberatungen früher und heute

Historisch gesehen sind Unternehmensberatungen im 19. Jahrhundert entstanden, als sich durch die Arbeitsteilung immer größere Industrien herausbildeten. Die erste Unternehmensberatung überhaupt war Arthur D. Little, gegründet 1886 in Amerika. Der Bedarf an Unternehmensberatungen wuchs mit den Anforderungen, die das sich ständig wandelnde wirtschaftliche und politische Umfeld an die Unternehmen stellte, und beinhaltete im Wesentlichen klassische Management- und Strategieberatung. Heute variieren die Aufgaben von Unternehmensberatungen oder neudeutsch Consulting Agenturen von der Personalberatung inklusive Akquise über die Organisationsentwicklung, die Prozessoptimierung, Marketing und Vertrieb, Beratungsleistungen entlang der Supply Chain bis hin zu Innovationsmanagement und strategischen Beratungsleistungen aller Art. Als neue Challenge kommen die Herausforderungen hinzu, die mit der Digitalen Transformation einhergehen.

Externe Unternehmensberatung

Externe Beratung bietet die große Chance, in Unternehmen längst fällige Entscheidungen durchzusetzen, an die sich bislang niemand heranwagte. Allzu oft geht es dabei auch um personelle Entscheidungen, Change Management Prozesse oder strukturelle Veränderungen. Da ist es günstiger, wenn die Verantwortung für solche Veränderungsprozesse bei einer externen Agentur angesiedelt wird, um beispielsweise kollegialen Unmut zu vermeiden. Anderes Beispiel: Die Einführung einer neuen Technologie stößt nicht überall auf Gegenliebe und die Externe Beratung kann auf unvoreingenommene Weise dabei helfen, über eine gute Kommunikationsstrategie für die nötige Akzeptanz zu sorgen. Mit dem unabhängigen und professionellen Blick von außen kann das Externe Consulting konstruktive Kritik üben und Verbesserungsvorschläge machen, ohne dabei auf interne Befindlichkeiten Rücksicht nehmen zu müssen.

Inhouse Beratung

Unter Inhouse Beratung versteht man die Beratungsleistung einer im Hause angesiedelten Consulting Agentur wie etwa die der Audi Consulting, einer internen Unternehmensberatung der Audi AG. Um die langfristigen Ziele der Audi AG zu erreichen, wird die Beratungsleistung auf Augenhöhe mit allen Fachbereichen und der Geschäftsführung erbracht und durch das fast familiäre Miteinander ein sehr gutes Verständnis für die unternehmensinternen Abläufe erworben. Die große Nähe zum Unternehmen garantiert im Idealfall optimale Ergebnisse auf dem Weg zur Zielerreichung der großen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung. (Quelle: http://www.audi-consulting.de/consulting/web/de/about-us.html)

Ob Inhouse oder Extern: Für beide Dienstleistungen ist es essenziell, dass neben dem umfassenden Einblick in die Unternehmensabläufe auch die entsprechende Unterstützung über alle Hierarchieebenen hinweg gewährleistet ist. Sympathie, gegenseitiges Vertrauen sowie die gemeinsame Motivation Dinge verändern zu wollen, sind die unabdingbaren Voraussetzungen für ein gutes Gelingen der Transformationsprozesse.

Unternehmensberatung und Digitale Transformation

Ein zeitgemäßes Consulting umfasst neben den klassischen Aufgaben immer häufiger auch die Bereiche, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Angesichts von ins Uferlose wachsenden Datenbergen, die sich in den Unternehmen anhäufen und den Herausforderungen, die im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen via Internet liegen, sollte eine moderne Consulting Agentur vor allem auch über digitale Kompetenzen verfügen und in den Bereichen Digital Business, Big Data, Data Analytics, Digitale Prozesse und Digitale Kultur gut aufgestellt sein. Die Beratungsleistung sollte eine fundierte Analyse der Ist-Situation von Unternehmen in Bezug auf deren „digitale“ Wettbewerbsfähigkeit am Markt umfassen. Ein guter Consultant ist heute eine Art Allround-Experte und leistet Hilfestellung in allen unternehmensrelevanten Bereichen.

Leistungen von von Neuem im Bereich Consulting

von Neuem ist ein Beratungsunternehmen, welches sich auf den digitalen Wandel spezialisiert hat. Unsere erfahrenen Beratungsspezialisten bieten Ihnen professionelle Begleitung bei der spannenden Aufgabe, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen in Gegenwart und Zukunft erfolgreich zu gestalten. Dies geschieht vor einem fundierten wissenschaftlichen Hintergrund und mit viel praktischer Erfahrung. Tools wie die Digital Roadmap helfen dabei, Zieletappen auf dem Weg zum Gesamtziel zu veranschaulichen. Mit dem Instrument des Digital-Power-Scores werden Verbesserungspotenziale ermittelt, die anhand von digitalen Lösungen umgesetzt werden können. von Neuem begleitet Sie einfühlsam und kompetent bei allen strategischen Veränderungs- und Entscheidungsprozessen und optimiert gemeinsam mit Ihnen alle relevanten Key Points der digitalen Wertschöpfung Ihres Unternehmens.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad