Loading...

Augmented & Virtual Reality

Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten. Insbesondere einer der Schlüsselfaktoren der Digitalisierung macht uns dies besonders deutlich: Augmented & Virtual Reality. Eine Studie des Institute of Electronic Business (IEB) hat insgesamt 32 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung aus den Bereichen Technologie, Kommunikation, Gesellschaft & Politik sowie Wirtschaft & Arbeit identifiziert. Unser heutiger Schlüsselfaktor Augmented & Virtual Reality entstammt dem Bereich Technologie. Die o.g. Studie des IEB macht es deutlich: Technologie bildet die Grundlage, durch sie wird digitale Vernetzung überhaupt erst möglich. Was nun genau verstehen wir unter Augmented & Virtual Reality und wie wirkt sich diese auf unsere reale Welt aus?

Augmented & Virtual Reality – ein ungleiches Geschwisterpaar

Der Rat der Internetweisen, ein Expertengremium, das gemeinsam mit dem IEB die Schlüsselfaktoren identifiziert hat, trifft folgende Aussage: “Augmented Reality erweitert die reale Welt um eine Ebene mit digitalen Informationen: Text, Bild oder Video. Ohne zusätzliche Aktivität werden derartige Informationen ständig verfügbar. Virtual Reality ermöglicht den Zugang in alternative, digitale Umgebungen, unter Nutzung weitgehend identischer Technologien wie in der Augmented Reality.“

Virtual Reality (Virtuelle Realität – VR) ist eine durch spezielle Hard- und Software geschaffene künstliche Wirklichkeit, die mithilfe einer VR-Brille erlebbar wird. Die Brillen sind so konstruiert, dass bei einer Kopfbewegung etwa nach links auch das virtuelle Sichtfeld sich nach links verschiebt. Für den Nutzer entsteht die starke Illusion, sich ganz konkret in dieser eigentlich computergenerierten virtuellen Welt zu befinden. Augmented Reality (Erweiterte Realität – AR) ist dabei die noch zukunftsträchtigere Technologie, sie verbindet die reale Welt mit der virtuellen Welt. So plant Google eine AR Navigation, bei der der Nutzer auf der Suche nach seinem Ziel die Kamera des Smartphones auf den Ort hält, an dem er sich gerade befindet –  beispielsweise eine Straßenkreuzung. Google blendet dann dem Nutzer mithilfe von AR virtuelle Elemente auf das Kamerabild ein wie die Wegbeschreibung, Pfeile als Richtungsanzeiger und die Namen und Angebote der Restaurants und Geschäfte auf der Route.

Mögliche Einsatzgebiete dieser neuen Technologien

In der Versicherungsbranche beispielsweise könnte über die Nutzung von AR die komplette Sachbearbeitung optimiert werden. Dokumente würden nicht mehr am Bildschirm, sondern über die AR-Brille aufgerufen und an eine Art virtuelles Whiteboard geworfen, was die Bearbeitung wesentlich komfortabler macht. Auch Homeoffice wäre auf diese Weise möglich. Bei Autounfällen erzeugt eine spezielle App auf dem Smartphone mit der Kamera Bilder und darauf basierend Daten vom Unfallschaden. Die Bilder und Daten werden dann zusammen mit einem Bericht vom Unfallhergang direkt an die Versicherung gesendet. In der Möbelbranche wird es möglich, Einrichtungen in einem Virtual Reality Showroom interaktiv zu erleben. Im medizinischen Bereich lassen sich virtuelle Schulungen von Operationstechniken durchführen, im Wartungsbereich komplizierte Reparaturen simulieren. Auch der Spiele Bereich ist ein riesiger Markt. Das Spiel Pokémon Go war übrigens das erste auf AR basierende Spiel, das ein Millionenpublikum erreichte.

Audi bereitet seine Mitarbeiter aktuell mithilfe eines Virtual Trainings auf gefährliche Arbeiten an den Hochvolt-Batterien des Elektro-Autos Audi e-tron vor. Laut eines Artikels des Zukunftsinstituts werden Virtual Reality Anwendungen den TV Markt überholen, VR-Headsets lösen den TV oder die Spielekonsolen ab. Ob nun virtuelle Begehungen von Einrichtungssituationen, in der Spiele- und der Erotikbranche oder beim Flugtraining für Piloten: Das Einsatzgebiet der neuen Technologien ist riesig.

Rechtliche Aspekte

Der Einsatz von Augmented Reality Brillen liefert ein fast nahtloses Bild der Person, die sich dieser Technik bedient. Dies ist u.a. der Tatsache geschuldet, dass die Technik auf Kamera- und Videofunktionen basiert und die so erfassten Daten Aufschluss über den Standort des Nutzers geben. Wo geht die Person hin, was kauft sie ein, was sind ihre Präferenzen, wie verhält sie sich am Arbeitsplatz, wie verrichtet sie ihre Arbeit etc.? Hier tun sich regelrechte Abgründe in Sachen Datenschutz auf. Welche Informationen darf wer wie verwerten? All das muss geregelt werden und hier ist der Gesetzgeber mehr als gefordert.

