Loading...

Drei Trends für die nahe Zukunft

Megatrends verändern die Art und Weise wie wir arbeiten und wie wir leben. Sie haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft. Wer sie früh erkennen will, setzt sich mit Markt- und Zukunftsforschung auseinander. Wie der US-Marktforscher Gartner, der drei Megatrends für die nahe Zukunft prognostiziert.

Megatrends und Hype-Zyklen

Megatrends sind als Entwicklungen schon lange angelegt – sie betreffen Gesellschaft wie Technologie gleichermaßen und sagen uns, deshalb sehr viel darüber, welche Business-Entscheidungen mittel- und langfristig gedacht am erfolgversprechendsten sind.

Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner untersucht jährlich technologische Entwicklungen auf dieses Potential hin. Die Ergebnisse der groß angelegten Analyse werden mit sogenannten Hype-Zyklen beschrieben. Zyklen, die darstellen, wie neue Technologien angenommen werden und sich weiterentwickeln. Hype-Zyklen bestehen aus fünf aufeinanderfolgenden Phasen:

  1. Eine Technologie ist innovativ
  2. Eine Technologie wird gehyped
  3. Eine Technologie desillusioniert
  4. Eine Technologie wird verstanden – Phase der Aufklärung
  5. Eine Technologie entfaltet das Maximum ihrer Produktivität

Was sind also die neuen Megatrends?

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist überall. Und so heißt auch das entsprechende Kapitel im Gartner-Report: “AI Everywhere”. Es kann davon ausgegangen werden, dass AI mit zu den disruptivsten Technologien des nächsten Jahrzehnts gehören und das digitale Business entsprechend verändern wird.

Aber was ist damit genau gemeint? Machine Learning, Deep Learning und Cognitive Computing. Von der sogenannten AGI, der “artificial general intelligence”, sind wir zwar noch weit entfernt – aber bei “schmaler AI”, wie es in dem Report heißt, ist die Entwicklung schon weit. So haben sich Machine Learning, kommerziell einsetzbare Drohnen und Gehirn-Computerschnittstellen im Hype-Zyklus von Gartner seit dem letzten Jahr um einiges nach vorne bewegt.

Digitale Plattformen

Digitale Plattformen werden von Gartner als der zweite Megatrend identifiziert. Langfristig werden sie ganze Industrien revolutionieren, davon ist Gartner überzeugt. Daher sollten Unternehmen auch jetzt schon anfangen, sich mit dem Thema sehr intensiv auseinanderzusetzen. Unternehmen müssen sich Gedanken darüber machen, wie Plattform-basierte Business-Modelle funktionieren können und welche Technologien dazu erforderlich sind.

Eine dieser Technologien ist für Gartner das LTE-Netz 5G und Blockchain. Derzeit noch vor allem im Finanzsektor genutzt, geht Gartner allerdings davon aus, dass Regierungen Blockchain als nächstes adaptieren werden. So ließen sich neue Lösungen für Steuererhebungen und Regulierung finden. Ray Valdes, Vice-President für Research bei Gartner erklärt diese Entwicklung wie folgt: “Die Herausforderung bei der Implementierung ist, dass die derzeitige Generation von Blockchain-Technologie noch starke Einschränkungen hat und so nicht in allen Sektoren zur Anwendung kommen kann.” Das heißt, diese Technologie befindet sich noch in der Phase der Desillusionierung. Aber in fünf bis zehn Jahren wird der Durchbruch wohl erreicht sein.

Technologie und Nutzer

Egal, wie wir es nennen: Kunde, User, Anwender. Gemeint sind immer Menschen, und Menschen sind ein wichtiger Maßstab bei der Entwicklung neuer Technologien. Was selbstverständlich klingt, ist in der Tat der dritte Megatrend, den Gartner identifiziert hat. Ganz konkret wird davon ausgegangen, dass die analoge und die digitale, die haptische und die virtuelle Welt immer weiter zusammenfinden werden. Augmented Reality ist ein Schlagwort, das in diesem Zusammenhang immer fällt. Hier findet quasi eine Art der Bewusstseinserweiterung statt, die Wahrnehmungsfähigkeiten von Menschen lässt sich durch solche Technologien erweitern.

Technologien werden adaptiver und mehr auf den Kontext der Nutzung ausgerichtet, so Gartner. Zu den Technologien, die sich im Rahmen dieses Megatrends entwickeln gehört 4D Printing, Augmented Reality, Virtual Reality, Smart Homes und Nanotube Electronics.

Jetzt an die Zukunft denken

Wer sich mit diesen drei Megatrends nicht auseinandersetzt, wird es in der digitalen Zukunft schwer haben. Die nächsten 5-10 Jahre werden nach Gartners Hype-Zyklus von diesen Megatrends bestimmt werden. Unternehmen, die nicht nur überleben, sondern florieren wollen, sind also sehr gut beraten, diese Trends jetzt in Business-Entscheidungen umzusetzen.

LetzTe Facebook-Beiträge
  • Der Einsatz von Robotern in fast allen Lebensbereichen war gestern noch Fiktion und ist heute in greifbare Nähe gerückt. Sensorik, KI, das Internet of Everything und die Cloud machen es möglich. #digitalisierung #schlüsselfaktoren

    Der Begriff Robotik umfasst die Entwicklung, Gestaltung, Steuerung, Produktion und den Betrieb von Robotern.