Ausblick

Schöne neue Welt und wenn auch nur durch die virtuelle Brille wahrgenommen. Augmented & Virtual Reality sind die Technologien der Zukunft, daran kommt niemand vorbei. Was alles damit möglich sein wird, lässt sich heute teils nur erahnen. Wie stets liegen auch beim Einsatz dieser Technologien positive und negative Aspekte eng beisammen. Menschen könnten sich in den unendlichen Weiten der virtuellen (Spiele-) Welt verlieren. Was real und was virtuell ist verschwimmt und manch einer mag das eine mit dem anderen verwechseln. Die Daten, die über jeden einzelnen gesammelt werden,  werden immer präziser. Es entsteht ein Bewegungsprofil sozusagen in Echtzeit, die Privatsphäre schwindet immer mehr. Auf der anderen Seite lassen sich die neuen Technologien in idealer Weise zu Trainingszwecken aller Art einsetzen, sie ermöglichen digitales Anprobieren beim Online-Kleiderkauf, schaffen „virtuelle“ Arbeitsplätze der Zukunft und vieles mehr. Aufgrund ihrer datengetriebenen Funktionsweise ist es unerlässlich, dass Datenschutzrichtlinien die Rechte und die Privatsphäre der Nutzer schützen. Der Schlüsselfaktor Augmented & Virtual Reality macht es deutlich: Diese Technologien entstammen ursprünglich dem Bereich Technologie, aber dort wo diese Technologien zum Einsatz kommen, verändern, ja revolutionieren sie unser Leben und beeinflussen maßgeblich unsere Arbeitswelt, unsere Gesellschaft und unsere Politik.

Chancen und Herausforderungen des Schlüsselfaktors Augmented & Virtual Reality auf einen Blick:

Chancen: Digitale und analoge Welt verschmelzen nahezu nahtlos miteinander. Damit wird der „Medienbruch“ zwischen real und digital minimiert.

Herausforderungen: Menschen laufen Gefahr, in parallele Welten „abzutauchen“ und den Bezug zur Realität zu verlieren, wenn sie mit ihren Mitmenschen nicht mehr die gleiche Umwelt teilen. Digitale Ablenkungen können die Gefahr von Unfällen erhöhen.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Die Digitalisierung führt zu einer zunehmenden Automatisierung von Prozessen und Dienstleistungen. Es gilt dabei den Kunden auf diesem Wege nicht aus dem Auge zu verlieren. Lesen Sie heute wie wichtig erfolgreiche Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen ist ……

    Kennen Sie schon den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Kundenzentrierung? Nein? Dann sollten Sie den nachfolgenden Artikel gut durchlesen.

    Read More...

    September 03

  • Endlose Meetings und Diskussionen und immer noch keine zündende Idee? 😕💡 Für alle Unternehmen, die auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem mühsamen Kreislauf sind, haben wir heute den richtigen Buchtipp „Sprint – Wie man in nur fünf Tagen…

    Lesen Sie mehr in dem sehr authentisch und persönlich verfassten Buch „SPRINT Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst“.

    Read More...

    August 28

  • Modernes Change Management muss dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Die Welt von heute ist schnelllebig und an diese Schnelllebigkeit müssen sich auch die Change Management Prozesse angleichen, wenn sie Erfolg haben sollen … #change #management #dreiphasenmodell #kurtlewin #achtstufenmodell #johnpkotter #unternehmenskultur…

    Change Management ist der frische Wind in den Unternehmenssegeln, der mit manch liebgewordener Gewohnheit am Arbeitsplatz aufräumt.

    Read More...

    August 20

  • Unser heutiger Blogbeitrag zu Interaktivität & Partizipation beleuchtet diesen wichtigen Schlüsselfaktor aus dem Bereich der Kommunikation. Wie können Youtouber wie Rezo zum Gelingen eines demokratischen Meinungsaustausches beitragen? Lesen Sie hier mehr … #interaktivitaet #partizipation #usergeneratedcontent #socialmedia #youtube #onlinepetition #instituteofelectronicbusiness #schluesselfaktorenderdigitalisierung…

    Soziale Netzwerke bilden für ihre Nutzer das Sprungbrett zu Interaktivität und Partizipation. Was genau ist mit diesen zwei Begriffen gemeint?

    Read More...

    August 13

  • Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wie aber dann mit ihr die Zukunft gestalten? Welche Arbeitsplätze werden wegfallen, welche werden kommen? Welche Rolle wird der Faktor Bildung dabei spielen? Erfahren Sie heute mehr zum Schlüsselfaktor Soziale Ungleichheit aus dem Bereich…

    Die Folgen der Digitalisierung betreffen die Bereiche Technologie, Kommunikation, Wirtschaft & Arbeit sowie Gesellschaft & Politik gleichermaßen.

    Read More...

    August 06

  • Realität oder Traumbild? Mit Augmented & Virtual Reality verschwimmen gelegentlich die Grenzen. Was hat es mit diesen Zukunftstechnologien auf sich? Erfahren Sie heute mehr zu diesem faszinierenden Schlüsselfaktor der Digitalisierung … #augmentedreality #virtualreality #instituteofelectronicbusiness #digitalevernetzung #vonneuem #berlin

    Augmented & Virtual Reality: Die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen und der Mensch wird zum Wanderer zwischen den Welten.

    Read More...

    Juli 30

  • Digitale Ökosysteme & Plattformen sind ein Wachstumsmarkt. Sie sollten daher Teil der Gesamtunternehmensstrategie sein. Vorteile gibt es viele, sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden. Lesen Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation …

    Digitale Ökosysteme & Plattformen sind die Marktplätze der Zukunft. Das uralte Bedürfnis der Menschheit nach Handel erschafft sich immer neue Kulissen.

    Read More...

    Juli 22

  • Was können wir aus der Geschichte der Menschheit lernen und wohin führt uns unser Weg? Lesen Sie heute unsere Buchbesprechung zu „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, ein packend geschriebenes Sachbuch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari und weltweit ein Bestseller…

    Die Geschichte der Menschheit – auf 526 Seiten vom israelischen Historiker Yuval Noah Harari populärwissenschaftlich auf einen Nenner gebracht.

    Read More...

    Juli 16

  • Unser junger und äußerst zielstrebiger Kollege Andres Bayertz ist seit 2017 bei uns im Team und wir freuen uns, Sie heute näher mit ihm bekannt machen zu dürfen …

    Wir freuen uns, seit dem Jahr 2017 unseren jungen Kollegen Andres Bayertz bei uns im Team zu haben und möchten Sie heute gerne näher mit ihm bekannt machen.

    Read More...

    Juli 08

  • Die Forderung nach mehr Transparenz ist in aller Munde. Doch wie sieht es im Zuge der Digitalen Transformation mit der Transparenz im Internet aus? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Schlüsselfaktor aus dem Bereich Gesellschaft & Politik … #digitaletransformation…

    Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den neuen digitalen Techniken und der Transparenz im Bereich Gesellschaft & Politik?

    Read More...

    Juli 02

  • Change Management Prozesse sind eng verknüpft mit den Emotionen aller an diesen Prozessen beteiligten Personen. Lesen Sie in unserer aktuellen Buchbesprechung „Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern“ von Klaus Doppler und Bert Voigt mehr über die hochemotionalen…

    Change Management ist in aller Munde. Aber wie den Wandel erfolgreich umsetzen? Das neue Buch von Klaus Doppler und Bernd Voigt zeigt Ihnen den Weg.

    Read More...

    Juni 24

  • Bequem von zu Hause aus für digitale Plattformen arbeiten? Das klingt verheißungsvoll, birgt aber auch Tücken. Lesen Sie heute mehr zu Crowdsourcing / Open Innovation, einem weiteren Schlüsselfaktor der Digitalen Transformation … #crowdsourcing #openinnovation #crowdworking #schwarmintelligenz #vonneuem #berlin #instituteofelectronicbusiness #digitaleplattformen…

    Heute stellen wir Ihnen den Schlüsselfaktor Crowdsourcing / Open Innovation und dessen Vorteile, aber auch dessen Schattenseiten vor.

    Read More...

    Juni 17

  • Beim Bäcker in der Schlange mal eben in der App das Wetter checken oder im Online-Shop ein neues Shirt aussuchen? 📲 Die Netzanbindung macht es möglich. Lesen Sie hier heute mehr über diesen Schlüsselfaktor aus dem dem Bereich Technologie ……

    Die technische Basis der digitalen Kommunikation ist unabdingbar. Ohne sie sind die meisten modernen digitalen Anwendungen nicht in vollem Umfang nutzbar.

    Read More...

    Juni 11

  • Internationalisierung lässt die Welt enger zusammenrücken, Sprachbarrieren fallen, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt entstehen neue Strukturen und neue Chancen. Was geschieht, wenn Internationalisierung auf die kulturellen Eigenheiten der Nationen stößt? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Blogbeitrag zum Schlüsselfaktor…

    Die Digitalisierung kann dazu beitragen, dass Vorurteile fallen und durch die Internationalisierung die Welt ein Stück weit transparenter wird.

    Read More...

    Mai 29

  • Das Smartphone anschauen, einmal mit den Wimpern klimpern und schon ist das gewünschte Produkt bestellt? Wer weiß, vielleicht ist es bereits in naher Zukunft soweit. Mit User Centered Design /Usability haben sich die Entwickler auf den Weg gemacht, den Nutzern…

    User Centered Design meint die nutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Produkten und lässt das Internet zu einem Medium für alle werden.

    Read More...

    Mai 22

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden:


digitalen Reifengrad