    Read More...

    12 hours ago

  • Heute möchten wir Ihnen den Schlüsselfaktor „Digitale Assistenten und Künstliche Intelligenz“ vorstellen! #digitalisierung #kommunikation #künstlicheintelligenz #digitaleassistenten

    Warum Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist? Wie leben nun die Menschen mit ihren digitalen Assistenten und wie nutzen sie sie?

    Read More...

    November 07

  • Ein bedeutsamer Schlüsselfaktor der Digitalisierung ist das sogenannte Internet of Everything. Wir möchten Ihnen dies an Beispielen verdeutlichen.

    Read More...

    Oktober 31

  • Wenn Maschinen für uns denken Machine Learning (ML) ist einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren aus dem Bereich Technologie, also dem Bereich, der digitale Vernetzung überhaupt erst ermöglicht. „Algorithmen verarbeiten …

    Read More...

    Oktober 23

  • Viele von uns nutzen die Cloud bereits, aber was verbirgt sich hinter diesem so harmlos anmutenden Wolkengebilde? #digitalisierung #technologie #cloudcomputing #cloud

    Cloud Computing - wir können von jedem beliebigen Endgerät aus auf die Daten zugreifen und die Daten sind dort weitestgehend vor Verlust geschützt.

    Read More...

    Oktober 16

  • In regelmäßigen Beiträgen möchten wir Ihnen die TOP 30 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung von Institute of Electronic Business (IEB e.V.) mit ihren Chancen, aber auch ihren Herausforderungen einzeln vorstellen. #digitalisierung #kommunikation #technologie #gesellschaftpolitik #wirtschaftarbeit

    Analog war gestern! Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nehmen rasant zu – und viele von uns laufen ihnen atemlos hinterher. Es droht der Verlust der Orientierung, was …

    Read More...

    Oktober 10

  • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Logo, Marke und Branding? Oder welche Gemeinsamkeiten lassen sich möglicherweise feststellen? Lesen Sie hierzu mehr in unserem Beitrag „Branding, Logo, Marke“ … #marke #branding #logo #claim #zeichenmarken #wortmarken #bildmarken #corporatedesign #corporateidentity

    Eine Marke ist letztlich das Image, welches ein Produkt oder ein Unternehmen bei den Konsumenten hat. Eine Marke ist auch dann noch eine Marke, wenn das Unternehmen längst …

    Read More...

    September 26

  • Heute möchten wir Ihnen gerne unseren Spezialisten für aktuelle Trends Jan-Moritz Kuhn vorstellen. 👏Genauso zielstrebig, wie er seine Studien im In- und Ausland abgeschlossen hat, spürt Jan-Moritz insbesondere auch die Digitalisierungstrends im Finanzsektor auf 🔭 und unterstützt als Analyst das…

    Für die neuesten technologischen Entwicklungen konnte sich unser Analyst Jan-Moritz Kuhn schon immer begeistern. Und in Europa fühlt er sich zu Hause. Sein Bachelorstudium „Europäische Studien“ mit Fokus …

    Read More...

    September 18

  • Im November 2016, kündigte Google seinen Mobile-First-Index an. Hintergrund für diese Ausrichtung war die steigende Anzahl an mobilen Usern.

    Read More...

    September 12

  • Sie möchten mehr über die Hürden erfahren, die Ihnen bei der Umsetzung der Lean Management-Philosophie im Unternehmen begegnen können? Einiges Wissenswerte in puncto pro und kontra Lean Management haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt … #leanmanagement #wertschoepfungskette #leanthinking…

    Lean Management ist dann besonders wirksam, wenn es ein wesentlicher und erfolgreicher Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

    Read More...

    September 05

  • Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Mehr dazu in unserem Blog. #digital #trends #consulting #beratung #analyse #strategie

    Trendradar – ein innovatives Instrument im Rahmen des Corporate Foresight. Moderne Unternehmen kommen ohne Corporate Foresight nicht mehr aus.

    Read More...

    August 29

  • Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. Hierzu zählt auch das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter. Täglich werden hier in den Unternehmen…

    Lean Leadership im Unternehmen Die Lean Management-Philosophie basiert auf dem Streben nach höchster Qualität, der Vermeidung von Verschwendung, dem Optimieren von Prozessen und dem optimalen Einsatz von Ressourcen. …

    Read More...

    August 21

  • Das Lean Management Prinzip wird gerne angewandt, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Unternehmen zu befeuern. Dabei steht die Verbesserung der Qualität im Vordergrund, und zwar in allen …

    Read More...

    August 15

  • Den richtigen Firmennamen zu finden, das kann für viele Firmengründer oder Personen, die eine Entwicklung oder eine Änderung eines Firmennamens planen, zur echten Herausforderung werden. In Folge möchten …

    Read More...

    August 07

  • Read More...

    Juli 31

Ja, die digitale Transformation ist eine große Herausforderung – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die „das schon immer so gemacht haben“. Lassen Sie uns gemeinsam Dinge hinterfragen.

Wie arbeitet von Neuem →

Kontakt

Kissinger Straße 1-2
14199 Berlin

Tel: +49 30 8148850-0
Fax: +49 30 8148850-99

E-Mail: neu@vonneuem.de

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden: